Guter Kaffee - schlechter Kaffee - Maschinensache?

Diskutiere Guter Kaffee - schlechter Kaffee - Maschinensache? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, ich werde leider immer wieder in Diskussionen mit Kollegen verwickelt, hinsichtlich der Qualität von Kaffee. Einerseits ein schwieriges...
  • Guter Kaffee - schlechter Kaffee - Maschinensache? Beitrag #1
O
onki
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
15
Vollautomat
SUP016R, Impressa J9
Hallo,

ich werde leider immer wieder in Diskussionen mit Kollegen verwickelt, hinsichtlich der Qualität von Kaffee.
Einerseits ein schwieriges Thema, da die Geschmäcker doch sehr unterschiedlich und das Empfinden mitunter sehr subjektiv ist.

Für mein Verständnis sind die Hauptverantwortlichen für einen guten Kaffee (was immer das auch ist):
- Der verwendete Kaffee
- Der zugehörige Mahlgrad
- Die Wasserqualität
- Der Druck

Der Mahlgrad lässt sich bei fast allen Vollautomaten einstellen und der Druck sollte auch nahezu überall bei ca. 15 bar liegen. Bleiben also nur die externen Zutaten.

Soll heißen das der Vollautomat ansich keinen nennenswerten Einfluss auf die Qualität des Kaffees hat, sofern die externen Zutaten gleich sind. Also ist ein WMF einer Jura bzw. Saeco in dieser Hinsicht ebenbürtig

Liege ich da falsch oder wie sind eure Meinungen dazu?

Gruß
Onki
 
  • Guter Kaffee - schlechter Kaffee - Maschinensache? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Temperatur ist auch von Bedeutung.
Weiters die Durchflußmenge, wie schnell also gebrüht wird.
Und ob zerbröselt oder gemahlen wird hat auch Einfluß, ein zerschlissenes Stahlkegelmahlwerk etwa zerreibt ihn nur noch und wird dann (warum auch immer) auch nicht so gut.
Ebenso ist das Cremaventil auch von essentieller Bedeutung (für Druckaufbau nehm ich an).

Die 15 bar erreicht keiner hier beim Brühen, das ist der maximal mit solchen Pumpen mögliche Druck gegen gegschlossene Ventile. Druck wird erst im Crema bzw. auch SBS-Auslaufventil (zur Reduzierung) aufgebaut.
Oder durch zu feines Mahlgut wo nichts mehr durchkommt.
 
  • Guter Kaffee - schlechter Kaffee - Maschinensache? Beitrag #3
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Bei den Vollautomaten wirst du niemals viel mehr als 4 bar zum Brühen haben. Daher haben diese Maschinen Cremaventile um den Eindruck eines schönen Espressos hinzubekommen. Ein Siebträger kommt dagegen schon auf 8-10 bar. Der Unterschied ist gewaltig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kunststoff Brüher 10 bar aushalten, das ist schon viel Druck.

Siebträger --> massiver Messingträger gegen
Vollautomat --> Kuststoffbrüher

schau dir mal eine Brühgruppe von WMF, Solis, Schaerer an die sind richtig schwer, kosten 270.- € und haben viel feinere Siebe. Die halten höheren Drücken stand.

Pumpen sind bei allen Maschinen dieselben. Ulka oder ARS (auch in Siebträgermaschinen)

MfG Paul
 
  • Guter Kaffee - schlechter Kaffee - Maschinensache? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aushalten tuen die BG das schon auch, aber oft wird er nicht erreicht der mögliche Druck. Daher sind die Saeco Maschinen mit SBS Regler geschmacklich deutlich überlegen gegen welche ohne Regler
 
Thema:

Guter Kaffee - schlechter Kaffee - Maschinensache?

Oben