Haarrisse an der Brühgruppe

Diskutiere Haarrisse an der Brühgruppe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, als ich mir heute einen Kaffee gebrüht habe, wurde die Tasse nicht richtig voll. Sofort habe habe ich nachgeschaut woran das liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haarrisse an der Brühgruppe Beitrag #1
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29

  • Hallo Leute,

    als ich mir heute einen Kaffee gebrüht habe, wurde die Tasse nicht richtig voll. Sofort habe habe ich nachgeschaut woran das liegt. Dabei habe ich festgestellt, dass Wasser im Kaffee-Auffangbehälter (unter der Mühle) war.

    Nun habe ich mal mit offener Tür und ohne Satz-Auffangbehälter einen Kaffee gemacht. Die Endschalter habe ich dabei mit kleinen Keilchen "betätigt". Beim Brühen lief dann ziemlich viel Wassser an der Brühgruppe herunter. Daraufhin habe ich diese demontiert und gründlich gereinigt. Dabei habe ich 3 kleine Haarrisse entdeckt. (Der Andere ist auf der gegenüberliegenden Seite, genau wie der auf dem 2. Bild.)

    Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? Und wenn ja, was kann ich tun, damit es wieder dicht wird?

    Mein erster Reparaturversuch mit der Heiß-Klebepistole ist erst einmal fehlgeschlagen. Nun habe ich es mal mit PVC-Kleber probiert. Mal sehen ob das dicht wird.


    [align=center]Zum Vergrößern einfach in die Bilder klicken.[/align]
    [align=center] . . . [/align]
 
  • Haarrisse an der Brühgruppe Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hm mal wissenschaftlich vorgehen das material issn thermoplast also hilft hier nur wärme und was hamwer zur verfügung ? n lötkolben wirkt da wunder,versuchs mal mitm lötkolben ,getestet hab ich das zwar noch nicht müßte aber rein theoretisch hinhaun bitte ergebniss posten
 
  • Haarrisse an der Brühgruppe Beitrag #3
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29
Operation misslungen - Patient Tot


  • hallo bikermaex,

    auf die Idee mit dem Lötkolben war ich inzwischen auch schon gekommen und die Angelegenheit schien zu Beginn sogar zu funktionieren.

    Zuerst habe ich den Riss auf dem linken Bild bearbeitet, dass ging soweit gut. Als ich danach den Lötkolben in der Nuth (rechtes Bild) angesetzt habe um diesen Riss zu bearbeiten, passierte der Supergau. Kaum angesetzt, war ich auch schon durch. Das Material ist an diesen Stellen nicht mal 0,5 mm stark. Da ist es auch kein Wunder, dass die Brühgruppe schlapp gemacht hatte.

    Nun ja, so schnell wollte ich mich dann doch noch nicht geschlagen geben. Deshalb lötete ich was das Zeug hielt und "verlötete" die gesamte Nut mit Heißkleber. (Diesesmal eine andere Sorte, welche starr aushärtet.)

    Dann alles fix zusammengebaut und den ersten Kaffee nach oben beschriebener Methode (also Endschalter bei geöffneter Maschine fixiert) geprüft.

    Zuerst schien auch alles zu klappen, aber nachdem die Tasse ca. 2 cm gefüllt war, drückte sich der "Heißkleber-Block" heraus und das Wasser spritzte nur so herum. Das wars dann also. Nun freue ich mich schon auf die neue Brühgruppe.

    Und nun weiss ich auch, dass die Leck's in der Brühgruppe der eigentliche Grund für meine Generalüberholung waren.
 
  • Haarrisse an der Brühgruppe Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm du hättest bisschen material zuführen müßen dann hätte es geklappt ,es gibt kunststoffschweissdrähte damit kannste prima autotanks und brühgruppen schweissen aber ne billige bei ebay tuts auch
 
  • Haarrisse an der Brühgruppe Beitrag #5
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29
Habe neues Ersatzteil bestellt


  • Hallo bikermaex

    meine Recherchen bei ebay waren nicht so erfolgreich. Dort wurde dieses Teil überhaupt nicht einzeln angeboten und ne neue Brühgruppe kostet so um die 80,00 € zuzüglich Porto. (Auf ne gebrauchte habe ich keinen Bock, die leckt dann Übermorgen auch wieder wegen Materialermüdung.)

    Also habe ich mich mal bei einer Fachwerkstatt kundig gemacht und da ja der Rest von der Brühgruppe noch OK ist, mir soeben ein nagelneues Originalersatzteil für 15,00 € (incl. Porto) bestellt.

    Zum "PVC-Löten" benötige ich ja auch Material welches ich erst bestellen müsste. Und wer weiss, ob dann wirklich alles dicht geworden wäre. Es waren ja gleich mehrere Stellen. Also erschien mir dies die günstigste und Beste Variante zu sein.
 
  • Haarrisse an der Brühgruppe Beitrag #6
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
RE: Habe neues Ersatzteil bestellt

Ich hoffe Du wußtest vor den Reparaturversuchen das auf die BG 5 Jahre Garantie sind.
 
  • Haarrisse an der Brühgruppe Beitrag #7
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29
Ersatzteile eingabaut - Maschinchen fungtioniert


  • hi ghost1005,

    ja das weiß ich es nützt mir aber in diesem Fall nichts, denn meine alte Brühgruppe ist schon über 7 Jahre alt. (Baujahr 03-99)

    Ich habe nun den Brühkolben und auch den Einlaufstutzen gewechselt denn es hat sich nachträglich herausgestellt, dass dieser ebenfalls Haarrisse hatte.

    Nun läuft sie wieder einwandfrei. Vielleich kauf ich mir in 7 Jahren (wenn das Teil dann erneut leckt) mal ne neue Brühgruppe.

    Übrigens, der Servicetechniker hat mir auf meinen Wunsch hin, alle Explosionsschaltpläne und der Stromlaufplan der Saeco Royal Professional TYPE SUP 16 in detscher Sprache und in einer guten Qualität zugemeilt. Darin ist JEDES Einzelteil und jede Baugruppe mit der Bestellnummer bezeichnet.

    Wenn ich mal die Zeit dazu bekomme, werde ich diese Pläne und alles Andere Material welches ich diesbezüglich zusammengetragen habe in einer PDF-Datei vereinen und hier jedermann zum Download zur Verfügung stellen.
 
  • Haarrisse an der Brühgruppe Beitrag #8
T
Thespresso
Gast
RE: Ersatzteile eingabaut - Maschinchen fungtioniert

Mit den 5 Jahren Steht nur so da. Mehr darf in Deutschland nicht gewährt werden. Ich weiß aber das Saeco da extrem Kulant ist. Meine Brühgruppe 12 Jahre wurde anstandslos ab Werk Eigeltingen getauscht
 
  • Haarrisse an der Brühgruppe Beitrag #9
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29
RE: Ersatzteile eingabaut - Maschinchen fungtioniert


  • Hi Thespresso,

    da hab ich doch gleich mal bei Saeco in Eigeltingen nachgefragt. Leider sind die scheinbar nicht mehr so Kulant. Die haben mich an eine Vertragswerkstatt zwecks Reparatur verwiesen.

    Erst auf meine ausdrückliches Nachfrage nach Kulanz, sagte mir die Dame am anderen Ende der Leitung, ich solle doch die gesamte Brühgruppe mal nach Eigeltingen einsenden. Dort würde man sich diese mal "anschauen". Was jedoch nicht automatisch ein eine Kulanzregelung nach sich zieht. Ausgang also ungewiss. :rolleyes:

    Nun habe ich ja meine Brühgruppe wieder instand gesetzt und außerdem an dem alten Brühkolben bereits herumgelötet. Die Kulanzgeschichte kann ich also getrost vergessen. :(
 
  • Haarrisse an der Brühgruppe Beitrag #10
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo saeco-royal-professional,

Wenn ich mal die Zeit dazu bekomme, werde ich diese Pläne und alles Andere Material welches ich diesbezüglich zusammengetragen habe in einer PDF-Datei vereinen und hier jedermann zum Download zur Verfügung stellen.
das empfehle ich nicht.
das sind werke, die urheberrechtlich geschützt sind.
es gibt hier aber auch bereits genügend links, die helfen.

Nun läuft sie wieder einwandfrei. Vielleich kauf ich mir in 7 Jahren (wenn das Teil dann erneut leckt) mal ne neue Brühgruppe.
ich fürchte, bis dahin wirst du wohl mal wieder einen neuen vollautomaten kaufen müssen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haarrisse an der Brühgruppe

Oben