Frage Hängt im Entkalkungsprogramm fest

Diskutiere Hängt im Entkalkungsprogramm fest im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Brauche dringent Hilfe Sie hängt im Entkalkungsprogramm fest und erkennt leeren Wasserbehälter nicht mehr. Kann man die Maschine reseten oder was...
  • Hängt im Entkalkungsprogramm fest Beitrag #1
W
wishmastermind
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
2
Brauche dringent Hilfe
Sie hängt im Entkalkungsprogramm fest und erkennt leeren Wasserbehälter nicht mehr.
Kann man die Maschine reseten oder was kann man tun ?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Primea Touch Plus 2
 
  • Hängt im Entkalkungsprogramm fest Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo,
ich habe genau seit heute das gleiche Problem bei meiner Primea Touch Plus.
Ich habe das Entkalkungsprogramm gestartet und dann fing es damit an, dass die Maschine den leeren Wassertank nicht mehr erkannt hat. Dann habe ich ca. 5 Tanks mit Wasser durchlaufen lassen, jedoch ist die Maschine immernoch im Entkalkungszyklus obwohl dieser eigentlich schon fertig sein sollte.
Kann mir jemand helfen?
 
  • Hängt im Entkalkungsprogramm fest Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja ich kann helfen. Geh in das Servicemenü (Einsteigt: sofort nach dem Start wenn der Selbsttest der BG abgeschlossen ist, oben links, oben rechts unten links unten rechts aufs Display tippen.) Dann solange auf nächster weiter schalten bis Limit Wasserreserve erscheint und da auf ändern gehen. Dort den Wert um 100 verringern und speichern. Dann wieder probieren. Wenn es vorher funktioniert hat könnte der Flowmeter verschmutzt sein und dadurch weniger Impulse zählen. Das führt dazu dass er den Tank immer zu weit entleert und somit stecken bleibt. Da hilft es nur den Flowmeter zu zerlegen und zu reinigen.
 
  • Hängt im Entkalkungsprogramm fest Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Danke für deinen Tipp, ich versuche es mal über das Menü mit dem verringern um 100 des Wertes.
Das mit dem Flowmeter werde ich mir merken, weil die Maschine demnächst sowieso geöffnet werden muss, dann mache ich das gleich mit. Bei der letzten Entkalkung verlief das problemlos.
 
  • Hängt im Entkalkungsprogramm fest Beitrag #5
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Das mit dem verringern des Wertes hat geklappt. Nachdem nochmals 2 Wassertank Füllungen im Entkalkungsprogramm durchgelaufen sind, hat die Maschine gespült und war wieder einsatzfähig.
Auch der Leere Wassertank wird wieder erkannt.
Muss ich den verringerten Wert nun wieder um 100 erhöhen, oder kann der Wert so bleiben?
 
  • Hängt im Entkalkungsprogramm fest Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Wert muss so eingestellt sein dass er am Ende vom Entkalkungszyklus gerade noch so keine Luft ansaugt. Ist der Wert zu klein wird einfach viel zu zeitig Wassertank füllen angezeigt, ist er zu groß saugt er beim Entkalken Luft an und es beginnt die Dauerschleife. Zum Test kannst Du alternativ auch mal die Heißwassermenge auf Esspressotassengröße reduzieren und dann immer wieder Heißwasserbezug starten um zu schauen wie weit der Tank entleert wird.
 
  • Hängt im Entkalkungsprogramm fest Beitrag #7
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo,
danke für den Tipp. Aktuell ist der Wert auf 800 eingestellt und bisher schaut das ganz gut aus.
Falls nicht kann ich ja das mit dem Heißwasser in geringer Menge in Form von Esspressotassen beziehen und den Wert ggf. wieder nach oben erhöhen.
 
  • Hängt im Entkalkungsprogramm fest Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
800 ist sehr tief, ich denke Du hast einen verstopften Flowmeter. Bei meinen Maschinen steht der Wert auf 1000-1100 und bei denen mit alter Software(nur 450 Impulse Kaffee Maximalbezug) und auf 1,3 mm aufgebohrtem Flowmeter(um die Bezugsmenge etwas zu erhöhen) sind 900 ein guter Wert.
 
  • Hängt im Entkalkungsprogramm fest Beitrag #9
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo,
ich werde den Wert voerst wieder auf 900 hochsetzen und dann mal das im Auge behalten, schließlich ging es ja vor dem Entkalken ohne Probleme. Als nächstes werde ich dann demnächst das Flowmeter reiningen.
 
Thema:

Hängt im Entkalkungsprogramm fest

Oben