Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016

Diskutiere Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, mein Name ist Heiner und komme aus der Nähe von Kaiserslautern. Habe seit nem halben jahr ne saeco Royal Professional SUP 016...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #1
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
Hallo zusammen,

mein Name ist Heiner und komme aus der Nähe von Kaiserslautern.

Habe seit nem halben jahr ne saeco Royal Professional SUP 016 (12.98), die ich geschenkt bekommen habe, nun funtzt sie nimmer. Auf der Suche hab ich dann dieses Forum gefunden und mich angemeldet.
Nun hoffe ich, Ihr könnt mir helfen..

die maschine zeigt beim einschalten nur noch selbsttest an, in den Testmodus komme ich, nur da geht gar nix, in der Anzeige steht oben: 56 und unten 128.

Drücke ich auf Kaffee lang(1) bzw kaffee mittel(2) fängt sie an zu knacken und hört nimmer auf...., erst nach ausschalten ist sie wieder ruhig.

Hoffe ihr könnt mir helfen.


im voraus Vielen Dank

Heiner
 
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #2
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
nach getriebe hört sich das nicht an, eher nach ner art relais das dauert knackt.

ich öffne sie jetzt erst mal, aber danke dir.
 
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #3
P
Portos
Gast
Beitrag in die korrekte Rubrik verschoben;).

Gruß
Portos
 
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #4
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
einen fehler hab ich gefunden, :eek: es war ne sicherung, doch jetzt muss ich entlüften aber das geht net.

im testmodus kann ich wasser durch laufen lassen durch die brühgruppe, aber heisswasser auslauf geht nix, relais schaltet nicht.
 
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #5
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
ich kann die maschine nicht entkalken, dann springt sie direkt um auf entlüften.

auch wenn ich im testmodus pumpen starte, zeigt er mir nur 1,6, 3 an.
wenn ich dann aber kaffee mahle in BG befördere und BG hochfahre, kommt kaffee. (1,6, + 40)

am HWD schaltet kein ventil, sensor schaltet.

kann mir denn keiner helfen???
 
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #6
O
overheater
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
21
.....aber heisswasser auslauf geht nix, relais schaltet nicht.

Hallo,

welches Relais meinst du?
Springt die Pumpe an, wenn du entlüften willst?

Bekommt das Magnetventil Spannung, das direkt an dem Heisswasserrohr sitzt (ganz oben, direkt hinter dem Dampfdrehknopf) wenn Wasser kommen soll?

Falls ja und auch die Pumpe fördert, und trotzdem kein Wasser kommt, kann das Magnetventil festsitzen.

Das kann man zerlegen und reinigen.

Grüße aus dem Ruhrpott
overheater

Mein Wissen stützt sich allerdings auf die 016E - ich weiss nicht, ob das bei dir gleich ist......
 
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #7
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
hallo,

wenn ich normal entlüften will, passiert nix.
wenn ich im testbetrieb die pumpe starte, zeigt sie mir an 1,6 und zwischen 0 und 3,
sie will laufen, das hört man. habe jetzt mal schlauch vorm relais abgezogen, der vom boiler, geht nix.


wenn ich richtig weiß ist der boiler für wasserdampf, oder bin ich da falsch. linke seite.
wenn ich schlauch vom durchlauferhitzer (vorderwand) abziehe und pumpe starte, kommt wasser.


dieses relais hinterm Drehschalter schaltet nicht.
was muss ich da messen, Dc oder ac, bin mit m elktrischen net ganz so bewandert.
AC ist wechselstrom, das weiß ich noch, da mess ich 241 V,
auf Dc steht der multimeter auf 0.


hoffe das hilft dir was.
 
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #8
O
overheater
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
21
Hallo,

versuche mal folgendes:

das Diagnosemanue aufrufen und den Maschinenstatus auf 32 setzen. Das geht folgendermassen (Zitat von hmilbradt):

Diagnosemenü aufrufen -Modell: SUP016 - Royal Cappucino
1. - Standby
2. - Tasten: Kaffee-lang + Kaffee + Espresso gleichzeitig drücken und halten
3. - Taste: Heißwassertaste drücken
Dann erscheint ein neuer Punkt --> Diagnose

hier steht, was man da sieht:

Sergios Saeco Seite: Servicemenue

die Zahlen in Maschinenstatus mit 32 überschreiben.


das Menue verlassen, jetzt sollte bei Entlüften die Pumpe anspringen und Wasser kommen. Springt die Pumpe an und kommt kein Wasser, das Ventil von vorhin (kein Relais) nachmessen (vorsicht!) Netzspannung (241V) sind OK

Klackt das Ventil dabei nicht (einmal! - leicht aber hörbar) sitzt es fest. Zerlegen und reinigen - oder neu.

Grüße aus dem Ruhrpott
overheater
 
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #9
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
hallo, bei entlüften geht nix.

was soll ich da nachmessen, wie mess ich das relais?

sorry, für das dumme fragen.

maschinenstatus hab ich auf 32 gestellt,

im testmodus startet pumpe, aber kommt kein wasser. also relais schaltet nicht, klackt nicht.
 
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ziehe zunächst den Netzstecker und miss den Widerstand der Magnetventile.

Anschliessend versuche zu entlüften und miss die Spannung an diesen im Bereich 400VAC.

Miss die Spannung am Mikroschalter am "Drehschalter" im Bereich 20 VDC.

Poste das Ergebnis

Gruss KSB
 
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #11
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
hallo,

also ich habe drei relais

das erste oben direkt hinter drehschalter 2,23 ohm 243 V E/A
das zweite unten 2,23 ohm 243V E/A
das dritte links, milschaufschäumer müsste das sein, unendlich 243V (E)eingang, (A)usgang null

Mikroschalter auch null, wobei ich da schon 12 v gemessen hatte vorgestern,


hmmm, sieht kaputt aus.
 
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein - bitte entschuldige - aber das kann alles nicht sein:

1. Deine Maschine hat keine Relais sondern Magnetventile
2. Der Widerstand müsste um 2-3 kiloOhm betragen
3. Mehr als 230V kannst Du direkt an den Anschlüssen der MV nie messen
4. Nein - 12V kannst Du direkt am Schalter nicht gemessen haben

Ich kann mir zwar etwas daraus zusammenreimen, aber davon haben wir nichts
 
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #13
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
sory, meinte K Ohm.

aber ich messe 237 V an den magnetventilen
habe an der steckdose 238 V anliegen.


mikroschalter, zeigt null an.
 
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Gut - ich gehe davon aus, dass Du mit einem DMM misst....

Misst Du direkt an den Spulenanschlüssen der Magnetventile ?

Liegt immer Spannung an, oder nur bei Ansteuerung ?

Klicken die Magnetventile bei Ansteuerung ?

Klopfe mal leicht mit dem Griff eines Schraubendrehers auf die MV und prüfe erneut.
 
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #15
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
wenn du mit DMM digitaler Multimeter meinst, ja Palladium 822/019.

ja messe direkt an den magnetventilen, die spannung liegt immer an.

klicken tut da gar nix, sollten sie ja, wenn ich auf heißwasser drücke.
mit leichtem klopfen passiert auch nix. hatte das MV sogar ganz abgebaut, kein piep.


das einzige geräusch das ich höre, ist die brühgruppe fährt kurz an und dann wieder zurück.
 
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Prüfe, ob auch im Testmodus immer Spannung an den MV anliegt:

Testmodus Royal - Tastenkombinationen für diverse Modelle (von Harry):

Testmodus aufrufen ----- SUP 015 ---- Royal Digital / Royal Exclusive
1. - Tasten Pulverkaffee und Espresso gedrückt halten
2. - dann RD einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016---- Royal Cappucino
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RC einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E ---- Royal Professional
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken

Das Testmenü hat Sergio beschrieben ............
Sergios Saeco Seite
 
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #17
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
jepp, liegt auch an. wenn ich die pumpe starte, hör ich sie brummen, es klackt nix.
 
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das ist schlecht - ziehe bitte den Netzstecker und miss den Widerstand ALLER Triacs im Bereich 2 kOhm:

links-mitte
links-rechts

Stelle das Ergabnis hier ein

Gruss KSB
 
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #19
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
triacs messen ok, aber wo finde ich die, mit elektrik bin ich nicht so bewandert, aaber lernfähig.

danke dir für deine bemühungen, und vor allen dingen die geduld.

TIp33c lm 1016 lr 98
BTA12 lm 1111 lr 554
geh mal davon aus diese sind gemeint,
die anderen auch noch messen
 
  • Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016 Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Richtig - Triacs sind die 3-beinigen Bauteile - mit Ausnahme des TIP33C und des Spannungsreglers.

Davon gibt es aber wesentlich mehr und die Triacs der MV befinden sich NICHT am Kühlkörper.

Aber miss ruhig alle, dann wissen wir mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo, neu und gleich Probleme SUP 016

Oben