hallo vienna platine keine funktion

Diskutiere hallo vienna platine keine funktion im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; habe ein problem mit meiner vienna steuerplatine , da geht nichts mehr. Aus meinem trafo kommen nur sekundär 4,5 volt raus . Und an dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hallo vienna platine keine funktion Beitrag #1
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
habe ein problem mit meiner vienna steuerplatine , da geht nichts mehr. Aus meinem trafo kommen nur sekundär 4,5 volt raus . Und an dem Festspannungsregler liegen keine 14 volt an sondern nur 2,7 volt am rechten bein vom festspannungsregler 0,34 volt . Kann mir einer weiterhelfen. danke
 
  • hallo vienna platine keine funktion Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo moritz26,

ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand Ausgang Spannungsregler zum mitteren Bein.
Löte die Zenerdiode am Ausgang des Spannungsreglers und den Ausgang selbst aus (alternativ Bein in der Mitte durchknipsen und leicht wegbiegen).
Miss den Widerstand Ausgang gegen Masse (mittleres Bein des Spannungsreglers) und Lötöse (wo der Ausgangspin eingelötet war) gegen Masse.

- poste das Ergebnis

Gruss KSB
 
  • hallo vienna platine keine funktion Beitrag #3
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
hallo Ksb

erstmal danke für die schnelle antwort.

1) Widerstandswert des ausgelöteten Festspannungsregler zwischen mittlerem bein und rechtes bein 14,7kohm
2) Widerstandswert des ausgelöteten Festspannungsregler zwischen linken bein und mittlerem bein 1,8mohm

mittlere lötöse des Festspannungsregler zu ausgelöteten Z-diode 21 ohm

die z diode hat in beiden richtungen durchgang habe ein bein ausgelötet beim messen

ist das ok oder muss der wert der z diode anderst sein .

Als der festspsnnungsregler ausgelötet war habe ich ca14 v dc am kondensator 470 farrad gemessen.

Habe einen neuen festspannungsregler und z diode erneuert . 220 v drauf gegeben und alle led leuchten auf einmal.
am festspannungsregler ausgang liegen etwa 4,4 v dc an .
 
  • hallo vienna platine keine funktion Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Als der festspsnnungsregler ausgelötet war habe ich ca14 v dc am kondensator 470 farrad gemessen.

Hallo,

14 VDC am Elko sind bei einem nicht belasteten Netzteil o.k.
Nicht o.k. sind die gemessenen 21 Ohm, mit denen das Netzteil belastet wird. Bei diesem Wert werden über 222 mA gezogen, die ein 2 VA-Trafo nicht liefern kann. Es bricht dann die Sekundärspannung ein. Auf Deiner Platine liegt im 5 VDC-Bereich ein "Fast-Kurzer".

mfg
Harry
 
  • hallo vienna platine keine funktion Beitrag #5
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
erstmal danke

ok , es leuchten jetzt alle led auf was kann ich jetzt tun , und kann es sein das der festspannungsregler oder die z diode defekt waren , und die 4,4 v dc ist das ok am festspannungsregler.
danke
 
  • hallo vienna platine keine funktion Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo moritz26,

nein, 4,4V sind eindeutig zu wenig - es müssen schon 5,0V sein.

Falls Dein Controller gesockelt ist, ziehe diesen vorsichtig heraus (Netzstecker ziehen), indem Du abwechselnd an den Stirnseiten 1-2mm mit einem kleinen Schraubendreher hebelst (lege den Controller auf ein Stück Alufolie!).

Wiederhole die Widerstandsmessung - misst Du wesentlich mehr als 21 Ohm ersetze den Controller gegen den preiswerten Ersatzprozessor von http://saeco-jura-reparatur.com/pi1/pi12/pd8.html.

Misst Du immer noch 21 Ohm, ziehe das Flowmeter und die Stecker der Mikroschalter ab und wiederhole die Messung.

Sind immer noch 21 Ohm messbar, mußt Du leider alle Widerstände und Kondensatoren auf der Leiterplatte kontrollieren.

Fang mit dem Elko am Ausgang des Reglers an (einseitig auslöten).

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hallo vienna platine keine funktion

Oben