Hauswasserentkalkungsanlage vs. Brita (noch nötig?)

Diskutiere Hauswasserentkalkungsanlage vs. Brita (noch nötig?) im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hi folks, wir haben seit kurzen eine entsprechende Entkalkungsanlage welche auf 6°dh eingestellt ist. Bis dato hatte ich immer das Wasser mit...
  • Hauswasserentkalkungsanlage vs. Brita (noch nötig?) Beitrag #1
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi folks,

wir haben seit kurzen eine entsprechende Entkalkungsanlage welche auf 6°dh eingestellt ist.
Bis dato hatte ich immer das Wasser mit Brita Maxtra vorgefiltert, da war auch kein Kalkflecken mehr im Wasserbehälter ersichtlich.
Die Frage ist nun ob ich mir das mit der installierten Anlage nun im wahrsten Sinne sparen kann.
Natürlich sollen die geforderten Entkalkungszyklen damit nicht erspart werden, jedoch die Brita Filter... die ich ohnehin immer länger drin lasse als vorgegeben (4 Wochen) ich lass sie immer 2-3 Monate drin (Keime, etc.?)

Habt Ihr Erfahrungen?

Danke und Grüße
Stefan
 
  • Hauswasserentkalkungsanlage vs. Brita (noch nötig?) Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe auch eine Entsalzunganlage vor meinen KVAs
und Gläserspülmaschine und habe sie in 15 Jahren
2x entkalkt. Meine Gläserspülmaschine noch nie, kein Kalk!
 
  • Hauswasserentkalkungsanlage vs. Brita (noch nötig?) Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Brita (noch nötig?)
dieser ist jetzt nicht mehr erforderlich,
kannst die zeit evtl. von 4 auf 6wochen ziehen und dann die maschine entkalken.
 
  • Hauswasserentkalkungsanlage vs. Brita (noch nötig?) Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Alsa wie Gastroharry schon schrieb brauchst bei deinem superweichen Wasser gar nichts mehr, schadet höchstens (Keime, Umwelt usw.).
Entkalken würd auch nur mehr 1x jährlich wenn überhaupt. Stell es auf ganz weiches Wasser ein damit sie nicht so oft erinnert.
 
Thema:

Hauswasserentkalkungsanlage vs. Brita (noch nötig?)

Oben