Frage HD 8838, Probleme Wasserfluss, Pumpe schon neu

Diskutiere HD 8838, Probleme Wasserfluss, Pumpe schon neu im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja. -...
  • HD 8838, Probleme Wasserfluss, Pumpe schon neu Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja.
- Messgerät vorhanden: Multimeter ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco (Philips) Syntia Cappuccino HD 8838

Ich versuche gerade eine verkellerte Syntia Cappuccino wieder zum Leben zu erwecken.

Folgende Problematik: Zu erst zog die Maschine gar kein Wasser. Darauf hin hab ich die Pumpe geprüft, förderte nicht - habe dann eine fast neue eingebaut. Die wollte auch nicht, habe dann ein Flowmeter mit größerem Durchlass eingebaut, bei dem alten ging nur mit viel Mühe Wasser durch, warum auch immer. Musste sie trotzdem mit Wasser anfüttern, aber dann förderte sie endlich.

Danach funktionierte die Heißwasserausgabe so einigermaßen (Luftblasen im Wasser), wenn auch nicht perfekt. Dennoch kommt nichts aus dem Kaffeeauslauf oder nur nach ewigem probieren mal 3 Tropfen. Ich habe dann die Brühgruppe in Verdacht gehabt und mal das Cremaventil ausgebaut, keine Veränderung. Dann die Leitung von der Brühgruppe zum Kaffeeauslauf geprüft, auch okay. Dann habe ich die Maschien scharf entkalkt, auch mal durch die Brühgrupe (nur ein paar Tropfen). Auch das brachte nichts.

Allgemein:
Laut Saeco Wasserlaufplan ist zwischen Boiler und Brühgrupe KEIN Magnetventil. Dafür sind im Weg der Heißwasserausgabe 2 Magnetventile. Nach meinem Fehlerbild würde ich die MV's daher ausschließen, richtig?
Noch ein Hinweis: AM Anfang der Heißwasserausgabe kommt sehr viel Dampf, bevor Wasser kommt.
Auch bei den Versuchen zu brühen, zischt es manchmal gewaltig hinter der Brühgruppe, nach dem brühen. Als wäre die Brühgruppe verstopft. Ich habe dann mal die Brühgrupe rausgenommen, Mikroschalter übebrückt und versucht zu brühen, aber auch da passiert nichts...

Wer hat eien Idee, wos noch haken könnte?
 
  • HD 8838, Probleme Wasserfluss, Pumpe schon neu Beitrag #2
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Nachtrag: Es kann ja nur noch an diesem Verteiler vor der Brühgruppe liegen. Wie um Himmels willen bekommt man den ausgebaut? Muss der komplette Boiler und alles raus?
 
  • HD 8838, Probleme Wasserfluss, Pumpe schon neu Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Habs schon selbst heraus gefunden. Links die "Garage" für den Wassertank muss raus, dann kommt man an die Schrauben. Da man dann an die Schellen der Schläuche aber trotzdem total besch.. kommt, habe ich sie an den anderen Seiten (Boiler Ausgang, MV1 Eingang) abgemacht. Mir ist jetzt auch klar wie das Teil funktioniert und es macht einfach zu spät auf. Jetzt ist nur die Herausforderung einen Shop zu finden, der es liefern kann....
 
  • HD 8838, Probleme Wasserfluss, Pumpe schon neu Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
morgen,
schau mal--- hier --rein evtl.kommst damit recht weit
 
  • HD 8838, Probleme Wasserfluss, Pumpe schon neu Beitrag #5
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Vielen lieben Dank. WIr haben ungefähr gleichzeitig gepostet (siehe oben). Das SM hatte ich bereits zwischenzeitlich selbst gefunden. Trotzdem vielen Dank!
 
  • HD 8838, Probleme Wasserfluss, Pumpe schon neu Beitrag #6
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Ich habe heute das Heißwasserregulierventil getauscht. Leider keine Verbesserung. Heißwasser geht - allerdings kommt anfangs lange Zeit nur Dampf und erst nach 30 Sekunden läuft es halbwegs. Da kann was nicht stimmen. Kaffee geht weiterhin nicht. Es zischt zwar nach dem Brühversuch hinter der Brühgruppe, so dass ich davon ausgehe dass bis zum Heißwasserregulierventil etwas ankommt, aber meine Vermutung geht jetzt in die Richtung, dass der Wasserdruck nicht ausreicht um dieses (ca. 4 bar Widerstand) zu öffnen. Die Brühgruppe selber würde ich ausschließen, da ich das Cremaventil schon getauscht habe und alles gängig und frei aussieht.
Also entweder fördert die fast neue Pumpe doch nicht richtig oder es gelangt nicht genug Wasser vom Wassertank zur Pumpe. (Flowmeter ist auch shcon getauscht). Ich werde nochmal direkt an die Pumpe Wasser geben...
Wenn jemand von euch noch Ideen hat, immer her damit.
Verkalkung kann ich denke ich ausschließen, da Heißwasser funktioniert und ansonsten nur noch das Heißwasserregulierventil vor der Brühgrupe sitzt und das ist ja jetzt neu. Auch hatte ich zuvor schon mit einer fiesen Menge Amidosulfonsäure entkalkt...

Was mir dazu einfällt: Gibt es eine gute Methode um über den Daumen die Förderleistung der Pumpe zu prüfen? Wenn ich beispielsweise den Daumen auf den Pumpenausgang drücke und es nicht schaffe das Wasser abzudrücken (ist der Fall), kann ich damit ausschließen, dass die Pumpe nicht genug fördert?
Muss mir da unbedingt mal was mit einem Manometer bauen...
 
  • HD 8838, Probleme Wasserfluss, Pumpe schon neu Beitrag #7
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Nachtrag: Ich hatte eine blöde Kombination von Fehlern: Heißwasserregulierventil und Pumpe waren defekt und die Pumpe die ich eingebaut hatte (erst ca 1 Jahr alt) förderte auch nicht mehr richtig. Das Flowmeter war auch kaum durchgängig.. ich vermute es ist zuvor irgendwas (Granulat vom Wasserfilter, hartnäckiger Kalk) ins Wassersytem gelant, was den Querschnitt der Bauteile verkleinert hat, anders kann ich mir soviele Ursachen nicht vorstellen. Die Maschine läuft jedenfalls wieder einwanfrei nun. ;)
 
  • HD 8838, Probleme Wasserfluss, Pumpe schon neu Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
abhilfe geht immer mit amidosulfonsäuerbasis mittel und das ein zwei mal im testmodus,
so bleibt der entkalker kalt und alle bereiche werden mit entkalkt.
 
  • HD 8838, Probleme Wasserfluss, Pumpe schon neu Beitrag #9
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Würdet Ihr eine 5-10%ige Ameisensäure zum Entkalken nehmen, hättet Ihr nicht das Problem mit der Temperatur wegen Auskristallisierung der Amidosulfonsäure.
Ameisensäure ist ergiebiger, billiger und schneller und biologisch.
70ml Ameisensäure, 75%ig, auf 1L Wasser = 5%
Mit 1L Ameisensäure kann man ca. 15L Fertigmischung machen. Preis zwischen ca. 12€ für einen Liter oder 19€ für 5 Liter.
DeLonghi verbietet bei vielen Modellen ausdrücklich die Verwendung von Amidosulfonsäure.
Auch viele Saeco-Modelle heizen während der Entkalkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HD 8838, Probleme Wasserfluss, Pumpe schon neu

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben