HD 8917- Wasseraustritt hinter/vor Kaffeeauslauf, langes Nachtropfen

Diskutiere HD 8917- Wasseraustritt hinter/vor Kaffeeauslauf, langes Nachtropfen im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel...
  • HD 8917- Wasseraustritt hinter/vor Kaffeeauslauf, langes Nachtropfen Beitrag #1
B
Bea LuLu
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco HD 8917
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto HD8917

IMG_20180723_163305_edited.jpg Hallo,
bei meiner Incanto HD8917 läuft beim Kaffeebrühen (Lungo/Espresso) ein Teil des Wassers hinter bzw. vor dem Kaffeeauslauf ab. Die eigentlichen Auslaufröhrchen scheinen m. E. jedoch nicht verstopft zu sein, habe sie auch schon mit Zahnstocher gereinigt. Mal laufen beide gleichmäßig gut aus, dann tröpfelt während des Brühvorgangs zwischenzeitlich die rechte, dann mal wieder die linke Auslauföffnung und parallel tritt hinter dem Auslauf dann Flüssigkeit aus. Die Ausläufe tropfen auch noch lange nach der Kaffeezubereitung nach.
Entnehme ich nur heißes Wasser, z.B. für Tee, ist alles normal.
Habe die Brühgruppe entfernt und festgestellt, dass aus dem aus der Seitenwand oben links herausragenden Ventil-Röhrchen (s.Foto oben links) noch Wasser tropft, wenn die Maschine schon ausgestellt ist, was zuvor bei intakter Maschine nie der Fall war.
Weiß jemand, was defekt sein könnte. Ist es möglich, das betroffene Teil selbst zu ersetzen und WIE?
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Antworten.
 
  • HD 8917- Wasseraustritt hinter/vor Kaffeeauslauf, langes Nachtropfen Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum;)
Meine Vermutung liegt darin, daß der Auslauf mit Kaffeeverkrustungen
belegt ist.
Ich würde in das "Ventilröhrchen" Fettlöser mit einer Spritze
einflösen.
Und genauso mit klarem Wasser dann Nachspülen.
Rat ist unter Vorbehalt da ich die Maschine nicht kenne.
Ist das Kalk am Supportventil?
Ich würde etwas Silikonfett am Eingang der Brühgruppe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HD 8917- Wasseraustritt hinter/vor Kaffeeauslauf, langes Nachtropfen Beitrag #3
B
Bea LuLu
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco HD 8917
Danke Harry für den Rat. Werde ich die Tage testen und berichten, ob es zum Erfolg geführt hat. Den Kalk am Supportventil konnte ich entfernen......
LG Bea LuLu
 
  • HD 8917- Wasseraustritt hinter/vor Kaffeeauslauf, langes Nachtropfen Beitrag #4
B
Bea LuLu
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco HD 8917
Hallo, habe an zwei Tagen Entfetter eingespritzt und einwirken lassen, auch zusätzlich
in die beiden Kaffeeausläufe. Hat leider nichts genutzt. Das Wasser tropft immer noch stark nach und läuft während der Zubereitung hinter und vor dem Auslauf raus; auch zischt es nach der Kaffeezubereitung. Kann auch eine Undichtigkeit solche Symptome verursachen ? Falls noch jemand eine Idee hat, bitte melden.
LG Bea LuLu
.
 
  • HD 8917- Wasseraustritt hinter/vor Kaffeeauslauf, langes Nachtropfen Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.452
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ausbauen und in Entfetterlösung oder Kukident tuts angeblich auch gut einlegen.
Einmal heißen Geschirrspülerdurchgang wirds wohl auch überleben und danach sauber sein, richtig positionieren damit es gut reinspritzt.
 
  • HD 8917- Wasseraustritt hinter/vor Kaffeeauslauf, langes Nachtropfen Beitrag #6
B
Bea LuLu
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco HD 8917
Hallo Grisu,
danke für die schnelle Anwort; werde versuchen, die Auslaufeinheit auszubauen. Habe bisher die Abdeckung des Auslaufs nach unten abgezogen und die Auslaufrohre der Einheit mit einem Zahnstocher gereinigt. Dabei traten schon ziemlich viele verklumpte Kaffeereste bzw. -verkrustungen aus. Beim anschließenden Ausgabe-Test liefen die beiden Ausläufe schon gleichmäßiger und voller.
Würde gerne die Auslaufeinheit ausbauen, um diese komplett zu reinigen, habe dazu aber keine Anleitung gefunden und möchte die Maschine nicht schrotten......
Wenn ich die silberne Blende mit Display-Fenster entferne, kann ich dann die Auslauf-Einheit, die sich wohl dahinter befindet, entfernen und wie? Für einen Rat wäre ich dankbar.
MFG
Bea LuLu
 
  • HD 8917- Wasseraustritt hinter/vor Kaffeeauslauf, langes Nachtropfen Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.452
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hatte noch keine in Händen um das zu wissen, vielleicht meldet sich ja jemand anders der es weiß, mach dir aber nicht zuviel Hoffnung.
Vielleicht findest Videos dazu oder eine Explosionszeichnung wo es hervorgeht.
Sonst mußt selbst durch und kannst uns was beibringen ...
 
  • HD 8917- Wasseraustritt hinter/vor Kaffeeauslauf, langes Nachtropfen Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht hilft das hier weiter.
Vielleicht hätte ich bei meinem Tipp noch
hinzufügen sollen die Auslauflöchen mit z.B. Wattestäbchen
zu zustopfen.
Ich benutze übrigends denn Multifunktionsfettlöser von LIDL
der kommt mit Kaffeefett gut zu recht.
Der Kalk am SV gefällt mir irgendwie nicht, ist die Kalkanzeige
richtig eingestellt?
 
  • HD 8917- Wasseraustritt hinter/vor Kaffeeauslauf, langes Nachtropfen Beitrag #9
M
Moritz0028
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
44
Ort
Sachsenwald
Hallo,
ist das Thema noch aktuell? Meine Maschine hatte das kürzlich auch, und als ich den Auslaufstutzen zerlegt habe habe ich festgestellt, dass im Inneren die Metallteile fest- bzw. zusammengegammelt waren. Habe das Kit neu bestellt (15 Euro) und danach war alles perfekt. Kein Wasseraustritt mehr.
 
Thema:

HD 8917- Wasseraustritt hinter/vor Kaffeeauslauf, langes Nachtropfen

Oben