HD8661 Mühle dreht sich nicht

Diskutiere HD8661 Mühle dreht sich nicht im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • HD8661 Mühle dreht sich nicht Beitrag #1
I
IvanM
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco HD 8661

Hallo!

Nach 2,5 J. Betrieb habe ich nun zum ersten Mal ein größeres Problem mit meiner Kaffeemaschine. Zuerst hat die Brühgruppe angefangen zu quietschen, also habe ich diese ganz normal gereinigt und eingefettet. Vor wenigen Tagen hat sich nach dem Drücken der Kaffeetaste die Mühle kurz gedreht, dann aufgehört und die 4 Leuchtsymbole haben geblinkt. Habe zunächst gedacht, dass es die Brühgruppe ist, da sie in der Pfeil ->Pfeil Position etwas geklemmt hat, aber wenn ich die Maschine jetzt anmachen startet diese Problemlos und die Brühgruppe begibt sich laut Geräuschen in Position. Erst wenn ich die Kaffeetaste drücke kommt das Geräusch, dass man hört bevor die Mühle Ihre Arbeit zu verrichten beginnt. Es passiert jedoch danach nichts und die 4 Leuchtsymbole blinken.
Als ich mit dem Finger in den Kaffeeschacht welches zur Mühle führt gegriffen habe, spürte ich eine Blockade mit trockenem Kaffee. Also baute ich die Maschine auseinander inkl. der Mühle und säuberte alles gründlich. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf die Fehlfunktion. Nun weiß ich nicht mehr wovon die Störung kommen könnte und wollte mich hier im Forum erkundigen bevor ich die Maschine in die Reparatur schleppe.

Vielen Dank im Voraus!
 
  • HD8661 Mühle dreht sich nicht Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
ist noch garantie gleich ab service dienst.
 
  • HD8661 Mühle dreht sich nicht Beitrag #3
I
IvanM
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
7
Hallo,
nein, da schon 2,5 Jahre alt.
 
  • HD8661 Mühle dreht sich nicht Beitrag #4
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Am besten über den Testmodus die einzelnen Komponenten ansteuern.
So kann man z.B. das Mahlwerk und die Brühgruppe einzeln testen.
 
  • HD8661 Mühle dreht sich nicht Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
der testmodus hängt oben in ..::minuto::.. dauerhaft angepint.
 
  • HD8661 Mühle dreht sich nicht Beitrag #6
I
IvanM
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
7
Gibt es einen Testmodus bei Saeco Minutos, welche keine digitale Anzeige haben? Falls ja, wo kann ich die Beschreibung dazu lesen?
 
  • HD8661 Mühle dreht sich nicht Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau mal ---hier---rein. auf seite71 unter 5.5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HD8661 Mühle dreht sich nicht Beitrag #8
I
IvanM
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
7
ok, habe den die Brüheinheit und die Mühle getestet und folgende Fehlermeldungen bekommen:


Brüheinheit: led GenAlarm Switch ON; the
absorbed current is much more 300mA (with
BU) or 200mA (without BU) check the BU
and the motor

Mühle:

the led NoBeans remains OFF and after the led
NoBeans switch ON; check the hall sensor board in the
Grinder, the Grinder, the wiring from the hall sensor
board to the CPU/POWER board (JP2) and the wiring from
the Grinder to the CPU/POWER board (JP8).

Ich nehme mal an beides ist defekt? Den Hall Sensor und die Anschlüsse zum Motor habe ich eigentlich nach der Reinigung ganz normal wieder angeschlossen...
 
  • HD8661 Mühle dreht sich nicht Beitrag #9
I
IvanM
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
7
Tut mir leid irgendwie funktioniert die Bearbeitungsfunktion nicht.
Bei der Mühle kommt zusätzlich zur "No-Beans" LED auch noch "Ausrufezeichen". Diese Kombi kommt in der Betriebsanweisung eigentlich nicht vor...
 
  • HD8661 Mühle dreht sich nicht Beitrag #10
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Wenn der Motor für die Brüheinheit zu viel Strom zieht, kann es an einer schwergängigen Brühgruppe liegen (reinigen und schmieren), oder der Motor ist defekt, oder einer der Positionsschalter ist defekt.

Wie weit hattest du das Mahlwerk zerlegt?
 
Anhänge
  • Minuto_Malhlwerk.JPG
    Minuto_Malhlwerk.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 14
  • HD8661 Mühle dreht sich nicht Beitrag #11
I
IvanM
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
7
Habe die Brühgruppe von einer Moltio reingemacht. Gleiches Ergebnis.
DasMahlwerk habe ich so zerlegt, dass ich die beiden Mahlscheiben auseinander hatte und innen alles sauber machen konnte.
 
  • HD8661 Mühle dreht sich nicht Beitrag #12
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Hattest Du auch den Motor (Metallgehäuse) vom Mahlwerk (Kunststoff) getrennt?
In dem Fall kann man das große Zahnrad sehen, dessen Zähne auf Vollständigkeit überprüfen, die Verbindung zum Mahlscheibenträger, die Sensormagneten etc.
 
  • HD8661 Mühle dreht sich nicht Beitrag #13
I
IvanM
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
7
Ja die habe ich gettennt und so weit meine Fähigkeiten es mir erlauben gecheckt.
Wie überprüfe ich die Verbindung zum Sensormagneten?
 
Thema:

HD8661 Mühle dreht sich nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben