HD8752 - Erst kein Kaffee mehr - jetzt ne halbe Tasse

Diskutiere HD8752 - Erst kein Kaffee mehr - jetzt ne halbe Tasse im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • HD8752 - Erst kein Kaffee mehr - jetzt ne halbe Tasse Beitrag #1
D
Dirk H.
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja

- Messgerät vorhanden: Ja

- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8753


Hallo,

heute Morgen kam nur noch sehr wenig und sehr langsam Kaffee aus de Maschine - ungefähr die Hälfte was bisher üblich war. Daraufhin habe ich...

- Brühgruppe gereinigt
- O-Ring getauscht

Danach kam gar kein Kaffee mehr raus, dafür war das innere der Maschine schön verspritzt.
Nach Recherchen in diesem Forum habe ich...

- Das kleine Röhrchen, welches den fertigen Kaffee zur Ausgabe bringt gecheckt - Alles OK
- Das Gegenstück (Trichter mit Dichtung "Blk Cof.Outlet Sleeve Brew Unit") gecheckt - Alles OK
- "Flow Selector Faucet" abgeschraubt - In diesem Teil war deutlich Kalk zu sehen. Gereinigt und wieder eingebaut

Ergebnis: Kein Kaffee

Da die Maschine inne nach jedem Versuch sofort wieder total verdreckt war, habe ich das ganze Mal bei geöffneter Tür durchlaufen lassen. Dabei fiel mir auf, dass a) genügend Dampf da ist, dieser aber b) an der Übergabe zur Brüheinheit entweicht.

These: Irgendetwas verstopft zwischen Flow Selector Ausgang und Übergabe des Kaffee's zu Ausgabe.

Daraufhin habe ich das Sieb, die Silikonperle und die dazughörige Feder ausgebaut und gereinigt.

Kaffee kommt nun wieder, aber immer noch nur eine halbe Tasse und die Maschine verlieret immer noch Wasser am Übergabepunkt vom Flow Selector Ausgang zur Brühgruppe.

Kann es sein, dass es zwei Fehler sind und dass neben einer Verschmutzen Siebeinheit (mit Feder und Glasperle) - welches eine Gegendruck (Verstopfung) des Wasser/Kaffee flusses auch noch die zwei O-Ringe am "Flow Selector Faucet" abgenutzt sind.

Oder ist es etwas ganz anders ?
upload_2015-5-6_17-15-35.jpegupload_2015-5-6_17-15-35.jpeg


Danke für die Hilfe
 
  • HD8752 - Erst kein Kaffee mehr - jetzt ne halbe Tasse Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
an der Brühgruppe hängt etwas, ein Stück einer Feder oder Klammer,da gehört es jedenfalls nicht hin,sind die Dichtungen am Supportventil an dem die Brühgruppe andockt in Ordnung?

Viele Grüße
 
  • HD8752 - Erst kein Kaffee mehr - jetzt ne halbe Tasse Beitrag #3
D
Dirk H.
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
4
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.

Habe die Klammer kontrolliert und dies auch mit anderen Fotos im Internet verglichen - dies gehört wohl so und die Klammer sitzt auch perfect in den Ausbuchtungen des Kunststoffs.

Die zwei Dichtungen des Ventils habe ich bestellt und hoffe das dies der Grund ist.
 
  • HD8752 - Erst kein Kaffee mehr - jetzt ne halbe Tasse Beitrag #4
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
stimmt mit der Klammer, der Blickwinkel der Aufnahme hat mich irritiert.
 
  • HD8752 - Erst kein Kaffee mehr - jetzt ne halbe Tasse Beitrag #5
D
Dirk H.
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
4
Fehler gefunden!!!
Der Einlaufstutzen in die Brüheinheit hatte einen Haarriss. Habe dies herausgefunden indem ich die Maschine ohne Kaffeesatzbehälter und geöffnet laufenlassen habe. Danach habe ich den Einlaufstutzen ausgebaut, von außen Wasser angefeuchtet und mit einem Kompressor getestet indem ich die großen Öffnungen mit den Fingern zugehalten hab. Dabei komme man deutlich sehen, wo es das Wasser wegbläst.
 
  • HD8752 - Erst kein Kaffee mehr - jetzt ne halbe Tasse Beitrag #6
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
gute Idee mit dem Kompressor,Glückwunsch.
 
Thema:

HD8752 - Erst kein Kaffee mehr - jetzt ne halbe Tasse

Oben