HD8753/11 Heißwasser / Milchschaum schmeckt nach Spüli

Diskutiere HD8753/11 Heißwasser / Milchschaum schmeckt nach Spüli im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • HD8753/11 Heißwasser / Milchschaum schmeckt nach Spüli Beitrag #1
C
cgarbe
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: rudimentär
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8753/11

Hallo,
ich habe gebraucht eine Saeco Intelia 8753/11 gekauft, welche auch leckeren Kaffee macht.
Leider habe ich das Problem, dass sobald ich Milchschaum über die Milchkaraffe mache, dieser leicht nach Spüli schmeckt.
Habe daraufhin die Milchkaraffe zerlegt und gereinigt. Der seifige Geschmack blieb.
Habe daraufhin den Heißwasserstutzen eingesetzt und eine halbe Tasse Heißwasser gezogen und probiert. Auch dieses schmeckt leicht nach Spülmittel. Scheint also irgendwo am Heißwasser / Dampfauslass zu liegen. (Vielleicht hat der Vorbesitzer da irgendwo zum Reinigen Spüli durch die Maschine gejagt...:-( )

Habe danach folgendes probiert:
Entkalker / Kukident / Kaffeefettlöser (natürlich in einzelnen Durchgängen seperat) in den Wassertank und dann Heißwasserausgabe gedrückt, 5 min Pause und weiter, bis der Wassertank leer ist. Danach 2 mal durchgespült.

Das Problem bleibt leider bestehen...
Kann es sein, dass die Schläuche den Spüligeschmack angenommen haben und jetzt mit dem Heißwasser das Aroma immer wieder abgeben...??

Helfen noch stärkere Reiniger (Spülmaschinenreiniger, Danklorix oder was anderes) oder soll ich die Schläuche lieber direkt austauschen. Scheint mir der Explosionszeichnung nach ja kein Hexenwerk zu sein...

Oder such ich an der völlig falschen Stelle und es gibt einen anderen Ansatz...??

So ist es zumindest kein Zustand...meine Frau und ich haben einen feinen Gaumen und der Geschmack vermiest uns den Kaffeegenuss ganz erheblich...

Würde mich über Tipps freuen,
Grüße,
Chris
 
  • HD8753/11 Heißwasser / Milchschaum schmeckt nach Spüli Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Maschine: HD8753/11
leckeren Kaffee macht.
Milchschaum über die Milchkaraffe mache, dieser leicht nach Spüli schmeckt.
Heißwasserstutzen eingesetzt und eine halbe Tasse Heißwasser gezogen und probiert. Auch dieses schmeckt leicht nach Spülmittel.
Entkalker / Kukident / Kaffeefettlöser (natürlich in einzelnen Durchgängen seperat) in den Wassertank und dann Heißwasserausgabe gedrückt, 5 min Pause und weiter, bis der Wassertank leer ist. Danach 2 mal durchgespült.
Das Problem bleibt leider bestehen.


Kann es sein, dass die Schläuche den Spüligeschmack angenommen haben und jetzt mit dem Heißwasser das Aroma immer wieder abgeben...?


Nur im Heißwasser/Dampf Kreis, und beim Kaffee spürt/schmeckt man das Beigeschmack nicht?

soll ich die Schläuche lieber direkt austauschen. Scheint mir der Explosionszeichnung nach ja kein Hexenwerk zu sein.

Versuchs zuerst wenn das Gerät sowieso offen (vor dem Schläuche tausch;)) den gesamten Kreis vom Hand zu reinigen, dabei musst du alle einzel Teile "zerlegen" inkl. die EVentile und unten die Luppe nehmen!

Wenn das auch nicht hilft, bleibt dir nicht anders übrig (leider) ausser die Schläuche (aber alle) zu tauschen.:(
 
Thema:

HD8753/11 Heißwasser / Milchschaum schmeckt nach Spüli

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben