HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen

Diskutiere HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ok. Auf dem 2. Foto erkenne auch ich, dass es 181 = 180 Ohm sind. Hast du auch eine Verbindung R14 zum Heiztriac feststellen können ?
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Schau mal. Würde sagen 181 oder? Kann das die Ursache erklären wenn der tot ist? Bzw keinen durchgang (Wert) mehr hat?
Ok. Auf dem 2. Foto erkenne auch ich, dass es 181 = 180 Ohm sind. Hast du auch eine Verbindung R14 zum Heiztriac feststellen können ?
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #42
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Das eine Ende hat eine Verbindung zum Triac (auf dem Kühlkörper). Das andere nicht. Also weil durch den Widerstand nichts durch geht.
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #43
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
o.k., jetzt bin ich sicher, dass der richtige Optokoppler gefunden wurde.
Bestimme die Bauform des SMD Widerstandes. Bis zur Bauform 0805 kann man die Winzlinge mit einem Lötkolben und 1 mm Lötspitze noch gut löten. Kleinere Bauformen wie 0603 und 0402 waren für mich dann kaum noch machbar.
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #44
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Der 181Ohm SMD Widerstand ist nun getauscht. Und siehe da, sie heizt wieder :) Unglaublich was so ein Miniaturteilchen ausmacht:)
Dann vielen Dank für die Hilfe und die Geduld mit mir.
MFG
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #45
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur Reparatur.
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #46
S
Smeagle
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
14
Hallo,

vielen Dank für die tollen Informationen in diesem Thread! Mit diesen ist es mir heute ohne Probleme gelungen, das identische Problem an meiner Minuto zu lösen.

In meinem Fall war der TRIAC defekt, war schnell getauscht und nun läuft sie wieder!

Gruß,
- Oliver
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #47
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen

Oben