HD8761 - fortwährende Lockerung Gewindeschraube

Diskutiere HD8761 - fortwährende Lockerung Gewindeschraube im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen! Seit einer Weile lockert sich die zentrale Gewindeschraube im Mahlwerk meiner HD8761 nach einem Bezug von etwa 50 Tassen. Nach...
  • HD8761 - fortwährende Lockerung Gewindeschraube Beitrag #1
T
Trope04
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Basiskenntnisse
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Minuto HD8761
Guten Morgen!

Seit einer Weile lockert sich die zentrale Gewindeschraube im Mahlwerk meiner HD8761 nach einem Bezug von etwa 50 Tassen. Nach Zerlegen der Maschine und festem Anziehen der Schraube (mit Gegenhalter der Einzugsschnecke mittels Zange - also durchaus mit viel Kraft) sind wieder etwa 50 Tassen mahlbar. Die Schnecke läuft gut, das ganze Mahlwerk läuft rund. Zuletzt habe ich Gewindeschraubensicherung (Loctite) appliziert, was aber auch nicht den gewünschten Effekt gebracht hat.

Könnte es sein, dass die Mahlscheiben stumpf sind und daher der Widerstand zu groß wird. Oder ein Zerlegen und Reinigen des Mahlwerks nützen? Oder gleich komplett austauschen? Die Ersatzteile sind online ja recht preiswert.

Lieben Dank!
 
  • HD8761 - fortwährende Lockerung Gewindeschraube Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Eigentlich sollte sich da nichts lockern. Die Schraube hat Linksgewinde.
Hast du mittelfestes oder hochfestes Loctide verwendet?
 
  • HD8761 - fortwährende Lockerung Gewindeschraube Beitrag #3
T
Trope04
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
2
Danke für die rasche Antwort. Mittelfestes Loctite - 243. Gespart habe ich damit nicht, und habs sogar an der Luft einen Tag aushärten lassen. Komischerweise hat es die Dauer bis zum nächsten „Durchdrehen“ des Mahlwerks auch nicht signifikant verändert.
 
  • HD8761 - fortwährende Lockerung Gewindeschraube Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
also ich hatte es bisher nie, das sich die Schraube lockert.
Schraubensicherung läßt man nicht an der Luft "aushärten". Auftragen und verschrauben. Das Mittel härtet normalerweise erst bei Kontakt mit Metall und unter Luftabschluß aus.
 
  • HD8761 - fortwährende Lockerung Gewindeschraube Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du eine Zahnscheibe unterm Schraubenkopf? Ich hab ja nun schon hunderte solcher MW gehabt, lockere Schraube NOCH NIE!
 
  • HD8761 - fortwährende Lockerung Gewindeschraube Beitrag #6
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Ist da überhaupt noch eine Verzahnung zwischen dem Zahnrad und der Welle?
 
Thema:

HD8761 - fortwährende Lockerung Gewindeschraube

Oben