HD8763/01 scheint wieder zu funktionieren. :-)

Diskutiere HD8763/01 scheint wieder zu funktionieren. :-) im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/Ja -...
  • HD8763/01 scheint wieder zu funktionieren. :-) Beitrag #1
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8763/01

Hallo an Alle,

tja, was soll ich sagen. Meine Minuto funktioniert wieder.... :)

Ja, klar, nicht von alleine.

Ich habe heute beim R-Center einen Milchsäure-Entkalker gefunden, 1 Liter Flasche und dachte damit mache ich mal zwei Entkalkungsdurchgänge. Etwas höher dosiert als angegeben. Erstmal drei Espresso ohne Mahlwerk gezogen. Schöne einwirken lassen. Dann zweimal Entkalkt nach Programm.

Allerdings war ich auch neugierig auf's innere, da ja die Vollautomaten einen schlimmen Ruf haben, es wäre alles verpilzt und so weiter und so fort.

Also Torx gezügt, nach dem die Maschine ausgeschaltet war und Netzkabel rausgezogen und los ging es. Recht einfach finde ich. Deckel abgemacht und jede Menge Schimmel gefunden. Quatsch Schläuche, Pumpe und sonstiges, was in eine Maschine gehört. Nur ein bissel Staub drin. Sehr schön.
In den Schläuchen war nichts auffälliges zu sehen, was man so sonst bei Youtube oder in Foren sieht.
Allerings habe ich dann den Kaffeeauslauf mal näher unter die Lupe genommen, da an dem Teil auch die Düse in den Service-Schacht zur Brühgruppe geht.
Den Deckel mit den Klippsen vom Kaffeeauslauf entfert und darin befand sich doch tatsächlich etwas Kaffee-Brei-Reste, ca 0,5 mm. Ob das mein Problem verursacht hat, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Mir ist allerdings aufgefallen, das der Deckel, obwohl komplett festgeklippst war, einen kleinen Spalt offen war. War der verantwortlich für die Geräusche?
Auch den kleinen Schlauch und die Düse habe ich gespült und getrocknet.
Das war soweit alles und dann wieder alles schön ordentlich zusammen bauen.
Nachdem alles wieder zusammen gebaut war, auch noch mal die Brühgruppe gereinigt und ausgepustet.
Rein und los ging es.
Wie gewohnt lief der erste Espresso nach ungefähr der halben Anzeige. Meine Augen haben angefangen zu leuchten.
(BTW: Schön wären Videos, wie es normal/neu/korrekt aussieht bei: Einem Espresso ziehen, Ein Entkalkungsvorgang, Spülung beim Einschalten, Spülung beim Ausschalten, usw.)
Nun, fünf Espresso später, läuft sie immer noch.
Eine Erklärung habe ich nicht, aber sie läuft. Und ich freue mich.

Viele Grüße
MSaeco_2017
 
  • HD8763/01 scheint wieder zu funktionieren. :-) Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
(BTW: Schön wären Videos, wie es normal/neu/korrekt aussieht bei: Einem Espresso ziehen, Ein Entkalkungsvorgang, Spülung beim Einschalten, Spülung beim Ausschalten, usw.)
Bemühe Deine Suchmaschine im Internet und Du wirst auf Youtube fündig.

MfG
Gerti
 
Thema:

HD8763/01 scheint wieder zu funktionieren. :-)

Oben