HD8763/01 - Wie lange läuft bei Euch ein Espresso durch?

Diskutiere HD8763/01 - Wie lange läuft bei Euch ein Espresso durch? im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • HD8763/01 - Wie lange läuft bei Euch ein Espresso durch? Beitrag #1
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
-> Antworten hierzu siehe: http://saeco-support-forum.de/threads/hd8763-01-scheint-wieder-zu-funktionieren.53953/
http://saeco-support-forum.de/threads/hd8763-01-scheint-wieder-zu-funktionieren.53953/
Hallo an Alle,

mich würde nun mal interessieren, wie lange bei Euch ein Espresso durchläuft, also vom ersten Tropfen bis zum fertigen Espresso?

Bei mir dauert es zwischen 10 und 13 Sekunden. Sollten das nicht 25 Sekunden dauern?
Egal ob Mahlgrad sehr fein(5) oder etwas gröber(3) ist. Auch ist der Espresso-Puk sehr feucht und bleibt zum Teil kleben. Aroma habe ich meist auf vier Bohnen. Oder auch schonmal fünf Bohnen.
Hauptcheck ist immer: Änderung durchführen und 4-5 Espresso ziehen. Der 4te oder 5te sollte dann perfect sein. (Wenn das überhaupt mit der Minuto so geht. [Habe gestern einen richtige perfekten Espresso bekommen, ST-Maschine, oha, was für Welten.])
Könnte auch an den Bohnen liegen. Obwohl die gestern auch mal mit der ST-Maschine gemacht wurden.
Nicht lachen. Sind Melitta-Espresso. Ich wollte das mal ausprobieren. Ach ja, der Perfekte war nicht der Melitta, aber um einiges besser als mit der Minuto gemacht.

Viele Grüße
MSaeco_2017
 
  • HD8763/01 - Wie lange läuft bei Euch ein Espresso durch? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
was heist das.
es wird nie einen richtig guten espresso in einem kaffeeautomaten geben.
den erhälst nur aus einer siebträgermaschine (kupferkessel) brühkopf wird
vorgewärmt,und was noch vor grosser bedeutung ist sind die richtigen espresso
bohnen arabica sowas ---hier--- es muß schon was fernüntiges rein.
was auch für ein kaffeevollautomaten gilt,immer gute bohnen rein.
ist natürlich eine frage des geschmacks,aber teste mal den crema d'oro von
dallmayr.
 
  • HD8763/01 - Wie lange läuft bei Euch ein Espresso durch? Beitrag #3
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
ST-Maschine = Siebträger-Maschine.

es wird nie einen richtig guten espresso in einem kaffeeautomaten geben.
Ja, den perfekten gibt es mit keinem noch so teuren Vollautomat.

Bin jetzt auch am schwanken.

Will mal schauen, was es als gute Siebträger-Maschine für daheim gibt. ;-)

Dallmayr hatte ich schonmal, war nicht so mein Geschmack.
Ich brauche auch immer Robusta dabei, des Geschmackes wegen.

Viele Grüße
MSaeco_2017
 
  • HD8763/01 - Wie lange läuft bei Euch ein Espresso durch? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
eine sehr gute maschine ist die Quickmill nur ist immer die frage,mit mahlwerk,oder doch
besser ohne.nach mein auffassung ,weniger ist mehr devise bin ich recht gut gefahren.
ich selber habe mir ein siebträgermaschine von graef es 85 gekauf ein gutes malwerk
dazu sowie den Costadoro
und bin sehr zufrieden damit.

 
  • HD8763/01 - Wie lange läuft bei Euch ein Espresso durch? Beitrag #5
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Hi,
ja, die habe ich auch schon gesehen, gefällt mir allerdings nicht so sehr.
Ich denke, für mich sollte es eine ohne Mahlwerk werden, das möchte ich seperat haben.

Die ES85 sieht ganz gut aus, vorallem gibt es sie als Set mit meiner Wunsch-Mühle: ES85EUSET.
Taugen die Siebträger was, oder gibt es qualitativ bessere?

Ich hatte vor meiner Minuto eine Siebträger von DeLonghi, Viereckiges simples design.
Pumpe ging leider nach 4 Jahren kaputt und ich war zu faul. Dachte, mir mit der Minuto was gutes zu tun. Naja, schlecht finde ich die Minuto nicht, aber gibt schon geschmackliche Unterschiede.

Viele Grüße
MSaeco_2017
 
  • HD8763/01 - Wie lange läuft bei Euch ein Espresso durch? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Taugen die Siebträger was, oder gibt es qualitativ bessere?

ist ein profisiebträger aus Edelstahl (Ø 70 mm) mit schrägem griff,
erzielst beste ergebnisse beim tampen und durch seine waagerechte positionierung,
und ist eine sehr schwere ausführung kein billig schrott.
achte drauf das sie eine manometer hat,da nur in einem bestimmten druckbereich
guter espresso gemacht werden kann.

ps.bitte kein melitta mehr.
 
  • HD8763/01 - Wie lange läuft bei Euch ein Espresso durch? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also in meiner Primea Duo fließt ein Espresso in ca 25 Sekunden durch und schmeckt dann auch sehr gut! Sie hat aber auch SBS, was ich immer ganz langsam einstelle und ein eigenes Mahlwerk für Espressobohnen welches ich natürlich sehr fein eingestellt habe. Vorbrühen hab ich dann natürlich auch auf stark stehen und die Tassen sind vorgeheizt.
PS Bohnen sind die Barista Espresso von Tschibo oder der Espresso doro von dem Münchner Kaffeeröster ;-)
 
  • HD8763/01 - Wie lange läuft bei Euch ein Espresso durch? Beitrag #8
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Ich habe nun auch die Flüssigkeitsmenge per Memo-Taste Espresso auf 25ml eingestellt. War einiges mehr.
Mahlgrad ist nun auf der feinsten Stufe, die einstellbar ist. (erscheint mir aber doch noch sehr grob, beim Fingerfühltest, nix mehligfein)
Aroma auf 4 oder 5 Bohnen eingestellt, Menge nun bei 25 ml. (Kugel aus Crema-Ventil war gebrochen und ist nun auch ausgetauscht)
und schon sieht das gar nicht mal soooo schlecht aus.

Ich denke, diese Voll-Automaten sind nicht auf dieses typische Espresso-Feeling gedacht.
Auf kurz oder lang werde ich vermutlich auf eine Siebträger umsteigen, aber die Minuto behalten, da die doch relativ Pflegeleicht ist.
Aber erstmal werde ich mich auf die Suche nach einer vernünftigen Espresso-Mühle machen.
 
  • HD8763/01 - Wie lange läuft bei Euch ein Espresso durch? Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
War einiges mehr.
Mahlgrad ist nun auf der feinsten Stufe, die einstellbar ist. (erscheint mir aber doch noch sehr grob, beim Fingerfühltest, nix mehligfein)
Soll auch nicht so fein sein. Zu feines Mahlgut verstopft die Siebe in der Brühgruppe.
Ideal ist eine Körnung wie Kristallzucker im Tresterbehälter.
Ich denke, diese Voll-Automaten sind nicht auf dieses typische Espresso-Feeling gedacht.
Das ist richtig. KVA´s sind besser als Fiterkaffe kommen aber nicht an einen guten Siebträger ran.

MfG
Gerti
 
  • HD8763/01 - Wie lange läuft bei Euch ein Espresso durch? Beitrag #10
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Nee, da schmeckt er mir nicht, so grob

Meine Aktuelle Einstellung finde ich ganz OK, geht halt nicht besser.
Aber so, kann ich zumindest noch einige Zeit "überleben" und mich in Ruhe nach
einer Siebträger umschauen, mit Extra-Espresso-Mühle.
Aber da gibt es ja auch ziemliche Preisunterschiede.

Hatte mal früher eine "billige" Siebsträger von DeLonghi, doch die hat einen Erdanziehungstest leider nicht überlebt. :-(

Naja, mal abwarten.
 
Thema:

HD8763/01 - Wie lange läuft bei Euch ein Espresso durch?

Oben