HD8831 Brühgruppenmotor bekommt manchmal keine Spannung

Diskutiere HD8831 Brühgruppenmotor bekommt manchmal keine Spannung im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffeefreunde. Ich verzweifle ein wenig an meiner HD8831 und hoffe hier auf Hilfe. Habe sie die Tage gebraucht erstanden, weil...
  • HD8831 Brühgruppenmotor bekommt manchmal keine Spannung Beitrag #1
L
lightjockey84
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Elektrik und Mechanik ja, Elektronik grundlegend.
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8831
Hallo liebe Kaffeefreunde.
Ich verzweifle ein wenig an meiner HD8831 und hoffe hier auf Hilfe. Habe sie die Tage gebraucht erstanden, weil angeblich nur das Magnetventil nicht richtig schließt. Nach einer kompletten Zerlegung, Säuberung aller Teile, Fetten etc (das übliche Prozedere) läuft sie prinzipiell wieder. Leider steigt hin und wieder der Antrieb der Brühgruppe aus. Mal läuft es einwandfrei, dann wieder gar nicht. Wenn ich versuche, den Antrieb im Servicemenü zu fahren ist es genauso. Mal ja, mal nein. Manchmal reicht es, die Taste minutenlang zu drücken oder einfach zu warten. Dann läuft der Motor und plötzlich hört er wieder auf. Manchmal zuckt er auch nur kurz und läuft dann wieder. Motor wurde schon mehrfach ausgebaut, freigeklopft und mit 19,5Ohm gemessen. Wenn der Motor nicht läuft, liegt aber auch keine Spannung an den Kabelschuhen an. Habe diese auch schon neu angelötet und wie wild am Kabel gewackelt. Keine nachvollziehbare Reaktion. Wie gesagt, plötzlich geht es dann wieder.
Wenn ich das richtig verstehe, ist es korrekt, dass bei dieser Maschine 24-25V Anliegen und nicht wie bei den älteren Saecos die hier schon so oft zur Sprache gebrachten 33V (Triac-Problem). Die Spannung habe ich wenn der Motor läuft, wenn nicht, ist auch keine Spannung da.
Komme ich um eine neue Platine nicht herum?! Gibt es hier nur die eine? Finde im Zubehör immer nur eine, kein Unterschied zwischen Steuer- und Leistungsplatine.
Ich danke euch für Tipps!
Grüße
 
  • HD8831 Brühgruppenmotor bekommt manchmal keine Spannung Beitrag #2
L
lightjockey84
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
5
Achso. Und ganz vergessen: Die Mikroschalter zeigen alle im Service Menü vorbildlich ihre korrekte Funktion und wurden auch bereits untereinander getauscht. Scheinen alle einwandfrei zu funktionieren, bei manueller Betätigung zeigen sie jeweils „Home“ oder Brühgruppe präsent Y/N
 
  • HD8831 Brühgruppenmotor bekommt manchmal keine Spannung Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Miss die Motor Spannung oben an der Platine. Bzw. Kannst im stromlosen Zustand der ganzen Maschine auch den Motorwiderstand messen. Ich vermute einen Wackler auf dem Weg zum Motor.
 
  • HD8831 Brühgruppenmotor bekommt manchmal keine Spannung Beitrag #4
L
lightjockey84
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
5
Hi. Danke für die Antwort! Motorwiderstand hatte ich ja schon gesagt, 19,5 Ohm abgekoppelt. Eben ist mir beim Milchaufschäumen auch die Spannung am Ventil abgefallen. Da sie m. W. nach aus demselben Netzteil generiert wird wie der Strom für den Motor, tippe ich jetzt wirklich auf einen Defekt im Netzteilbereich. (Es gab ja auch keinerlei Reaktionen auf ein Bewegen der Kabel...) Weiß jemand ob es da einen „potentiellen Kandidaten“ gibt? Habe mir die Platine noch nicht angesehen...
Nur sonst bestelle ich direkt eine neue bevor ich die Maschine noch dreimal zerlege :(
 
  • HD8831 Brühgruppenmotor bekommt manchmal keine Spannung Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die 24 Volt kommen aus einer eigenen Sekundärwicklung. Nicht viele Bauteile, da würd ich suchen.
 
  • HD8831 Brühgruppenmotor bekommt manchmal keine Spannung Beitrag #6
L
lightjockey84
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
5
Alles klar, danke! Dann werde ich die Tage nochmal bis dorthin vordringen und schauen ob sich da etwas messen lässt. Blöd ist halt nur, dass es nicht immer auftritt. Jetzt gerade zum Besipiel geht wieder gar nichts. Heute morgen musste ich den Umweg über das Servicemenü machen (Taste mal gedrückt halten bis Bewegung kommt) und wahrscheinlich beim nächsten Versuch morgen früh geht es wieder. Verrücktes Ding 😜
Ich melde mich wenn ich es versucht habe. Kann aber etwas dauern, trotzdem danke!
 
  • HD8831 Brühgruppenmotor bekommt manchmal keine Spannung Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gibt auf dem Weg noch einen Fet über den die 24 Volt im Stby vom Rest der Maschine getrennt werden. Den hatte ich bei einer mal defekt.
 
  • HD8831 Brühgruppenmotor bekommt manchmal keine Spannung Beitrag #8
L
lightjockey84
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
5
So liebe Kaffeefreunde. Ich danke für eure Hilfe und möchte kurz Rückmeldung geben. Da ich auf Anhieb keinen Defekt erkennen konnte, bzw. meine Elektronikkenntnisse doch nicht ausreichend sind um sicher ein Bauteil zu identifizieren und das korrekte Ersatzteil zu beschaffen, habe ich bei ersatzteildirect.de eine neue Platine gekauft. Gerade eingebaut und läuft. Hoffe lang!

Falls jemand Interesse an der alten Platine hat, weil er sie für ein paar Euro wiederherstellen kann, bietet mir eine Kleinigkeit und ich schicke sie euch.
 
  • HD8831 Brühgruppenmotor bekommt manchmal keine Spannung Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So liebe Kaffeefreunde. Ich danke für eure Hilfe und möchte kurz Rückmeldung geben. Da ich auf Anhieb keinen Defekt erkennen konnte, bzw. meine Elektronikkenntnisse doch nicht ausreichend sind um sicher ein Bauteil zu identifizieren und das korrekte Ersatzteil zu beschaffen, habe ich bei ersatzteildirect.de eine neue Platine gekauft. Gerade eingebaut und läuft. Hoffe lang!

Falls jemand Interesse an der alten Platine hat, weil er sie für ein paar Euro wiederherstellen kann, bietet mir eine Kleinigkeit und ich schicke sie euch.
ich melde mal Interesse an, besonders natürlich um Fehlerquellen für die Nachwelt hier im Forum zu dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HD8831 Brühgruppenmotor bekommt manchmal keine Spannung

Oben