HD8838 - Wassertank hält nicht in der Maschine

Diskutiere HD8838 - Wassertank hält nicht in der Maschine im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen, habe mit meiner treuen Synthia HD8838 ein kleinens Problem.: Während dem Mahlvorgang rutscht mir immer der Wassertank aus der...
  • HD8838 - Wassertank hält nicht in der Maschine Beitrag #1
T
tomtom12
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8838
Guten Morgen,

habe mit meiner treuen Synthia HD8838 ein kleinens Problem.:
Während dem Mahlvorgang rutscht mir immer der Wassertank aus der Maschine und die Pumpe läuft dann leer und der Brühvorgang wird abgebrochen.
Das Ventilset am Wassertank habe ich bereits getauscht, wird der Tank irgendwie verriegelt oder hält der durch den Unterdruck?

Drücke ich den Tank manuell zur Maschine, läuft alles ganz normal durch.
Den Einschub für den Tank habe ich bereits gereinigt, finde aber keinen Fehler?


Danke, Thomas
 
  • HD8838 - Wassertank hält nicht in der Maschine Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist es eine Nachbaudichtung oder Original? Hatte das auch schon und hab dann wieder die alte Dichtung verbaut.
 
  • HD8838 - Wassertank hält nicht in der Maschine Beitrag #3
T
tomtom12
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
6
Gute Frage,
mit der alten Dichtung hält der Behälter auch nicht mehr - daher habe ich diese gewechselt.
Dichtung schaut leicht anders aus als das Original.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HD8838 - Wassertank hält nicht in der Maschine Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vielleicht hilft es die Feder im Tankverschluß zu schwächen in dem man 1-2 Windungen abknipps.
 
  • HD8838 - Wassertank hält nicht in der Maschine Beitrag #5
T
tomtom12
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
6
So, heute nochmals eine neue Dichtung besorgt. Diese ist definitiv original, Problem besteht aber weiterhin. Werde mir da noch was überlegen.

Danke
 
  • HD8838 - Wassertank hält nicht in der Maschine Beitrag #6
T
tomtom12
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
6
Im Schacht für den Wassertank sind unten 2 kleine Vertiefungen. Sind hier eventuell irgendwelche Gummipuffer die bei mir nicht mehr vorhanden sind verbaut?
Finde leider keine Fotos dazu .....
 
  • HD8838 - Wassertank hält nicht in der Maschine Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast dieses ventilset v2 oder nur die dichtung,
ist es korrekt verbaut,schau noch mal nach der dichtung,hatte sie auch schon falsch drin.
evtl.ganz leicht die dichtung einfetten,nur die schräge dichtende seite.



Erster Schritt: Schwarze Saeco Wassertank Dichtung austauschen--

 
  • HD8838 - Wassertank hält nicht in der Maschine Beitrag #8
T
tomtom12
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
6
Hallo,
ja hab das Ventilset und auch noch eine 2. Dichtung zusätzlich besorgt.
Einbau laut Bild unterhalb, Dichtung sitzt somit mit dem Flansch im Tank oder?

1628681033698.png
 
  • HD8838 - Wassertank hält nicht in der Maschine Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
genau so.
 
  • HD8838 - Wassertank hält nicht in der Maschine Beitrag #10
T
tomtom12
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
6
Ja, hätte ich so verbaut.
Komisch, der Wassertank rutscht einfach raus sobald er nur mehr halb voll ist und somit weniger Gewicht hat.

Das Problem tritt auf, seit ich letztens den Schacht und das Gegenstück zum Wassertank gereinigt habe...

1628682489886.png

Habe das jetzt mit einem Sesseluntersetzer provisorisch behoben.
So hält der Tank wieder beim Mahlvorgang.

lg
 
  • HD8838 - Wassertank hält nicht in der Maschine Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Evtl.den Schacht mal mit Scheuermilch durch reinigen,aber nur da.
 
  • HD8838 - Wassertank hält nicht in der Maschine Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist eine bekannt Fehlkonstruktion. Besonders wenn die Maschine minimal im Gefälle nach vorn steht passiert das ganz oft.
 
  • HD8838 - Wassertank hält nicht in der Maschine Beitrag #13
U
urmelix
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Evtl.den Schacht mal mit Scheuermilch durch reinigen,aber nur da.

Auf keinen Fall reinigen! x-( Das habe ich nämlich auch gemacht, seit dem rutscht der Tank raus. Der Tipp mit dem Teppichgleiter funktioniert bis dato einwandfrei. :=D
 
Thema:

HD8838 - Wassertank hält nicht in der Maschine

Oben