HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen

Diskutiere HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8856/01 - Exprelia Edelstahl | ca. Baujahr: Unbekannt Hallo zusammen. Ich habe ein ähnliches...
  • HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen Beitrag #1
N
nites2020
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
14
Mechanikkenntnisse vorhanden
jein
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8856/01
Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8856/01 - Exprelia Edelstahl | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen.

Ich habe ein ähnliches Problem wie ich es hier vielfach im Forum gefunden habe.
Leider war den meisten das Problem irgendwann weg oder es wurde aufgegeben oder es wurde durch die Maßnahmen gelöst, die ich schon durchgeführt habe. Deshalb ein neuer Post.

Beim Einschalten gibt es immer den Fehler E05 ("Neustarten um System zu Entlüften).

Was habe ich bereits getan?
- Flowmeter untersucht -> keine Fremdkörper vorhanden
- Flowmeterkabel war leicht oxidiert -> gereinigt mit WD40
- Im Testmodus und Entkalker Durgol (pur) ->
  • DCV 5 + Pmp2 einlaufen lassen und manchmal Boil2 ~ 100 mehrmals über Nacht stehen lassen
  • AC V + Pmp1 einlaufen lassen und manchmal Boil1 ~ 100 mehrmals über Nacht stehen lassen (manchmal war die Brüheinheit in home Stellung, manchmal in work Stellung
  • jeweils kam Wasser aus Heißwasserhahn, Auffangschale bzw. Kaffeeauslauf raus
Leider wird immer noch p/s = 0 jeweils angezeigt.

Alles was hier: https://www.manualslib.com/manual/1063037/Philips-Saeco-Exprelia-Series.html?page=1#manual erklärt ist, kann ich wohl bewerkstelligen.

Und irgendwo hatte ich im Netz was gefunden, wo das Wort Entlastungsventil fiel. Dies finde ich in der oben angegeben Anleitung natürlich so nicht. Welches könnte es sein?

Was könnte es sein, damit ich nicht alles austauschen muss?

Danke schon mal für eure Hilfe!

alles im begrenzten Rahmen:
Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
 
  • HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

Flowmeterkabel war leicht oxidiert -> gereinigt mit WD40
nicht mit öl, kontakte reinige mit sehr feinem schleifmittel,kabel prüfen,nicht das ein durch ist.
achte auf wasser eingang und ausgang, bild ist im andere thread unten der link.

fehler E 05 kommt vom flowmeter,
entkalke mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis wie "eilfxpulver" oder "durgol"
eilfxpulver ist um einiges preiswerter.

kannst auch da mal rein schauen,
 
  • HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
E05 ist, wenn Wasser fließt, in 99,9% der Fälle ein undichtes Funktionsventil welches Wasser auf den Flowmeter runtertropfen läßt. Dadurch oxydieren die Steckerkontakte vom Flowmeter und nichts geht mehr. Die Kontakte müssen einzeln aus dem Steckergehäuse gezogen, (kleine Nase dabei eindrücken) und gründlich gereinigt werden. Dann noch die Kontaktstifte am Flowmeter reinigen und es besteht eine 80% Chance dass es wieder geht. Geht dann immer noch nix ist der Flowmeter defekt. Unbedingt das undichte FV reparieren oder ersetzten Häufig ist sogar dessen Anschlußwinkel mit einem Haarriß gesegnet den man nicht mal mit dem Mikroskope sieht. Also beim Tausch unbedingt eine neue Öttigerklemme 9,5mm mit bestellen damit der Winkel mit getauscht werden kann.
 
  • HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen Beitrag #4
N
nites2020
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
14
Danke für eure Antworten

prüfen,nicht das ein durch ist.
Falls eins durch ist, gäbe es dann nicht das Verhalten, dass kein Wasser mehr transportiert werden würde? Und Wasser läuft ja


entkalke mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis wie "eilfxpulver" oder "durgol"

Das habe ich ja schon getan:
- Im Testmodus und Entkalker Durgol (pur) ->

DCV 5 + Pmp2 einlaufen lassen und manchmal Boil2 ~ 100 mehrmals über Nacht stehen lassen
AC V + Pmp1 einlaufen lassen und manchmal Boil1 ~ 100 mehrmals über Nacht stehen lassen (manchmal war die Brüheinheit in home Stellung, manchmal in work Stellung
jeweils kam Wasser aus Heißwasserhahn, Auffangschale bzw. Kaffeeauslauf raus
Leider wird immer noch p/s = 0 jeweils angezeigt.


Die Kontakte müssen einzeln aus dem Steckergehäuse gezogen, (kleine Nase dabei eindrücken) und gründlich gereinigt werden. Dann noch die Kontaktstifte am Flowmeter reinigen und es besteht eine 80% Chance dass es wieder geht.

Das habe ich bereits getan. Also auch die Kontakte aus dem Gehäuse und gereinigt. Sehen alles wieder blitzblank aus (eben nur nicht mit Schleifpapier sondern WD40).


Geht dann immer noch nix ist der Flowmeter defekt.
das ist doch nur so eine Miniturbine, die das Wasser transportiert, oder nicht? Was kann denn daran kaputt gehen? Und das Wasser fließt ja auch, mmh.

Unbedingt das undichte FV reparieren oder ersetzten Häufig ist sogar dessen Anschlußwinkel mit einem Haarriß gesegnet den man nicht mal mit dem Mikroskope sieht. Also beim Tausch unbedingt eine neue Öttigerklemme 9,5mm mit bestellen damit der Winkel mit getauscht werden kann.
Das werde ich dann machen, wenn der Rest wieder funktioniert.



Ich scheue mich davor diesen Schritt zu gehen:
Um es nochmal aufzuklären, Boiler 1 war total zu, da ging auch mit 15 Bar kein Tropfen mehr durch. Ich hab dann am Ausgang des Boilers den Schlauch entfernt und in einer Mischung aus Entkalker und mechanischer Bohrarbeit mit viel Geduld den Boiler wieder frei bekommen. Zusätzlich habe ich mit einer 2. Pumpe vom Ausgang her dann rückwärts Entkalker durchgedrückt.


Vielleicht hat ja jemand die Geduld, mir meine Fragen zu beantworten, ich möchte es halt auch verstehen, warum der Fluss ggfs. nicht zu Stande kommt ;-)
 
  • HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen Beitrag #5
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
(eben nur nicht mit Schleifpapier sondern WD40)
Lass bloß dieses Zeug aus Kaffeemaschinen. Das ist für Autos und Trecker.

das ist doch nur so eine Miniturbine, die das Wasser transportiert, oder nicht? Was kann denn daran kaputt gehen? Und das Wasser fließt ja auch, mmh.
Die "Miniturbine" transportiert kein Wasser, die misst an Hand der Umdrehungen wieviel Wasser durch-/reinfliesst. Wenn die keine Signale überträgt, geht garnichts. Kaputt gehen kann daran das elektronische Bauteil (Hall Sensor), das zusammen mit einem Magneten die Umdrehungen zählt. Auch kann das Flügelrad auf Grund von Verkalkung festsitzen. Außerdem verkalken da auch oft die Zu- und Ableitungen.
 
  • HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @nites2020 ,
hast du die Möglichkeit das Kabel vom Flowmeter bis an die Elektronik durchzumessen mit einem Multimeter?

Wenn das Flowmeter defekt ist und du im Test Modus die Pumpe in Verbindung mit dem Ventil ansteuerst fördert die Pumpe natürlich Wasser, nur fehlt der Elektronik dann die Rückmeldung, was dann auch zum Fehler E05 führen kann.
 
  • HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
das ist doch nur so eine Miniturbine, die das Wasser transportiert, oder nicht? Was kann denn daran kaputt gehen? Und das Wasser fließt ja auch, mmh.
Die Turbine dreht doch nicht das Wasser, das Wasser dreht die Turbine und dabei geben die 2 Magneten in der Turbine ein Signal an den Hallsensor im Deckel vom Flowmter. Und diese Signale gehen zum Prozessor und der misst damit dann damit ob und wie viel Wasser fließt.
 
  • HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen Beitrag #8
N
nites2020
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
14
Hallo @nites2020 ,
hast du die Möglichkeit das Kabel vom Flowmeter bis an die Elektronik durchzumessen mit einem Multimeter?

Aktuell besitze ich kein Multimeter und hab so etwas auch lange nicht mehr benutzt und weiß nicht, ob ich damals richtig verstanden habe, was ich getan habe :)

Im Baumarkt bekommt man doch bestimmt so etwas, oder? Was sollte man dafür ausgeben und an welchen Stellen wären denn die Meßpunkte? (vielleicht muss ich ja nur den Hall Sensor neu kaufen)
 
  • HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geh in den Testmodus und dort bis zu dem Untermenü mit Pumpen und Flowmeterwerten. Ziehe den Ausgangsschlauch vom Flowmeter ab und den Zulaufschlauch vom Tankstutzen ab und puste in den Schlauch welcher zum Flowmeter geht. Du hörst das Flowmeter surren und gleichzeitig sollten die Pulse im Testmodus sehr hohe Werte anzeigen. Bleibt weiter die 0 stehen ist zu 99% das Flowmeter defekt oder Du hast Kabel im Stecker vertauscht.
 
  • HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen Beitrag #10
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @nites2020 ,
natürlich gibt es sowas im Baumarkt, aber vielleicht hat ja ein Verwandter, Nachbar etc. eines und könnte dir hier aushelfen, bevor du dir eines kaufst und nicht damit zu Recht kommst.
Optional kannst du auch die Test-Variante von Uhrmacher versuchen, falls das nicht zum Erfolg führt könntest du auch direkt ein neues bestellen, da du vermutlich an deinem Funktionsventil auch Teile benötigst.
 
  • HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen Beitrag #11
N
nites2020
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
14
Bleibt weiter die 0 stehen ist zu 99% das Flowmeter defekt oder Du hast Kabel im Stecker vertauscht.

Perfekter Tipp!
Bleibt bei 0 stehen. Also ist wohl dieser Hall Sensor am Flowmeter kaputt/korrodiert (Kabel des Steckers hatte ich vor dem Abziehen und säubern gelabelt, da müsste ich mich beim Rückbau schon sehr paddelig angestellt haben).

Wenn ich das in den Foren richtig gelesen habe, ist dieses Bauteil alleine nur schwer zu bekommen.

Ich reime mir jetzt also zusammen:

Das Funktionsventil über dem Flowmeter ist undicht und tropft auf die Elektronik. Die geht dann irgendwann "kaputt ".

Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich über ein dann neues Flowmeter, ein Paketklebeband als Schutzschild bastel, oder das Geld für ein neues direkt ausgebe.
Alles in der Hoffnung, dass es wirklich dieses Problem ist.
Also, dass E05 heißen kann: Flowmeter durch tropfendes Ventil kaputt. 😁

Ich versuche mich zu melden, sobald ich umgebaut habe. Falls ihr nix mehr hört, hat es geklappt 😁
 
  • HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen Beitrag #12
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Das Funktionsventil über dem Flowmeter ist undicht und tropft auf die Elektronik. Die geht dann irgendwann "kaputt
Oft wird ein undichtes Ventil erst bemerkt wenn der Fehler angezeigt wird.
Genau wie von dir “gereimt“ oxidieren dann die Kontakte vom Stecker sowie die vom Flowmeter.
Am besten tauscht du hier das Flowmeter komplett und spendierst deinem Ventil darüber neue Dichtungen, dann sollte wieder alles gut sein, wenn du die Kontakte richtig in den Stecker zurück gesteckt hast.

Ansonsten bis dahin viel Erfolg!
 
  • HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bau Dir dann am Schluss einen Tropfschutz. Dazu Klebeband in der Breite von Paketklebeband unten am Metallgestell beim Flowmeter seitlich ankleben und den Streifen schräg hoch an das Getriebe kleben. So können zukünftig auftretende Undichtigkeiten keinen Flowmeter mehr zerstören. Das Wasser tropft dann auf das Klebeband und läuft seitlich aus der Maschine.
 
  • HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Das Funktionsventil über dem Flowmeter ist undicht und tropft auf die Elektronik. Die geht dann irgendwann "kaputt ".
fehler E 05 kommt vom flowmeter,ist in dem fall das die elektronik nicht weiter geleite wird.
beim neuen baust dann was drüber,so das es nicht mehr unterwasser gesätzt wird.
hier ist es dann immer der hallsensors der korrodiert.
Wenn ich das in den Foren richtig gelesen habe, ist dieses Bauteil alleine nur schwer zu bekommen.
schau bei conrad : %category-title% günstig online kaufen bei Conrad
Das Funktionsventil über dem Flowmeter ist undicht und tropft auf die Elektronik. Die geht dann irgendwann "kaputt ".
ja genau so ist es, sehr gut.den rest wie ich soeben beim schreiben sehe wie es uhrmacher in der
anleitung beschreibt.dann sollte es viel besser sein.
 
Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    507,2 KB · Aufrufe: 41
  • HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen Beitrag #15
N
nites2020
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
14
So dala. Wasser läuft wieder. Habe sowohl das Funktionsventil über dem Flowmeter getauscht als auch das Flowmeter selbst komplett, sowie den Abklebentrick verwendet.

Im Anhang ein Video, wo man im Entkalkungsvorgang sieht, wie alles wieder läuft.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass es sehr laut ist, wenn Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommt.
Was meint ihr und was könnte es sein, wenn es wirklich laut ist?
Anhang anzeigen 20200117_Geräusch-Wasserauslass- Exprelia Saeco 3.mp4
 
  • HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist zu laut, hier stösst die Pumpe 1 irgendwo dagegen oder einer der roten Schläuche liegt irgendwo ungünstig an. Noch viel leiser würde es werden wenn man am Ausgang der Pumpe einen Membranedruckregler verbaut. Dann ist Pumpe 1 leiser als Pumpe 2( die fürs Heißwasser)
 
  • HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen Beitrag #17
N
nites2020
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
14
Seltsam, die Antwort die ich vor ein paar Tagen geschrieben hatte habe ich wohl nicht abgeschickt.

ich schaue mal mit den roten Schläuchen und ich habe eine Frage: welche Membran würdest du denn empfehlen?

P.S.: seitdem ich ein alten Korken aufgeschnitten habe und dann das unter die Füße gesetzt habe ,ist zumindest nicht mehr so durchdringend laut
 
  • HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen Beitrag #18
N
nites2020
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
14
Danke.
Werde das mal kontrollieren mit den roten Schläuchen.

Was für einen Membrandruckregler empfiehlst du?
 
  • HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Was für einen Membrandruckregler empfiehlst du?
schau da rein "uhrmacher" macht das so für die exprelia,
 
Thema:

HD8856/01 zeigt immer E05 an - manuelle Entkalkung hat bis jetzt nichts geholfen

Oben