HD8856 Fehlermeldung E05

Diskutiere HD8856 Fehlermeldung E05 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein -...
  • HD8856 Fehlermeldung E05 Beitrag #1
S
stern.11
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
3
Ort
Mülheim / Ruhr
Vollautomat
SAeco Exprelia HD 8856
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein
- Messgerät vorhanden:Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
HD8856/01 Bj. 2012/13 Saeco Exprelia TU901310043530

Hallo Leute,
habe wie so oft hier beschrieben den Fehlercode E05 (Schon seit Wochen). Nachdem letzten Entkalken (vor 2 Wochen) lief die Saeco 2 Tage unauffällig. Dann war wieder die Meldung E05 wieder da. Jeden Tag 10 Minuten rumhammpeln mit Wassertank rein und raus, Maschine ein und aus, Satzbehälter rein und raus, irgendwann geht sie dann.
Aber nach 2-3 Kaffee soll ich den Satzbehälter und Wasserschale leeren!! Das passiert laufend. Auch habe ich Wasser regelmässig unter der Maschine. Nicht viel, aber eben nass.
Da meine Frau nahe bei ist, die Saeco zu entsorgen,ich aber sie weiter haben möchte, wende ich mich an Euch.
Wie oben schon steht, habe ich keine Vorkenntnisse , bin Kaufmann und will nichts kaputt reparieren. Ein örtlicher Maschinenreparaturdienst meint die Platine sind defekt und damit der Automat Schrott. Nach Durchschicht der Themen glaube ich das nicht. Darf ich fragen, wer sie reparieren kann.
MFG christian (stern.11)
 
  • HD8856 Fehlermeldung E05 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du hast mit 90%iger Sicherheit ein undichtes Funktionsventil mit Folgeschaden im Bereich Flowmeter. Das Ventil wird undicht und dann tropft es auf den Stecker vom Flowmeter, welcher daraufhin unzuverlässig Wasserflußmeldungen macht. Dies hat dann zur Folge dass " Entlüften" erscheint. Wenn das Wasser eher links austritt erhöhe ich auf 98%.
 
  • HD8856 Fehlermeldung E05 Beitrag #3
S
stern.11
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
3
Ort
Mülheim / Ruhr
Vollautomat
SAeco Exprelia HD 8856
Vielen Dank für deine schnelle Anwort, ja das Wasser ist eher links zu finden, meinst du ich bekomm das hin?
Gib es LInks zum Einbau dazu. Wo kann ich das Funktionsventil erwerben? Muß das Flowmeter auch erneuert weden?
 
  • HD8856 Fehlermeldung E05 Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Um an das undichte Funktionsventil zu gelangen, muss man dazu die Rückwand, den Rahmen, Deckel und die linke Gehäuseseitenwand demontieren. Das bekommt man mit etwas Geschick hin.
Anschließend muss man prüfen, ob die Kontake vom Durchflussmengenmesser (Flowmeter) sowie dessen Kabelkontakte schon oxydiert sind und diese ggf. reinigen um Folgefehler zu vermeiden.
Vermutlich reicht es wenn der Anschlusswinkel zum Ventil, sowie dessen Dichtungen ersetzt werden.

Ein Entsorgen der Maschine wäre viel zu schade und überflüssig, da sich hier sicher Abnehmer finden würden.
 
  • HD8856 Fehlermeldung E05 Beitrag #5
S
stern.11
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
3
Ort
Mülheim / Ruhr
Vollautomat
SAeco Exprelia HD 8856
Danke David...
 
Thema:

HD8856 Fehlermeldung E05

Oben