HD8917 Mahlgrad zu grob

Diskutiere HD8917 Mahlgrad zu grob im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • HD8917 Mahlgrad zu grob Beitrag #1
T
true_Nic
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto HD8917/01
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8917/01

Liebe Saeco Profis,

ich habe mit meiner Incanto das Problem, dass selbst auf der kleinsten Stufe der Mahlgrad noch zu grob ist.
Bevor sie mal beim Saeco Service war, war es besser. Ist zumindest meine Meinung. :(
Die Trester sind sehr grob und feucht und fallen in der Box schon auseinander. Früher waren sie deutlich fester und trockener.
Gibt es eine Möglichkeit, den Mahlgrad noch mal zu justieren?
Bei Bedarf sende ich sonst noch einmal ein Bild von einem Trester zu. ;)

Danke für eure Antworten!
 
  • HD8917 Mahlgrad zu grob Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit Sicherheit hat der Mechaniker beim Service nur den Knopf für den Mahlgrad falsch aufgesetzt.
 
  • HD8917 Mahlgrad zu grob Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also grundsätzl. solltest den Mahlgrad ja mit dem Hebel im Bohnenbehälter verändern können auf feiner.
Zu feucht ist meist ein Hinweis auf zu wenig Mahlgut -> erhöhe das Aroma.
 
  • HD8917 Mahlgrad zu grob Beitrag #4
T
true_Nic
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto HD8917/01
Vielen Dank für eure Antworten.
Nur leider hilft mir das nicht wirklich weiter.
Wie kann ich überprüfen, ob der Knopf falsch aufgesetzt ist?
Und mit der "Aroma" Taste habe ich auch schon gespielt, bringt aber keine Besserung.
 
  • HD8917 Mahlgrad zu grob Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann ab retour und reklamieren!

Indem du ihn abnimmst auf feiner Position und auf gröberer wieder aufsetzt.
Daß der Mahlgrad nicht stimmt erkennst ja selbst ...
In mittlerer Position sollte es Brösel etwa wie feinen Kristallzucker ergeben.

Trockne ein Tab, wenns 9g hat bei mittlerem Aroma ist es ok.

Hat sie Kaffeevorwahl?
Dann mach den Gegenversuch mit 9g (Meßlöffel) vorgemahlenem Kaffee.
Ist damit alles ok dann siehe oben.
 
  • HD8917 Mahlgrad zu grob Beitrag #6
T
true_Nic
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto HD8917/01
Alles klar danke!
Die Brosel wie Kristallzucker sind bei mir gerade auf der kleinsten Stufe (siehe Foto).
Oder irre ich mich da?
akrqn9gxtioupdqybqxba_thumb_67.jpg

Und den Einstellknopf kann ich nur abziehen, wenn ich die Maschine weiter zerlege, oder? Habe es leicht probiert aber der Drehknopf hat auch einen Stopper, welcher das weiterdrehen und somit auch abziehen verhindert.
Grüße
 
  • HD8917 Mahlgrad zu grob Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist definitiv nicht feinster Mahlgrad. Wie die Konstruktion bei Deiner recht neuen Maschine ist weiß ich nicht, aber meist kann der Bohnenbehälter mit Verstellung abgenommen und dann verdreht wieder aufgesetzt werden. Der Anschlag sitzt bei den älteren Maschinen im Behälter.
 
  • HD8917 Mahlgrad zu grob Beitrag #8
T
true_Nic
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto HD8917/01
Dann muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme. Hat jemand nicht zufällig eine Anleitung zum Zerlegen?
 
  • HD8917 Mahlgrad zu grob Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau in der b.anleitung auf seite 67 absatz 5.3.3 einstellung des keramikmahlwerk.
hast keine dann ----hier.---
 
  • HD8917 Mahlgrad zu grob Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wir haben von der neuen Serie noch nichts.
Die Anleitung ist nur Bedienungsanleitung für die Benutzereinstellung.
Grundsätzl. Hebel in feinster Stellung runter (eventl. geschraubt) und in mittlerer oder höchster wieder drauftun und stufenweise testen bis es fein genug ist.
Immer nur auf feiner drehen wenn sie gerade mahlt, sonst machst die Mühle hin da sich der zw. den Scheiben befindl. Kaffee nicht komprimieren läßt, nur wegmahlen.

LG Grisu
 
  • HD8917 Mahlgrad zu grob Beitrag #11
T
true_Nic
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto HD8917/01
Also ich habe mich gestern einfach mal dran gewagt und die Maschine auseinander gebaut. Nachdem ich etwas gebraucht hatte um die richtige Reihenfolge der Teile zu finden habe ich es geschafft. War im Nachhinein betrachtet wirklich einfach und ich würde mal fast sagen, sogar Wartungsfreundlich. Drinnen ist viel Platz und es ist sehr aufgeräumt. Die Mahlgradeinstellung konnte ich auch bearbeiten und habe sie nach dem obigen Bild zu urteilen auf die mittlere Stufe gestellt und dann noch mal kleiner gedreht. Einfach den kleinen gelben Stecker raus und wieder verdreht eingesteckt. Und siehe da, die Trester sind deutlich feiner. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht noch feiner gehen würden, aber ich bin mir nicht sicher, wie weit ich das Mahlwerk verstellen darf. :rolleyes:
Die Bedieneinheit vorne lässt sich auch super einfach ausbauen und ist soweit ich es sehen und beurteilen konnte auch ausreichend gegen die Feuchtigkeit des aufsteigenden Dampfes geschützt.
img_0275.jpg

img_0276.jpg
 
  • HD8917 Mahlgrad zu grob Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zeig halt mal ein Bild von der feinsten Einstellung, dann können wir dir beantworten ob nicht noch einiges feiner geht.
Aber Vorsicht ist angebracht um die Mahlsteine nicht zu beschädigen, sonst mußt tauschen.
Kannst auch zerlegen und (wenn kein Mehl drinnen ist) auf spürbaren handfesten Anschlag reindrehen, dann etwas zurück ist der feinste Mahlgrad.

Noch ein Problem mit zu naß?
 
  • HD8917 Mahlgrad zu grob Beitrag #13
T
true_Nic
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto HD8917/01
So sieht der Trester momentan aus:
img_0277.jpg

Und zu nass sind sie eigentlich auch nicht mehr. Der auf dem Foto hatte aber auch schon Zeit zum trocknen, spiegelt also nicht die Feuchtigkeit beim brühen wieder.
 
  • HD8917 Mahlgrad zu grob Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Meines Erachtens schon noch zu grob.

weitere Meinungen sind willkommen ...
 
  • HD8917 Mahlgrad zu grob Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bedenkt es ist keine esspreso maschine,
evtl. etwas feiner

beziehe mehrere kaffee und vergleiche.
 
  • HD8917 Mahlgrad zu grob Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also das Mahlwerk kann jedenfalls noch viel feiner bevor es ansteht.
Meine mahlt glaub ich so auf gröbster Stufe, und verwende sie dann in mittlerer.
 
  • HD8917 Mahlgrad zu grob Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mahlwerk leer laufen lassen und dann Raste um Raste feiner stellen(eine Rastung ist weniger als ein Zahn am großen Ring!) wenn es anfängt schleifende Geräusche zu machen bist Du auf der feinsten Stellung.
 
Thema:

HD8917 Mahlgrad zu grob

Oben