HD8917 - weniger Druck, weniger Kaffee

Diskutiere HD8917 - weniger Druck, weniger Kaffee im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ein...
  • HD8917 - weniger Druck, weniger Kaffee Beitrag #1
Dr.Death
Dr.Death
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ein wenig
- Messgerät vorhanden: Ja, analoges
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Philips/Saeco Incanto HD8917/01

Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit hier mit, und habe nun seit heute selbst ein kleines Problem.

Meine knapp 4 Wochen alte Saeco Incanto (neues Modell) HD8917/01 scheint ein wenig "drucklos" zu sein.

Milchschaum und Heißwasser gibt es nur noch mit halber Kraft, Kaffee Ausgabe ist auch weniger als vorher eingestellt.

Zum testen habe ich den Servicekontakt zur Tür und zur Brühgruppe mit Pappe ausgetrickst und bei entnommener BG Heißwasser/Milchschaum bezogen.

Was ich erkennen konnte: Die Heißwasser Ausgabe gibt etwas Wasser ab und es fliesst zudem auch Wasser aus dem Ventil hinter der BG (SupportVentil?) in die Tropfschale....muss das so sein oder ist da ein Umschaltventil nicht in Ordnung?

Ich freu mich auf Eure Ratschläge und Hinweise.

Gruß
Stefan
 
  • HD8917 - weniger Druck, weniger Kaffee Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Entkalke die Maschine mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis. Wenn danach eine Besserung erfolgte, verändere die Entkalkungsperioden (Seite 33 Gebrauchsanweisung).
Die Stadtwerke geben Auskunft über die genaue Wasserhärte des Trinkwassers.
 
  • HD8917 - weniger Druck, weniger Kaffee Beitrag #3
Dr.Death
Dr.Death
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
4
Hi,

danke für die schnelle Antwort..... aber denkst Du, das eine Entkalkung bei einer neuen HD8917/01 bereits jetzt notwendig ist?

Ich nutze noch den AquaCleanFilter, ca 8-10 Bezüge pro Tag, bisher regelmäßig gereinigt, genau 25 Tage alt, Wasserhärte Mittel, Stufe 2
 
  • HD8917 - weniger Druck, weniger Kaffee Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Eine Reduzierung der Tassenfüllmenge ist typisch bei Verkalkung.
 
  • HD8917 - weniger Druck, weniger Kaffee Beitrag #5
Dr.Death
Dr.Death
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
4
Hm.....und das Wasser aus dem Support Ventil mit abfliesst, obwohl nur Heißwasser bezogen wird ist auch normal?
Ich habe immer noch den (Anfänger) Verdacht, das das SupportVentil irgendwie Wasser zum Heißwasser UND zur BG gibt und dadurch etwas nicht stimmt.....
 
  • HD8917 - weniger Druck, weniger Kaffee Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Eine neue Maschine ist bei technischen Problemen ein Garantiefall.
 
  • HD8917 - weniger Druck, weniger Kaffee Beitrag #7
Dr.Death
Dr.Death
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
4
Ok, ich habe die Maschine jetzt einfach mal mit Eilfix entkalkt (ca. 15-18 gr. auf 1,5 Liter).... momentan scheint es so, als würde sie wieder normal arbeiten....

...ich werde das mal beobachten und wenn's erneut auftritt mal den Hersteller kontaktieren.

Vielen Dank für Deine Hinweise....man lernt ja jeden Tag wieder etwas neues hinzu ;-)
 
Thema:

HD8917 - weniger Druck, weniger Kaffee

Oben