HD8953: Undichtigkeit am Funktionsventil -- Diagnose und Tausch

Diskutiere HD8953: Undichtigkeit am Funktionsventil -- Diagnose und Tausch im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Wenig -...
  • HD8953: Undichtigkeit am Funktionsventil -- Diagnose und Tausch Beitrag #1
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Wenig
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8953/21 Saeco Xelis Evo Weiß

Liebes Forum,

nachdem ich heute Dank Euch die Kaffeepumpe getauscht habe (und die meisten Schläuche gereinigt) -- und damit das Entlüfteproblem beim Spülen beheben konnte :) -- habe ich noch einen Kaffee bei geöffnetem Gehäuse bezogen um zu schauen, dass alles dicht ist. Sah auch alles gut aus.

Danach habe ich noch entkalkt, wobei das Funktionsventil von oben (in Einbauposition) feucht wurde. Unten war es auch ganz schön verrostet, war also nicht das erste Mal :( Beim Spülen nach dem eigentlichen Entkalken aber kam während des ersten der drei Wassertanks richtig viel Wasser raus, sodass ich mit einem Lappen eingreifen musste. Es sah für mich auch so aus, als wäre etwas Wasser am Boiler ausgetreten an der Stelle, an der der rote Schlauch zum Funktionsventil abgeht.

Bei Tankfüllungen 2 und 3 sowie dann späteren Kaffees kamen "nur" noch ein bis zwei Tropfen Wasser aus dem Funktionsventil und nichts aus dem Schlauch. Bild 8636 zeigt das nasse Ventil, auf Bild 8638 zeige ich auf die Stelle am Boiler, wo auch Wasser raus kam, als aus dem Funktionsventil so viel austrat.

Nun möchte ich das Funktionsventil erneuern und frage mich

1. Wie komme ich denn da am Besten dran? Es sieht aus, als müsste ich von vorne eine Schraube lösen, bei der die Frontwand im Weg ist.
2. Was tausche ich da am Besten mit? Oetiker-Klemmen? Schlauchklemmen? Dichtungen? Ganze Schläuche? Die roten sind schon ein bisschen verblichen (die Maschine ist jetzt gut 5 Jahre alt).
3. Kann der Wasseraustritt am Boiler auch mit dem defekten Ventil zu tun haben? Es war ja am Schlauch zum Ventil.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

Silas
 
Anhänge
  • IMG_8636.JPG
    IMG_8636.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_8638.JPG
    IMG_8638.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 76
  • HD8953: Undichtigkeit am Funktionsventil -- Diagnose und Tausch Beitrag #2
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Nachtrag: Ich habe gerade hier im Forum gelesen, dass oft auch nur der Winkel oben am Funktionsventil kaputt ist (dort kam auch bei mir das Wasser raus). Lohnt es sich, das zu prüfen oder sollte ich bei dem ganzen Rost sowieso lieber gleich das ganze Ventil erneuern?
 
  • HD8953: Undichtigkeit am Funktionsventil -- Diagnose und Tausch Beitrag #3
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Noch ein Nachtrag: Auf der Explosionszeichnung S. 6 sieht es so aus, als könnte ich den Träger, auf dem das Ventil sitzt, von vorne mit den drei großen Torx-Schrauben lösen, kann das sein? Leider ist das im Service Manual nicht beschrieben :( Und sorry für die vielen Nachträge, hätte vielleicht erst mal gründlicher recherchieren sollen.

Edit: Nein, nicht mit den drei großen, aber hier ganz unten ist der Aus- und Einbau beschrieben: Ausbau Funktionsventil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HD8953: Undichtigkeit am Funktionsventil -- Diagnose und Tausch Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn es nur der Winkel ist genügt es diesen und die beiden Dichtungen im Ventil zu tauschen. Der Rost ist nicht so wild. Winkel und Dichtungen findest Du bei Kaffee Optimal am günstigsten. Der Ausbau ist nicht ganz so einfach, ich baue es immer komplett mit seinem Träger aus, dazu musst Du von der Getriebeseite das Supportventil und die Getriebewand abbauen und die 3 etwas größeren Schrauben lösen, sie halten den Trägerwinkel fest. Die kleine Schraube unten am Ventil läßt sich durch die Öffnung, welche von einer Kreuzschraube verschlossen ist, in der Getriebewand herausdrehen. Dann noch die beiden Silikon-Schläuche abfummeln und Du bekommst es im Ganzen raus.
Oetingerschellen müssen dann beide neu gemacht werden wenns auch am Boiler rausläuft. Vielleicht gleich noch ein Stück neuen Schlauch mit bestellen.
 
  • HD8953: Undichtigkeit am Funktionsventil -- Diagnose und Tausch Beitrag #5
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Super Danke, mache ich so! :)
 
  • HD8953: Undichtigkeit am Funktionsventil -- Diagnose und Tausch Beitrag #6
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Wollte heute das (ganze) Funktionsventil tauschen. Lief soweit auch gut, aber leider ist mir beim montieren des neuen die Schraube, die von vorne mit der Blindschraube verdeckt ist, gebrochen :( Anbei ein Foto. Ich denke aber, ich müsste da einfach das Gehäuse des alten Ventils nutzen können, oder?

Und kann mir jemand sagen, welche Schraube ich hier brauche? Ich nehme an, ohne geht nicht, oder?

Vielen Dank und verzweifelte Grüße
Silas
 
Anhänge
  • IMG_8869.jpg
    IMG_8869.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • HD8953: Undichtigkeit am Funktionsventil -- Diagnose und Tausch Beitrag #7
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Ok, es ist so eine ganz normale schwarze Torx-Schaube, wie sie fast überall verwendet werden (z. B. für die Seitenwände), oder? Mit so einer habe ich das Funktionsventil, bei dem ich das beschädigte Teil durch das des ausgebauten ersetzt habe (die Nummer drauf war gleich), jedenfalls jetzt angebaut und es scheint erstmal alles zu funktionieren und Wasser tritt auch nicht aus :)
 
  • HD8953: Undichtigkeit am Funktionsventil -- Diagnose und Tausch Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gehört eine silberne Schraube mit kleinem Kopf an die Stelle, keine schwarze wie die zum Gehäuse verschrauben sind.
 
  • HD8953: Undichtigkeit am Funktionsventil -- Diagnose und Tausch Beitrag #9
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Das ist komisch, bei mir war ganz sicher eine schwarze verbaut. Vielleicht wurde die bei einer Reparatur (die Maschine war schon paar Mal beim Service) falsch gewählt? Silberne mit kleinem Kopf waren bei mir nur an dem Bügel über dem Druckablass.

Laut Explosionszeichnung muss da eine 5x20 (Teilenr. 12001280) hin, die beiden von dem Bügel sind 3x12 und die Gehäuseschrauben sind 3,5x12. Ich habe aber auch die 3,5er mit der Hand schon nur sehr schwer rein bekommen, eine dickere würde bestimmt wieder abreißen :(

Was mache ich denn jetzt? So lassen? Eine 3,5x20 nehmen? Warum ist die denn so groß dimensioniert?

Edit: habe nachgemessen, die gebrochene war auch keine 5mm stark, 3,5 kommt etwa hin.
 
  • HD8953: Undichtigkeit am Funktionsventil -- Diagnose und Tausch Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
5mm ist die Blendschraube in der Getriebewand. 3mm( die gehört da hin) muss man schon mit viel Gefühl reindrehen, besonders in ein neues Ventil, denn da ist noch kein Gewinde drin.
 
Thema:

HD8953: Undichtigkeit am Funktionsventil -- Diagnose und Tausch

Oben