Frage Heißdampf

Diskutiere Heißdampf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, kann mir jemand von den Spezialisten bei meinem Problem helfen, habe schon viel hier gelesen aber noch nicht meinen Fehler oder besser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heißdampf Beitrag #1
T
tonis257
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
8
Hallo, kann mir jemand von den Spezialisten bei meinem Problem helfen, habe schon viel hier gelesen aber noch nicht meinen Fehler oder besser gesagt bei meiner Maschine Saeco Incanto de Luxe SUP 021YBDR gefunden! Seit geraumer Zeit kommt kein Heißdampf mehr, es tritt kurz Wasser aus und dann pumpt die Maschine nur noch in kurzen Intervalen und mehr tut sich nicht! Habe schon alles durchgeschaut ob es eine Verstopfung sein könnte aber es sieht nicht so aus! Habe auch Bilder gemacht und wenn jemand das Problem auch schon hatte wäre ich sehr für Hilfe dankbar!
Mfg
tonis257
 
  • Heißdampf Beitrag #2
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hello,

aber Heißwasser kommt?!

Es gibt 2 verschiedenen Ausgänge vom Boiler raus!
Der eine mündet über das Supportventil und die Brühgruppe in den Kaffeeauslauf in deine Tasse!
Deshalb tippe ich mal Kaffee wird einwandfrei produziert, richtig?!

Der 2. Weg ist für Heißwasser und Dampf!
Da geht es aus dem Boiler in die Dampfschleife (da wird die extra Temperatur für den Dampf erzeugt) über das Heißwasser-/Dampfventil aus dem Panarello in dein Milchkännchen!
Wenn da was zusitzt kommt weder Dampf noch Wasser durch, deshalb meine Frage!

Gruß

Mirco
 
  • Heißdampf Beitrag #3
T
tonis257
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
8
Hallo Mirco,
ja richtig der Kaffee ist normal nur der Heißdampf geht schon ne weile nicht mehr, es pumpt nachdem ich das Rad seitlich aufgedreht habe in kurzen Intervallen aber von Heißdampf ist nichts zu merken! Habe ein paar Bilder gemacht von der zerlegten Maschine und du könntest mir mit Paint einzeichnen um welche Teile es geht die verstopft sein könnten? Das wäre super damit die Maschine endlich wieder funktioniert! Der Motor war durchgebrannt nachdem das Mahlwerk fest war diesen habe ich getauscht und alles geht wieder bis auf den blöden Heißdampf!
Für deine Hilfe danke ich dir im Voraus,
Gruß
tonis257

Hello,

aber Heißwasser kommt?!

Es gibt 2 verschiedenen Ausgänge vom Boiler raus!
Der eine mündet über das Supportventil und die Brühgruppe in den Kaffeeauslauf in deine Tasse!
Deshalb tippe ich mal Kaffee wird einwandfrei produziert, richtig?!

Der 2. Weg ist für Heißwasser und Dampf!
Da geht es aus dem Boiler in die Dampfschleife (da wird die extra Temperatur für den Dampf erzeugt) über das Heißwasser-/Dampfventil aus dem Panarello in dein Milchkännchen!
Wenn da was zusitzt kommt weder Dampf noch Wasser durch, deshalb meine Frage!

Gruß

Mirco
 
Anhänge
  • 063.jpg
    063.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 43
  • 064.jpg
    064.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 46
  • 065.jpg
    065.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 39
  • 066.jpg
    066.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 38
  • 067.jpg
    067.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 36
  • 068.jpg
    068.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 38
  • Heißdampf Beitrag #4
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hello,

du hast nicht weitgenug zerlegt!
Der Rote Gewebeummantelte Schlauch fürt zur Dampfheizung und von da aus geht es zum Boiler!
Das musst du alles auseinanderpflücken!
Kannst aber auch mal das Schlauchende "aus der Pumpe zum Boiler" rausziehen und da reinpusten!
Wenn dann oben bei dem von mir markierten rotem Schlauch Wasser oder dein Atem rauskommt weißt du dass es da nicht dran liegt und du die dem Ventilkörper widmen musst (Ist aber eher unwahrscheinlich)!
So kannst du dann durch lösen und pusten den Fehlerort immer weiter eingrenzen!
Lös einfach mal den Roten an der Dampfheizung und puste durch den roten dann weißte ob der zusitz!
Wenn du keine Verstopfung findest musst du die BG rausnehmen, die 3 Inbusschrauben lösen und den Boiler rausnehmen, hört sich wild an, is aber ganz einfach!
Musst nur vorher die Kabelschuhe markieren wo die gesessen haben, am besten photographieren, und dann gehts los!
Bei der Incanto kannst du mechanisch fast nix kaputt machen, einzig beim lösen der Verschraubungen am Boiler und der Dampfheizung musst du unbedingt mit nem 8er Maul gegenhalten sonst brichste da was ab!!!
Und ganz ganz wichtig, bevor du irgendeinen Stecker abziehst unbedingt markieren welcher wo gesessen hat!

So, frohes Schaffen!

P.S.:Habe gute Erfahrungen mit ner aufgebogenen Büroklammer gemacht, damit kann man gut stochern!
 
Anhänge
  • 066.jpg
    066.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 30
  • Heißdampf Beitrag #5
T
tonis257
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
8
Wie du auf den Bildern sehen kannst habe ich die Maschine diesmal richtig zerlegt dabei ist mir das Teil aufgefallen das zerbröselt ist, hat das was mit der Funktion Heißdampf zu tun? Das es wichtig ist sehe ich anhand der Funktion denn die Maschnie läßt sich nicht mehr einschlaten ohne das Teil, die Spirale innen war frei und ich habe die zwei Teile die auseinander waren mit Sekundenkleber-Gel zusammengeklebt aber wie ich es mir dachte funtioniert die Maschine ohne das Teil nicht mehr!
Es hat auch die Sicherung rausgehauen beim Versuch die Maschine am Einschaltknopf einzuschalten da hab ich diese gleich in die Ecke gestellt und suche erst mal das Teil, ich werde wegen diesem mit zwei Lötpunkten gelöteten Teil doch nicht gleich eine neue Platine kaufen müssen? Vielleicht gibt es ja dieses als Ersatzteil einzeln zu kaufen?
Wäre für Hilfe sehr dankbar damit ich wieder einen guten Esspresso trinken kann???:confused:
gruß
tonis257
 
Anhänge
  • 12032011565.jpg
    12032011565.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 27
  • 12032011566.jpg
    12032011566.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 29
  • 12032011568.jpg
    12032011568.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 28
  • Heißdampf Beitrag #6
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hello,

da hast du nen Leistungswiderstand geschrottet, den wirst du ersetzen müssen!
Und du solltest nicht versuchen ohne den Widerstand nochmal die Maschine zum laufen zu bringen, da riskierst du dass andere Bauteile auch noch beschädigt werden!
Weiß auch nicht genau wozu der Widerstand verwendet wird, evtl nen Vorwiderstand für die Dampfheizung, aber da werden dir die Elektronikspezies hier im Forum weiterhelfen können!
Bei Conrad habe ich keinen gefunden der dem hier entspricht!
So wie ich das sehe ist dass ein Widerstand mit 4,7Ohm und 9Watt Leistung!
Ich habe bei Ebay welche gefunden die 10Watt haben, der sollte auch passen!

Gruß

Mirco
 
  • Heißdampf Beitrag #7
T
tonis257
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
8
Vorwiderstand

Hallo Mirco,
ja der ist geschrottet war aber bereits als ich die Maschine besser gesagt den Deckel abgeschraubt habe, da ist mir das zerbröselte Teil sofort aufgefallen und ich werde auch erst schauen das ich diesen bekomme und einlöten vorher mach ich an der Maschine nix mehr!
Auf jedem Fall ist die Maschine jetzt sauber und soweit ich sehen konnte sind auch alle Schläuche frei kann nur sein das ich beim zusammenbau nach dem putzen vor ein paar Wochen den Auslauf zur Capuccinatore nicht richtig zusammengebaut habe und der kleine rote Dichtring innen ist auch gerissen diesen muss ich auch erst neu bestellen aber ich werde mir ein Set bestellen denke ich!
Mal sehen wo ich dann so einen Vorwiderstand finde werde mich auch in Ebay umsehen!
Danke dir und eine schöne Woche,
Gruß
tonis257
 
  • Heißdampf Beitrag #8
T
tonis257
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
8
Widerstand

Hallo nochmal,
habe noch eine Magic Royal Saeco herumfahren bei der Wasser in der Getriebegegend herauskommt und hab keine Lust diese zu reparieren und auf der Platine ist ein Baugleicher Vorwiderstand wie du diesen genannt hast mit der Bezeichnung 9WK 4R7 meinst du diesen kann ich anstelle des zerbröselten nehmen? Sind nur zwei Lötpunkte also kein Problem mit vielen Füßchen!
Gruß
tonis257
 
  • Heißdampf Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zuerst müsste mal der Grund gefunden werden warum "die Sicherung rausgehauen" ist.
War das wirklich eine Sicherung(die im Gerät), ein Leitungsschutzschalter oder etwa der FI-Schutzschalter?

Der abgebildete Widerstand hat damit zumindest nichts zu tun. Sein gebrochenes Keramikgehäuse führt nur dazu dass er nicht mehr so viel Wärme abführen kann, kann aber keinen Kurzschluss bzw. übermäßig hohen Stromfluss erzeugen.

Baumelte evtl. beim Test der gelb/grüne Schutzleiteranschluss in der Maschine herum?

Zum ursprünglichen Fehler denke ich dass es mit der Stromversorgung der Dampf-Heizschleife zu tun hat. Wenn Wasser kommt bedeutet es dass keine Verstopfung vorliegen kann. Wenn nun die Dampf-Heizung nicht heizt, wird die geringe Menge Wasser die die Pumpe mit ihren Impulsen fördert eben nicht mehr zu Dampf und führt nur noch zu einem leichten Tropfen.

Wie sieht es mit elektrischen Kenntnissen und einem Vielfachmessgerät aus?
 
  • Heißdampf Beitrag #10
T
tonis257
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
8
Antwort

Hallo,
danke für die Antwort, kann es sein das es den Widerstand letztens als mein das Mahlwerk hängengeblieben ist und Motor durchgebrannt ist diesen Widerstand verspult hat? Habe den Motor gewechselt (bei Kaffeedoctor gekauft) und gewechselt und seitdem hat die Maschine auch funktioniert aber Heißdampf geht schon ne weile nicht!
Zuerst hat es zwei Monate nachdem die Garantie abgelaufen ist die Brühgruppe erwischt und diese habe ich gewechselt dann der Motor und jetzt wieder das! Ich habe schon einige Saeco gehabt aber das ist sicher die letzte für mich denn diese sind viel zu anfällig!
Kann ich den Widerstand 9WK 4R7 von der Magic Royal nehmen sieht laut der Bezeichnung auch wie ein 4 Ohm Teil aus, meine elektrischen Kenntnisse sind nicht gut das schreibe ich gleich dazu!
gruß
tonis257
 
  • Heißdampf Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja der "9WK 4R7" passt auch.

Da ist aber völlig egal, solange die Maschine nicht läuft brauchst da auch nicht rumlöten. Siehe oben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heißdampf

Oben