Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei

Diskutiere Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); So, habe aufgrund der ewigen Entkalkerdiskussion mal einen guten Kumpel gebeten, mit seinem befreundetem Saeco-Service-Menschen sich privat über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #1
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
So, habe aufgrund der ewigen Entkalkerdiskussion mal einen guten Kumpel gebeten,
mit seinem befreundetem Saeco-Service-Menschen sich privat über die
Entkalkung meiner Incanto Deluxe zu unterhalten.

Laut diesem sieht es entgegen vielen Aussagen hier im Forum so aus, dass:
*Die Anwendung von Zitrosäure und Amidosulfonsäure (Durgol, SHB Swiss etc.)
kalt sowie auch heiss keinerlei Problem für die Incanto Deluxe ist.
Ich vermute mal, dass das dann für alle Geräte mit Edelstahl-DLEH gilt.

Flüssige Zitronensäure flockt nicht aus und lagert auch nichts ab,
selbiges gilt auch für ordentlich aufgelöstes Zitronensäurepulver.


Amidosulfonsäure wirkt kalt besser und schneller als Zitronensäure,
und es kann auch ohne Probleme eine Tasse durch den Kaffeekreislauf gejagt werden,
um das Supportventil zu befreien. Dies ist auch heiss kein Problem. Das fürchterliche gefrikkel
und gepfriemel im Test/Diagnosemodus ist unnötig.

Ich habe jetzt den SHB Swiss Premium zu Hause. Die nächste Entkalkung
werde ich ganz normal, wie im Saeco Handbuch beschrieben, kalt über
das Entkalkungsprogramm durchführen. Zusätzlich werde ich danach 2 Tassen
Kaffee beziehen, ganz normal und heiss. (Natürlich Pulverkaffeetaste ohne Kaffee drin)
Dann wird alles gründlich gespült - und ich bin absolut sicher kalkfrei
(Amidosulfonsäure ist wirklich sehr gründlich, viel effektiver wie Zitronensäure)
Und durch die Pflegeadditive in dem SHB Zeug wird die Maschine schön geschützt
(Nach meiner Recherche legt sich ein leichter Film mit Silikonölen über die Komponenten,
welcher vor Korrosion und neuer Verkalkung schützt)

Achtung: Ich übernehme persönlich keine Haftung für diese Angaben,
ich gebe nur weiter, was ein Saeco-Service-Dienstleister (natürlich
privat) gesagt hat! Wer sich unsicher ist, der wendet am besten den
original Saeco Entkalker gemäß Vorschrift an und macht nichts am
Supportventil.

 
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
Ich vermute mal, dass das dann für alle Geräte mit Edelstahl-DLEH gilt.

wenn du auch einen erhitzer für dampf aus edelstahl hast, glückwunsch, meine sind aus aluminium.

Flüssige Zitronensäure flockt nicht aus und lagert auch nichts ab,
selbiges gilt auch für ordentlich aufgelöstes Zitronensäurepulver.

wenn sie maximal lauwarm angewandt wird, trifft dies zu. heiß gibt es ausfällungen bishin zu kristallbildungen und greift manche materialien z.b. alu an. das ist wissenschaftlich erwiesen. einen erneuten quellenhinweis erspare ich mir, der ist bereits vorhanden. edelstahl wird natürlich nicht angegriffen.

"reparateure" entkalken heiß. wer sein material schont entkalkt kalt, notfalls mehrfach.

das thema ist eigentlich seit jahren durch. soll mal jeder machen wie er meint.

mfg
 
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #3
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
Da es sich um eine im Dezember 2010 gekaufte Incanto Deluxe handelt, gehe ich davon aus das sie einen Edelstahl-DLEH hat. Kann dies genau festgestellt werden ohne zu öffnen? Habe keinen Aufkleber mit entsprechendem Vermerk gefunden. Es ist nur der Brita Aufkleber auf dem Tank und der Typenaufkleber auf dem Boden. Da steht aber nix von Boiler... leider
 
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wenn die Maschine neueren Baujahres ist hat sie zu 98% den Boiler J verbaut. Oder Du hast einen Ladenhüter erwischt. Wenn kein Aufkleber mit der Bezeichnung Boiler J auf der Untetrseite der Maschine zu finden ist und Du gewissheit haben willst welcher Erhitzer in Deiner Maschine verbaut ist bleibt Dir nichts anderes überig als die Maschine zu öffnen. Du als Kaufmann solltest wissen was das bedeutet.....

Ich frage mich warum Du um das Entkalken so viele Fragen stellst. Ist das Thema Entkalken im Forum nicht oft genug behandelt worden? Warum benutz Du nicht die >Suche< im Forum zum Thema entkalken und machst Dir dann ein eigenes Bild wie Du die Maschine entkalken willst?

MfG
Gerti
 
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #5
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
Laut Servicemenü hat die Maschine das Produktionsdatum
06.01.10 - Also kein Ladenhüter...

Ich stelle fragen weil hier im Forum und im ganzen Netz
unglaublich viel - auch wiedersprüchliches - und extrem
verschiedene Aussagen über das entkalken stehen.

Ich denke das Problem ist, dass zu wenig differenziert wird um
welche Maschine/Boiler es geht und viel verdreht wird.

Aber wie ich ja schon schrieb, ich habe meine Lösung gefunden.

Aminosulifdsäure im Entkalkerprogramm + 2 Tassen "Pulverkaffee" heiss
für Supportventil. :)
 
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #6
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
Sorry 06.10.10 -- Tippfehler
 
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Amidosulfonsäure wirkt kalt besser und schneller als Zitronensäure,
und es kann auch ohne Probleme eine Tasse durch den Kaffeekreislauf gejagt werden,
um das Supportventil zu befreien. Dies ist auch heiss kein Problem.
So ist es.
wenn du auch einen erhitzer für dampf aus edelstahl hast, glückwunsch, meine sind aus aluminium.
Der Dampf-Durchlauferhitzer ist tatsächlich aus Aluminium auch bei der Incanto deluxe.
Macht aber kein Problem, Amidosulfonsäure ist sehr unproblematisch.
DeLonghi hat z.B. bei den EAM-Geräteserien auch Aluminiumerhitzer verbaut und Durgol empfohlen.
"reparateure" entkalken heiß. wer sein material schont entkalkt kalt, notfalls mehrfach.
So langsam muss ich mich schuldig fühlen überhaupt zu reparieren? ;)
Manche Leute mögen es toll finden soviel Zeit wie möglich mit der Maschinenpflege (oder besser "Kümmerung") zu verbringen. Wenn ich ein gutes Ergebnis mit einer einzigen Entkalkung erreiche auch ohne dies wesentlich häufiger oder alternativ langandauernder zu tun als es die Anleitung empfiehlt (Wie es bei kalt angewendetem Saeco-Entkalker erforderlich ist) dann finde ich das wesentlich angenehmer.
das thema ist eigentlich seit jahren durch. soll mal jeder machen wie er meint.
Da immer noch Leute zu Zitronensäure raten die scheinbar noch nie ein verkalktes Einzelteil offen in kalter Zitronensäure beobachtet haben, scheint das Thema auch die nächsten Jahre aktuell zu bleiben.
 
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo wichtelmann,

mein beitrag bezog sich nur auf heiß angewandte zitronensäure bei der regelentkalkung an kvas. das war das ausgangsthema ;).

ich nehme auch wechselweise bei der regelentkalkung der maschinen zitronensäure und auch amidosulfonsäure, allerdings kalt.

wenn es drum geht mm-dicke kalkkrusten an einzelteilen in einem separaten gefäß zu entkalken geht ohne ein bischen hitzeeinwirkung nicht wirklich viel, egal mit welchem präparat. aber bei der regelentkalkung der maschinen gibt es für mich keinen anlass heiß zu entkalken.

du hast bestimmt auch schon eine heiße maschine, insbesondere solche mit alu-dleh, im echtmodus mit zitronensäure entkalkt und festgestellt, was da nach einer gewissen einwirkzeit für eine graue brühe rauskommt. diese brühe würde ich ohne nähere analyse als metallsuppe einstufen. sag mir keiner, dass die inneren aluoberflächen darunter nicht leiden. aber sei es drum. wer es gerne heiß und kräftig mag, der kocht sich ein feines süppchen :D

mfg
 
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
mein beitrag bezog sich nur auf heiß angewandte zitronensäure bei der regelentkalkung an kvas. das war das ausgangsthema ;).
Stimmt, da waren mehrere Themen vermischt...
wenn es drum geht mm-dicke kalkkrusten an einzelteilen in einem separaten gefäß zu entkalken geht ohne ein bischen hitzeeinwirkung nicht wirklich viel, egal mit welchem präparat. aber bei der regelentkalkung der maschinen gibt es für mich keinen anlass heiß zu entkalken.
Es müssen nicht gleich mehrere Millimeter sein, ein halber kann schon hartnäckig abzutragen sein. Da aber in der (noch) funktionsfähigen Maschine oft mehr als ein Millimeter Kalkschicht besteht entkalke ich Maschinen so lange bis die herauskommende Entkalkungslösung nicht mehr völlig verbraucht ist. Wenn man das mit kalter Zitronensäure nach Saeco-Vorgabe versucht braucht man das nur einmal zu tun, da der Entkalker bei weitem nicht genug Einwirkzeit hat um überhaupt verbraucht zu werden.
du hast bestimmt auch schon eine heiße maschine, insbesondere solche mit alu-dleh, im echtmodus mit zitronensäure entkalkt und festgestellt, was da nach einer gewissen einwirkzeit für eine graue brühe rauskommt. diese brühe würde ich ohne nähere analyse als metallsuppe einstufen. sag mir keiner, dass die inneren aluoberflächen darunter nicht leiden. aber sei es drum. wer es gerne heiß und kräftig mag, der kocht sich ein feines süppchen :D
Da hast du wohl recht.

Ich beziehe mich auch hauptsächlich auf Amidosulfonsäure. Zitronensäure hat, wenn man sie nicht bei Einzelteilen und kontrollierter Erhitzung ständig beobachten kann, fast nur Nachteile:
-Kalt: entkalkt sogut wie gar nicht, ausser man nimmt sich mehrere Tage Zeit
-Heiss: Greift Aluminium an, sättigt sich schnell mit Kalk und wird DANN zu Calciumcitrat

Wenn also sichergestellt ist dass die Maschine nur wenig Kalk beinhaltet, Edelstahlerhitzer verwendet werden und die Säure ausreichend konzentriert ist kann auch heiss entkalkt werden. Das kann jedoch kaum jemand gewähren.

Weil "heiss" relativ ist konnte ich die Angabe "(böse?) reparateure entkalken heiss" so nicht stehen lassen. Möglicherweise gibt es ja noch zuviel Zitronensäure die erstmal aufgebraucht werden muss bis andere Mittel gekauft werden. Zumindest lauwarm (z.B. 40°C) muss es schon sein, sonst kann man die Säure auch gleich in den Müll kippen und die Entkalkung bleibenlassen.

Da es neben der Amidosulfonsäure auch noch Weinsteinsäure, Milchsäure, Ameisensäure und weitere zu vergleichbar günstigen Preisen gibt frage ich mich halt warum Zitronensäure noch angewendet wird, und auch warum das Thema einfach als "abgehakt" hingestellt wird obwohl weiterhin viele paradoxe Empfehlungen hier und da auftauchen. Auch und vor allem in anderen Threads.

Sollte kein persönlicher Angriff sein, tut mir Leid wenn es den Eindruck erweckte.
 
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #10
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
Hi W1cht3lm@nn,
danke für den interessanten Einblick in den Alltag eines KVA Servicetechnikers ;-)
Ich bin jedoch nur ein armer kleiner Endkunde einer Saeco Incanto DeLuxe und bin
mehr oder weniger durch Zufall auf dieses Forum gestossen.
Die verschiedenen Aussagen zwecks normaler Regelentkalkung hier haben
mich extremst verwirrt. Als "normaler Endverbraucher" habe ich auch keinerlei Ahnung,
welcher Boiler oder DLEH in meiner Maschine verbaut ist.

Ich habe einen wirkungsvollen Entkalker gesucht, den ich möglichst risikofrei
und dennoch effektiv anwenden kann. Der Preis ist erstmals sekundär, da ich
meinen KVA möglichst lange erhalten möchte. Es ist mir daher egal ob ich
20 Cent oder 2 Euro für eine Entkalkung zahlen muss.

Nachdem ich einige Beiträge hier genau unter die Lupe genommen habe
und als Laie die für mich schlüssigsten Argumente gezogen habe, bin
ich zu dem Entschluss gekommen das ich:

a) Die Maschine auf Härtegrad 4 gestellt habe, obwohl wir nur 3 haben und
ich den Intenza-Filter verwende (welchen ich auch spätestens nach
Aufforderung oder 2 Monaten wechsle)

b) Nach Aufforderung mit SHB Kalk Clean Premium (Amidosulfonsäure mit Additiven)
kalt und über das von Saeco vorgesehnen Entkalkungsprogramm entkalke

c) Die Restlösung dann nochmal in den Tank gebe und 2 Tassen "Pulverkaffee" heiss
beziehe um das Supportventil zu entkalken. Danach gibt's dann eine ordentliche Spülung.

Sicherheitshalber habe ich ja noch eine E-Mail an SHB geschrieben, worauf hin mir
versichert wurde das SHB kalt sowie auch heiss angewendet werden kann, da
die zugesetzten Additive die empfindlichen Teile der Maschine zusätzlich schützen,
so dass eine Gefährdung ausgeschlossen werden kann.

Ich hoffe das ich hiermit keinen Fehler mache. Ich habe bereits wesentlich mehr
Zeit, Energie und Nerven in meine Gedankengänge gesteckt, als 99% aller anderen
"Standardanwender". Deshalb denke ich, bin ich meiner Pflicht nachgekommen
und hoffe das ich so möglichst lange Freude und guten Kaffee mit meiner S-Class Incanto DeLuxe
haben werde. Liebe Grüße.
 
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #11
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
c) Die Restlösung dann nochmal in den Tank gebe und 2 Tassen "Pulverkaffee" heiss
beziehe um das Supportventil zu entkalken. Danach gibt's dann eine ordentliche Spülung.


Hallo ,

ich entkalke auch mit SHB.

Aber das mit dem entkalken des Supportventil hab ich noch nie gemacht.

Ist dies zu empfehlen, oder schädigt das der Maschine net?Gruss,
anfox
 
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

logisch muss hin und wieder auch das supportventil, vielmehr der ventilstift, entkalkt werden. da läuft doch bei jedem kaffeebezug frischwasser durch. wenn du das nie machst, rührt sich der ventilstift irgendwann nicht mehr vor lauter kalk und sitzt fest. dann ist ausbauen angesagt und manuell entkalken.

es gibt natürlich auch neuere modelle ohne ventilstift und dem u-förmigen schiebestück im support. da ist natürlich nicht so wichtig. würde ich dort aber trotzdem machen, weil da sonst nie entkalkerlösung hinkommt.

mfg
 
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #13
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
hallo,

logisch muss hin und wieder auch das supportventil, vielmehr der ventilstift, entkalkt werden. da läuft doch bei jedem kaffeebezug frischwasser durch. wenn du das nie machst, rührt sich der ventilstift irgendwann nicht mehr vor lauter kalk und sitzt fest. dann ist ausbauen angesagt und manuell entkalken.

es gibt natürlich auch neuere modelle ohne ventilstift und dem u-förmigen schiebestück im support. da ist natürlich nicht so wichtig. würde ich dort aber trotzdem machen, weil da sonst nie entkalkerlösung hinkommt.

mfg


Hallo,

vielen Dank.

Also so vorgehen wie beschrieben.
Einfach ein wenig entkalker durcfhlaufen lassen , also gemahlenen kaffee beziehem ohne Pulver einzufüllen.

Gruss,
anfox
 
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo,

auf welche weise du das machst ist egal. manuell, spülprogramm, pulverkaffee ohne pulver, wie auch immer. die entkalkerflüssigkeit muss am kaffeeauslauf rauskommen, dann war es korrekt. mehrfach wiederholen, einmal reicht nicht.

ich mache es manuell. ca. 5 mal nach gewisser einwirkdauer stoßweise entkalker durchschicken.

mfg
 
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #15
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #16
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
hallo,
auf welche weise du das machst ist egal. manuell, spülprogramm, pulverkaffee ohne pulver, .....
mfg

Im Spülprogramm kommt ja aber bekannterweise nichts aus dem Kaffeeauslauf,
zumindeste kenne ich keinen KVA bei dem dies so ist.

Pulverkaffee oder wenn nicht vorhanden normaler Kaffeebzug ist wohl
das Mittel der Wahl ;)
 
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bei Jura, Delonghi, Schaerer/WMF, Vista/Quick Mill und auch allen Saeco die ich bisher gesehen habe (Magic/Royal/Vienna) läuft die Spülung über den Kaffeeauslauf.
 
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #18
G
Gast28056
Gast
Im Spülprogramm kommt ja aber bekannterweise nichts aus dem Kaffeeauslauf,
zumindeste kenne ich keinen KVA bei dem dies so ist.

bevor du hier einen unsinn schreibst, würde ich mich vorher einfach kundig machen. am besten schreibst du wieder die fa. shb an. die wissen das.

mfg
 
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #19
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
Stimmt, sorry.
Habe das Spülprogramm auf die schnelle mit dem Entkalkerprogramm verwechselt.
Bei meiner Incanto DeLuxe nennt sich das "Spülprogramm" Reinigunszyklus.
Was hat das bitte mit SHB zu tun?
 
  • Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Habe das Spülprogramm auf die schnelle mit dem Entkalkerprogramm verwechselt.
Bei meiner Incanto DeLuxe nennt sich das "Spülprogramm" Reinigunszyklus.
Was hat das bitte mit SHB zu tun?
Knapp daneben ist auch vorbei.
Das Spülprogramm bei der Incanto deluxe ist das, was nur bei komplett kalter Maschine läuft um kurz den Kaffeeauslauf zu spülen.
Die meisten anderen Geräte haben eine extra Taste um dies jederzeit auch zwischendurch oder beim Abschalten ausführen zu können.

Der Reinigungszyklus lässt sehr viel mehr Entkalker durchlaufen, daher ist ggf. die Pulverfunktion ohne Pulver die bessere Alternative.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben