Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht....

Diskutiere Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht.... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also normalerweise bin ich ja recht fit beim Reparieren von Saecos, aber dieses Problem kapiere ich noch nicht mal: Es geht um eine SAECO MAGIC DE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht.... Beitrag #1
B
blaeserst
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
42
Also normalerweise bin ich ja recht fit beim Reparieren von Saecos, aber dieses Problem kapiere ich noch nicht mal:
Es geht um eine SAECO MAGIC DE LUXE mit 9 Tasten (also die alte!).
Die Maschine hatte einen Kurzschluss im Triac des zweiten Klopfers (der hat dann nur noch geklopft). Ok, Triac gezogen;) und mal direkt geguckt, was denn jetzt noch bei der Maschine kaputt ist:
Maschine heizt beim Einschalten ganz normal auf und Wasser-Heiss-Lämpchen geht dann auch nach einiger Zeit an. Mahlwerk läuft auch und Getriebe klappt auch bestens, sowie der 1. Klopfer...
Nur mit der Pumpe/Flowmeter gibt es Probleme - Folgende höchst seltsame Funktionszustände sind zu beobachten:

1. Im Normalmodus: Heißwasserentnahme geht nicht am Ventil. Mehrmaliges Öffnen und Schließen führt nicht zum Anschalten der Pumpe.

2. Im Testmodus: Heißwasserentnahme geht an Ventil ca. 2 Sek. danach resetet die Maschine automatisch! In den 2.Sek. sind die Impulse des Flowmeters am Lämpchen erkennbar.

3. im Normalmodus: "Entlüften"-Lämpchen leuchtet: Heißwasserentnahme funktioniert dann an Ventil, ABER nur genauso lange wie das Entlüften-Lämpchen leuchtet, danach geht die Pumpe automatisch aus! Weiteres Öffnen und Schließen des Heißwasserventils führt nicht mehr zum Einschalten der Pumpe.

4. Versuch mit an der Platine abgezogenem Flowmeter: Pumpe läuft problemlos im Testmodus ohne Reset! Heißwasserentnahme über Ventil im normalen Modus leider immer noch nicht möglich.

Flowmeter kann auch nicht defekt sein, habe schon drei andere probiert, mit selben Ergebnissen.

Jetzt erzählt mir mal woran das liegt???
Flowmeter muss ganz sein, da schon getauscht worden. Leitungen sind sauber und nicht verkalkt, da bei abgezogenem Flowmeter ein schöner kräftiger Strahl aus dem Ventil kommt. Also ich kapiere die Logik dabei nicht mehr.... ?( ?( ?(
 
  • Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht.... Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo blaeserst,

miss mal die Stromaufnahme mit und ohne Flowmeter und vergleiche diese mit einer baugleichen Maschine.
Eventuell bricht die Versorgungsspannung durch das Flowmeter sporadisch zusammen.
Es liegt ein weiterer Defekt vor, der die Stromaufnahme grenzwertig erhöht.

Gruss KSB
 
  • Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht.... Beitrag #3
B
blaeserst
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
42
Daran habe ich auch schon gedacht, dass da irgendwie zuviel Saft gezogen wird. Aber da müssten ja alle 3 getesteten Flowmeter defekt sein. Weiterhin müsste in einem solchen Fall, aber immer noch zumindest die Pumpe kurz anlaufen sobald ich das HW-Ventil betätige. Und im Normalmodus beim Entlüften entsteht ja kein Reset...

Und ganz seltsam ist ja auch, warum bei abgezogenem Flowmeter, das HW-Ventil nur im Testmodus, aber nicht im Normalmodus geht? Es schaltet ja noch nicht mal die Pumpe kurz ein.

Edit: Habe leider auch keine weitere Magic zum Prüfen des normalen Stromes....
 
  • Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht.... Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo blaeserst,

NEIN - ich vermute, die Stromaufnahme der voll funktionstüchtigen und absolut einwandfreien Flowmeter ist zu viel....

Dann berechne aus der Nennleistung des Trafos den maximalen Strom und schau mal, ob der gemessene darüber liegt.

Kontrolliere die Spannung mit und ohne Flowmeter.

Gruss KSB
 
  • Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht.... Beitrag #5
B
blaeserst
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
42
Achsoooo, stimmt könnte sein. Mhmm muss ich mal schauen. Danke für den Tipp!!! :)
 
  • Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht.... Beitrag #6
B
blaeserst
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
42
Hat jemand gaaaaanz zufällig einen Schalt -Plan oder Skizze über Verlauf des Flowmeter-Anschlusses??
 
  • Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht.... Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Eine Skizze des Turbinenplanes. Die 5V6 Zenerdiode begrenzt nur die Impulsspitzen. Sie kann fehlen. Der Hallsensor hat einen NPN-Transistor-Ausgang mit offenem Collector. Ein 4k7 Widerstand bildet den Collectorwiderstand. Der andere wirkt strombegrenzend.

mfg
Harry
 
  • Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht.... Beitrag #8
B
blaeserst
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
42
Danke Harry,
ich wusste man kann sich auf dich verlassen... ;)

Trotzdem bringt mich das alles leider nicht weiter. 5Volt liegen am Flowmeteranschluss zu jederzeit an und brechen auch nicht ein (es sei denn, es ist so kurz, das es nicht auf einem Multimeter sichtbar ist...). Höchst seltsam finde ich jedenfalls, dass im Normalmodus beim Betätigen des Ventils rein gar nix passiert. Da würde ich als erstes auf den Taster tippen, aber das kann ja auch nicht sein, da das Heisswasserventil beim Entlüften zumindest kurzfristig Wirkung zeigt... (bis die Entl.-Lampe ausgeht - in dem Augenblick landet die Maschine ja wieder beim obigen Punkt, wo nix mehr geht!)
Ich glaube an der Spannung liegt es nicht - es wäre jetzt erstmal interessant zu wissen, warum beim Betätigen des Ventils nix passiert. Da muss die ganze Sache doch irgendwie gesperrt sein?? Hat keiner noch ne Idee??
Also: Wann wird die Funktion des Ventil softwaremäßig gesperrt??
 
  • Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht.... Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo blaeserst,

im Testmodus werden die Gates der Triacs der nicht aktivierten Funktionen nicht angesteuert - somit liegt die Stromaufnahme niedriger - sagen wir mal um 10 mA pro Gate. Beim Einschalten im "Normalbetrieb" kommt dieser Strom dazu.

Vermutlich sinkt dadurch die Spannung kurz ab, so dass ein Reset erfolgt - wenn möglich, solltest Du mal den Verlauf mit dem Oszilloskop aufzeichnen (Trenntrafo!).

Es liegt ein weiterer Defekt vor, der den Stromverbrauch grenzwertig erhöht.

Evtl. liegt es an einem zu hohen Gatestrom des Triacs für die Wasserpumpe, der nach dem Zünden die Ausgangsspannung des Ports so stark belastet, dass die Spannung soweit absinkt, dass er nicht mehr durchsteuern kann...... ist aber nur eine Idee....

Gruss KSB
 
  • Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht.... Beitrag #10
B
blaeserst
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
42
Bleiben wir mal im Normalmodus: Da macht die Maschine ja auch keinen Reset - da macht die einfach nix. Ich kann die HW-Pumpe AUF-ZU-AUF-ZU-AUF-.... machen - interessiert die Maschine gar nicht. Die LEDs flackern dann auch nicht - als ob der Taster nix zu sagen hätte. SObald ich aber Entlüften muss (Lämpchen blinkt) - läuft die Pumpe beim Betätigen und fördert auch Wasser. Wenn der Boiler komplett leer ist, dann liefert sie sogar mehrere Sekunden Wasser - halt genauso lange, wie das Entl.-Lämpchen blinkt. Sobald das Lämpchen ausgeht, kann ich wieder AUF-ZU-AUF-ZU machen - so oft ich will. Wenn jetzt deine Theorie stimmen sollte, dann dürfte das Entlüften ja auch nicht gehen, da ja dann auch zuviel Strom gezogen werden müsste. Oder übersehe ich da jetzt was?? :)
 
  • Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht.... Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
heizt sie, solange sie entlüftet werden will ?
Miss doch mal den Spannungsabfall an den verschiedenen Gate - Widerständen.

Evtl. ist der Kollektorwiderstand für den Flowmeter - Hall zu niederohmig geworden ?
 
  • Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht.... Beitrag #12
B
blaeserst
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
42
Das mit dem Heizen könnte ne Idee sein... - aber ich glaube sie heizt trotzdem dann, bin aber nicht sicher.
Ich prüfe morgen mal weiter und melde mich dann hier wieder - ist jetzt schon bissl spät. Danke vorerst mal. Bis morgen dann.
 
  • Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht.... Beitrag #13
B
blaeserst
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
42
Sooo, habe jetzt erst wieder Zeit bekommen mal wieder nach der Maschine zu schauen.
Es handelt sich tatsächlich um ein Spannungsproblem! Beim Entlüften wird das Gate des Pumpentriacs vollständig auf Masse gezogen. Beim normalen Pumpversuch über HW-Ventil jedoch nicht. Hierbei entsteht nur ein kleiner Spannungsabfall, der den Triac nur "halb" zündet, was man auch durch ein leises Brummen der Pumpe bestätigt bekommt. Habe also den Gateanschluss weiter auf der Platine verfolgt und bin schließlich auf ein ULN2003 - Darlington-Array gestoßen. Was kann ich jetzt noch tun? Kann das Array defekt sein?
 
  • Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht.... Beitrag #14
B
blaeserst
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
42
Yipppiee, hat sich erledigt :] :] - Nach des Tausch des 5V-Spannungsreglers läuft die Kiste wieder!!! Was so ein kleines Teil doch alles bewirken kann. DANKE an alle die geholfen haben!!
 
  • Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht.... Beitrag #15
B
blaeserst
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
42
Wollte noch kurz was ergänzen, für Leute die evtl. auch mal das Problem haben:
Also erstmal muss ich leider sagen: Es lag doch nicht am 5-Volt-Spannungsregler wie oben vorfreudig angegeben. Anfänglich ging das Ganze zwar, aber sobald die Pumpe länger lief, gab es dann auch den gewohnten Elektronik-Reset. Da es jedoch mit dem neuen Regler besser ging wie vorher (vermutlich hatte der weniger Verlustleistung), vermutete ich einen Fehler schon VOR dem Spannungsregler in der Elektronik. Und tatsächlich war es dann letztendlich auch so:
Es war der Gleichrichter, der die seltsamen Symptome verursachte! Nun geht jedenfalls wirklich wieder alles und zur Belohnung gab es aus dem Maschinchen auch eine gute Tasse Espresso :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heißwasser geht... geht nicht... geht... geht nicht....

Oben