Elektronik Heisswasser ist ständig zu Heiss, spritzt kochend aus dem Auslass

Diskutiere Heisswasser ist ständig zu Heiss, spritzt kochend aus dem Auslass im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, also ich bin meines Zeichens Elektroniker, sämtliche Messgeräte sind vorhanden und ich habe aktuell eine Saeco Royal Cappuchino...
  • Heisswasser ist ständig zu Heiss, spritzt kochend aus dem Auslass Beitrag #1
R
Rottlerelektronik
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

also ich bin meines Zeichens Elektroniker, sämtliche Messgeräte sind vorhanden und ich habe aktuell eine Saeco Royal Cappuchino SUP016 auf meinem Tisch.

Ich habe mit KVA relativ viel Erfahrung deshalb dachte ich dass ich dieses Problem selbst lösen kann, aber bislang macht sich nur Ratlosigkeit breit.
Nun zum Problem:
Ich hatte die Maschine auf dem Tisch weil sie eine Undichtigkeit aufwies.
Nach untersuchen konnte ich feststellen dass die Dampfheizung undicht war, nichts aussergewöhnliches bei den Geräten hatte ich schon öfter. Also den Heizkörper gewechselt. Alles wieder zugemacht und geht ist wieder dicht.
Hab die Maschine wieder ausgeliefert und habe ein paar Tage später die Reklamation bekommen dass Die Maschine beim Milchschaum machen vorne aus dem Heisswasserauslauf herausspritzt.
Also wieder zurück auf die Werkbank und festgestellt dass im Magnetventil ein stück von einem Dichring drin war und der zu dem sabbern geführt hat.
Danach hab ich dann das Heisswasser mal geprüft und festgestellt dass dass Heisswasser nicht herausläuft sondern regelrecht spritzt. Erst wenn man mehr wasser bezieht dann beruhigt sich die Maschine und es kommt normal heisses Wasser.
Stoppt man den Wasserbezug und wartet kurz, und schaltet das Wasser wieder ein, dann fängt es wieder an zu spritzen.
Es ist also viel zu Heiss.
Ich habe jetzt mittels einigen Forumsbeiträgen herausgefunden dass die Anschlüsse alle korrekt sind. Also kein Verdrahtungsfehler. Ich habe auch die beiden Sensoren geprüft, die haben im kalten Zustand die korrekten Werte, wenn ich im Betrieb den Widerstand messe, dann hat der vom normalen Wasser rund 2700 Ohm und der vom Dampf hat 3600 Ohm.
Somit also viel zu hoch meiner Meinung nach.
Der Transistor regelt auch, also wenn ich die Spannung messe, dann schaltet die Leistungselektronik die Spannung zu und auch ab. Aber ich denke die Regelung mit der Temperatur ist nicht korrekt.
Liegt es dann an der Elektronik, oder wie kann ich das genau herausfinden?
Ich denke auch dass die Ursprüngliche Undichtigkeit von der übertemperatur kam, also ist das wahrscheinlich ein Folgefehler der Überhitzung.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Mithilfe.

Gruss RR




Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
 
Thema:

Heisswasser ist ständig zu Heiss, spritzt kochend aus dem Auslass

Oben