Heißwasser - oder so ?!?

Diskutiere Heißwasser - oder so ?!? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, jetzt hab ich Laie mal eine Frage an die Profis – vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen: Bei meiner Royal Cappuccino (hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heißwasser - oder so ?!? Beitrag #1
W
Wolly
Gast
Hallo zusammen,

jetzt hab ich Laie mal eine Frage an die Profis – vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

Bei meiner Royal Cappuccino (hab ich seit ca. 3 Wochen - Herstellungsdatum 07/2002) tritt seit neuestem folgendes Phänomen beim Heißwasserbezug auf:
Beim Erst-Test wurde nach dem Entlüften laut Anleitung über einen längeren Zeitraum ein sauberer Heißwasserstrahl erzeugt. Alles wunderbar – seither eigentlich nicht mehr benutzt…. Heute Morgen kam beim Heißwasserbezug nach der Aufwärmphase aber nur Dampf. Selbst nach längerem Durchlauf hat sich daran nichts geändert. Steht die Maschine dann eine gewisse Zeit bei "Produkt wählen - Betriebsbereit", kommt als erstes wie gewünscht der Wasserstrahl und nach 3-4 Sekunden fängt dann wieder der Heißdampf an….
Cappuccinatore und Kaffebezug aller Art funktioniert einwandfrei – und ich kann mir nicht Vorstellen, daß bei insgesamt ca. 140 Bezügen mit gefiltertem Wasser schon Verkalkung entstanden sein soll.
Habt Ihr dafür eine Erklärung?
Grüße
Wolly
 
  • Heißwasser - oder so ?!? Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Wolly,
die Symptome deuten eher auf ein Problem am Temperatursensor oder auf der Elektronikplatine hin, anscheinend wird immer die Heißdampf-Funktion aktiviert.
Ist die Kaffeebrühung temperaturmäßig o.k.?
 
  • Heißwasser - oder so ?!? Beitrag #3
W
Wolly
Gast
Hallo Gitti,
soweit ich das jetzt beurteilen kann, gibt's da keine Probleme. Temperatur, muß ich zugeben, hab ich beim fertigen Kaffee noch nicht gemessen. Vielleicht sollte ich das heute Abend mal machen ...
Im Menue hab ich "temperaturmäßig" nix verändert - steht alles wie gehabt auf "mittel".
Grüßle
Wolly

PS: jetzt muß ich noch was nachschieben - mich wundert, daß nach längerem stehen ja Anfangs korrekt Wasser rauskommt. Und die Pumpe fördert nach Geräusch eigentlich auch den ganzen Zeitraum normal. Deutet doch irgendwie auf einen Sensor o.Ä. hin. Kann man da im versteckten Service-Menü noch irgend was genaueres / spezielleres einstellen und wenn ja wie komm' ich da hin?
 
  • Heißwasser - oder so ?!? Beitrag #4
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
Original von Wolly


Deutet doch irgendwie auf einen Sensor o.Ä. hin. Kann man da im versteckten Service-Menü noch irgend was genaueres / spezielleres einstellen und wenn ja wie komm' ich da hin?

probiere mal die Pulvertaste und die Espressotaste gleichzeitig zu drücken und dann die Maschine einzuschalten.
 
  • Heißwasser - oder so ?!? Beitrag #5
W
Wolly
Gast
Also - ich hab jetzt mit "Kaffee lang" + "Espresso" + "Heißwasser" und "Einschalten" und dann Menüpunkt 18 in's Diagnose-Menü geschaltet. Da finde ich aber nix zum Thema Heisswasser. Bloß zwei Temperatur-Parameter die mir gar nix sagen und dann die Einstellungen der einzelnen Temperaturen - Dampf 125°, und zwei Kaffee-Werte, IMHO 84° und 92°.
Gibt's den irgendwo im Netz eine Beschreibung des Menüs - was die einzelnen Parameter bewirken?

Grüßle
Wolly
 
  • Heißwasser - oder so ?!? Beitrag #7
W
Wolly
Gast
Ahhhh - wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil ! Hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. DANKE für den Tip!
Grüßle
Wolly
 
  • Heißwasser - oder so ?!? Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Gerne - und viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heißwasser - oder so ?!?

Oben