Heißwasser tropft

Diskutiere Heißwasser tropft im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, während des Spülvorgangs läuft/tropft Wasser aus dem Auslaufhahn für Dampf/Heißwasser. Woran kann das liegen ? P.S.: Die Pumpe für...
  • Heißwasser tropft Beitrag #1
C
C-laus.B
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
15
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja, etwas
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
exprelia hd8854
Hallo, während des Spülvorgangs läuft/tropft Wasser aus dem Auslaufhahn für Dampf/Heißwasser. Woran kann das liegen ? P.S.: Die Pumpe für Heißwasser ist defekt und muß ausgetauscht werden. Keine Ahnung, ob das zusammenhängt oder nicht.
 
  • Heißwasser tropft Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Pumpe Heisswasser ist aber Pumpe 2, ich denke Pumpe 1 muss getauscht werden weil Du nicht spülen kannst?
 
  • Heißwasser tropft Beitrag #3
C
C-laus.B
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
15
habe wohl die Pumpen verwechselt. Habe noch mal im anderen Chat nachgesehen. Dann ist die defekte Pumpe die, die für den Kaffee zuständig ist. Also Pumpe 1
 
  • Heißwasser tropft Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
klick doch mal oben auf exprelia und weiter auf --exoplosionszeichnung exprelia--
bis zu seite 7 dort hast den ganzen wasserverlauf.
 
  • Heißwasser tropft Beitrag #5
C
C-laus.B
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
15
Danke. Habe mit jetzt die Teileliste angesehen und die richtige Pumpe gefunden. Aber noch keine Erklärung / Lösung für den Wasseraustritt aus dem Hahn. Es tröpfelt jetzt auch bei der Zubereitung (vorhin Latte macchiato
 
  • Heißwasser tropft Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Langsam kommen wir der Sache etwas näher.
Halten wir nochmal fest bei dir ist die Pumpe 1 (Kaffee / Spülkreislauf) altersschwach bzw. defekt.
Jedoch liegt auch ein Problem im Kreis von Pumpe 2 (Heißwasser bzw. Milchprodukte) vor, weil Wasser aus dem Hahn tropft wenn du z.B. Latte Macchiato beziehst.
Tritt der Fehler auch auf, wenn du nur Kaffee machst?
Falls nein, würde ich vermuten, dass dein Problem an dem Ventilblock liegen könnte.
Ggf. kannst du auch versuchen deine Kaffeemaschine mal mit einem Entkalker, welcher auf Amidosulfonsäure basiert (wie z.B. Eilfix), zu entkalken.
 
  • Heißwasser tropft Beitrag #7
C
C-laus.B
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
15
Hallo, ich habe inzwischen die Pumpe getauscht. Die Maschine läuft seit dem wieder gut und auch das Tropfen ist vorbei. Wieso das so ist ? Egal ! Never touch an running system ;-) . Danke für die Unterstützung.
 
Thema:

Heißwasser tropft

Oben