Heißwasserdampf

Diskutiere Heißwasserdampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Saeco Royal Pro von 12/2000. Der Dampf tritt nicht mehr gleichmäßig aus der Düse aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heißwasserdampf Beitrag #1
J
jumbo
Gast
Hallo Leute,
habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Saeco Royal Pro von 12/2000.
Der Dampf tritt nicht mehr gleichmäßig aus der Düse aus. Er reicht nicht einmal mehr zum aufschäumen der Milch. :(
Woran kann das liegen ? Vor ca. 3 Wochen habe ich sie erst enkalkt.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
  • Heißwasserdampf Beitrag #2
S
smilingdolphin
Gast
Hallo, für Dein Problem kann es verschiedene Gründe geben, die Du alle nach und nach ausschliessen solltest:

Fremdkörper in den Öffnungen:

Es könnte sein, dass sich in einer der verschiedenen Öffnungen Fremdkörper abgesetzt haben, so z.B. Milchreste oder auch ein Kalkklümpchen (Trotz Entkalkens...). Diese sollten entfernt werden.

Dazu kannst Du zunächst eine dünne Nadel nehmen, und in das Verbindungsstück links an Deiner Maschine stecken, um zu sehen, dass es frei ist.

Das gleiche ist übrigens mit der Heisswasser- Dampfdüse an der Front zu empfehlen.

Danach kann man den Cappumore/Cappuccinatore auseinandernehmen. Das sieht dann so aus:

ABBILDUNG 1

Wenn Du nun das kleine Löchlein, in
ABBILDUNG 2

mit einem roten Pfeil markiert, mit der Nadel aufstichst, falls Fremdkörper drin sind, dürfte das Problem beseitig sein.

Entkalken - nur den "normalen" Kreislauf...

Oftmals wird beim Entkalken nur der "normale" Kreislauf berücksichtigt. Der kleine Kreislauf, der für den Cappumore zuständig ist, wird vergessen. Das solltest Du nochmals in der Anleitung genau nachlesen, wie das geht, denn das könnte ein weiterer Grund sein.

Defekt in der Schnelldampfschleife

Der dritte mögliche Grund ist ein Defekt in der Schnelldampfschleife, meist aus dem o.g. Grund. Diese müsste dann von einem Fachbetrieb ausgetauscht werden. Bevor das Gerät allerdings dort hin gebracht wird, würde ich die beiden oberen Punkte zuerst ausschliessen.

Schreib uns, ob es geklappt hat...

(SD)
 
  • Heißwasserdampf Beitrag #3
J
jumbo
Gast
Erst mal Danke smilingdolphin, für deine Tipps.
Die Eingänge an den Dampfdüsen sind frei. Enkalkt habe ich sie nach Anweisung der Beschreibung, auch wenn das automatische entkalken nicht mehr "automatisch" aufhört. Bei dieser Enkalkungsmethode fliest das Wasser auch durch den Cappuccinatore. Leider ist der fehler trotzdem noch vorhanden.

Wenn ich den Dampf erzeugen möchte, erfolgt zunächst auch ordentlicher Dampfaustritt, nur wenn ich dann die Tasse mit der Milch drunter halten lässt der Druck nach. Der baut sich dann nach einiger Zeit wieder auf und fällt kurze Zeit später wieder ab. :-(

Die Maschine war im Oktober 2002 im Saeco Werk gewesen, weil die Platine anfing zu schmorren. Beide Platinen wurden auf Kulanz ausgetauscht, aber nur weil ich die Bilder der defekten Platine der VDE geschickt habe, weil die sich sehr dafür interesiert haben. Eine Maschine mit VDE Zeichen darf nicht anfangen zu brennen, so die Aussage des VDE's. Aber das nur mal nebenbei.

Jetzt habe ich auf der Rechnung noch mal nachgeschaut, was alles instant gesetzt wurde.
Und da steht: Durchlauferhitzer/Boiler für Dampf undicht und Heißwasserdampfventil defekt. Beides wurde insatant gesetzt. Die Kosten der Einzelteile sind recht gering. Jetzt meine Frage : Kann dass auch dieses mal das Problem sein ? Wenn das wieder das Problem sein sollte, kann ich diese Teile irgendwo bestellen und selbst einbauen, oder ist das ein größerer Akt ? Ich denke mal, dass ich technich versiert bin und mir das durchaus zutraue, wenn ich eine brauchbare Anleitung dafür bekommen könnte.
Eingebaut wurde: Ventilspipndel Heißw.-/Dampfwentil,
O-Ring 2018 EPDMund O-Ring 2015 EPDM, Kabel mit Schmelzsicherung.

Viele Fragen, ich weiß aber ich stehe so auf den Milchschaum und hoffe, dass der Milchaufschäumer bald wieder funktioniert.
Gruß Jürgen
 
  • Heißwasserdampf Beitrag #4
S
smilingdolphin
Gast
Hm. Das hört sich jetzt so an, als müsste man das Gerät aufmachen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Da wir aus sicherheitsrechtlichen Gründen keine Auskünfte über das Öffnen des Gerätes machen dürfen und wollen, können wir nur das Einsenden des Gerätes oder aber die Abgabe an einen Servicestützpunkt empfehlen.

Nach der Vorgeschichte ist allerdings eine kulante Regelung der Sache in Eigeltingen ziemlich wahrscheinlich. Vielleicht kontakten Sie zuvor die Hotline, um das Prozedere zu vereinbaren.

07774-505 100 und dann an die Hotline verbinden lassen.

Sorry, wir wissen, wie hart es ohne diese Geräte ist...

Gruss (SD)
 
  • Heißwasserdampf Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Wenn sie dann doch blocken, kannst Du ja mal im Netz schauen, ob da was über das Öffnen zu finden ist.
Ich darf das nämlich sagen.:D Warum der Delfin das nicht kann, ist mir momentan unklar.
 
  • Heißwasserdampf Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Andy

Ich darf das nämlich sagen.:D Warum der Delfin das nicht kann, ist mir momentan unklar.

Hallo Andy,
er scheut ganz sicher die Regressansprüche der trauernden Hinterbliebenen :) .... denkt sich

Gitty

(Aber wieder ernsthaft: Als Forumteilnehmer mit "gewerblichen" Hintergrund wäre ich an seiner Stelle mit solchen Ratschlägen auch zurückhaltend!)
 
  • Heißwasserdampf Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Man kann auch päpstlicher sein als der Papst. Markus hat da ja auch keine Probleme. :D
 
  • Heißwasserdampf Beitrag #8
S
smilingdolphin
Gast
Hey, Ihr redet ja über mich...!!!

Naja, Gitty hat da schon recht mit den Regressansprüchen...

In so einem Forum weiss man ja nicht, wer sich und seine Fähigkeiten vielleicht einfach überschätzt.

Gelegentlich sendet uns ja auch der eine oder andere eine "halboffene" und "halbkomplette" Maschine zu, nachdem er ein wenig gebastelt hat.... Ist also nicht aus der Luft gegriffen...

Also: Keinen Rat zu einer offenen Maschine von uns, wenn Ihr das schreibt, ist das für uns völlig ok.

(SD)
 
  • Heißwasserdampf Beitrag #9
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ok, da unten ist man halt so, Gitty versteht das. ;-)

Nee, ist schon ok. Ich beantworte ja auch zig EMails in der Woche zu dem Thema. Warum nicht helfen, wenn man kann. Hab ja auch mal angefangen.
 
  • Heißwasserdampf Beitrag #10
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Andy
Man kann auch päpstlicher sein als der Papst.

Ist SD doch nicht, der o.a. ist doch auch gegen jede Öffnung ;) !
Gruß
Gitty
 
  • Heißwasserdampf Beitrag #11
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ich dachte immer, es kommt auf die Richtung an. Von hinten wird wohl toleriert und alles andere verschwiegen, oder? :]
 
  • Heißwasserdampf Beitrag #12
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Andy, ich habe von "gegen jede Öffnung der röm.-kath. Kirche für irgendwas Neues etc." gesprochen, mit Deiner Antwort kann ich jetzt ganz und gar nichts anfangen ...... ;)

Gruß von da unten (heißt das nicht "down under"?)
Gitty
 
  • Heißwasserdampf Beitrag #13
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ok, bin ja schon still.
Und ich sach noch: "Ich komm bestimmt nicht in den Himmel, wenn ich so weitermache". 8)
 
  • Heißwasserdampf Beitrag #14
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Andy
Ok, bin ja schon still.
Und ich sach noch: "Ich komm bestimmt nicht in den Himmel, wenn ich so weitermache". 8)
Da Du Dein Versprechen "bin ja schon still" sofort gebrochen hast, jetzt noch meine Aussage zum Himmel: "Der Nachteil des Himmels besteht darin, dass man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird." (M.T.)
 
  • Heißwasserdampf Beitrag #15
S
smilingdolphin
Gast
Jetzt aber wirklich

AMEN!

(SD)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heißwasserdampf

Oben