Heißwasserregulierventil verstopft

Diskutiere Heißwasserregulierventil verstopft im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
  • Heißwasserregulierventil verstopft Beitrag #1
M
mibcat
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine XSMALL (HD)

Hallo!

Bin mit einem neuen, alten Problem zurück :(

Seit dem letzten Entkalkungsversuch hat meine Maschine irgendwo im Leitungssystem eine Verstopfung. Es kommt kein Tropfen aus dem Kaffeeauslauf oder Dampfdüse. Wir haben zugegeben sehr kalkhaltiges Wasser, habe die Maschine aber immer regelmäßig alle 4 bis 6 Wochen entkalkt (Amidosulfonsäure).

Nach dem Schrittweisen Zerlegen der Maschine bin ich nun als letzte Station beim Heißwasserregulierventil angelangt. Pumpe, Durchflussmesser, Durchlauferhitzer sind "frei", d.h. das Wasser läuft schön durch.

Momentan habe ich die Maschine soweit zerlegt, dass nur noch das Heißwasserregulierventil mit Zuleitung verbaut ist (bekomme das Teil auch nicht so recht demontiert - bekomme die Haube mit dem Wahlschalter nicht ab).

Meine Frage: ist das Ventil unter Normaldruck durchgängig, oder braucht es da ein paar Bar Überdruck.
Falls das Ventil nur mit Überdruck öffnet - könnte dann auch die Pumpe zu schwach sein ? Unter Normaldruck (Zuleitung zum Durchlauferhitzer aufgetrennt) wird ja Wasser gefördert.

Oder ist das Ventil einfach nur verkalkt ???

Vielen Dank!

Gruß Michael.
 
  • Heißwasserregulierventil verstopft Beitrag #2
M
mibcat
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
11
Nachtrag:
Habe mal beherzt den Achssicherungsring abgezogen und somit das Ventil raus bekommen. In der Dampf- bzw. Heißwasser Stellung läuft jetzt nach mehreren Spülversuchen das Wasser wieder durch (auch unter Normaldruck ;-))
Nur in der Kaffeeausgabe Stellung geht gar nichts ... sieht dann doch wohl nach einer hartnäckigen Verstopfung aus.
 
  • Heißwasserregulierventil verstopft Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du musst das Ventil ausbauen. Auf der Seite wo der Auslaufstutzen zur Brühgruppe ist, sieht man eine kreuzförmiges Stück, darunter eine Feder mit einem kleinen Ventil. Das bekommt man durch drehen raus.
Darunter wird das Loch mit Kalk zu sein. Mit einer Nadel durchstoßen und dann mit purem Entkalkungsmittel spülen.
 
  • Heißwasserregulierventil verstopft Beitrag #4
M
mibcat
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
11
Hi Christian,

vielen Dank für den Tip !!! Das Ventil geht nun wieder :eek:.
 
  • Heißwasserregulierventil verstopft Beitrag #5
M
mibcat
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
11
Heureka !!!

Habe die Maschine wieder zusammengebaut und keine Schraube ist übrig geblieben. Der Kaffee fließt nun wieder :):):) !

Vielen Dank an alle. Ohne dieses Forum hätte ich das wohl nicht geschafft.

Gruß Michael.
 
  • Heißwasserregulierventil verstopft Beitrag #6
T
Tools&Technik
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1
Hallo, ich hatte das selbe Problem, und dank diesem Beitrag auch gelöst !! Supi ! T&T sagt Danke ! Das Ventil scheint mir eine Schwachstelle zu sein, wäre alles nicht so schlimm wenn man da vernünftig dran käme, das gleicht fast einer Komplett-Revision. Gruß T&T
 
  • Heißwasserregulierventil verstopft Beitrag #7
J
Joker75
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe selbes Problem und glaube bei mir ist auch das Dampf- Heißwasserregulierventil defekt. Soweit so gut, ich habe mal versucht die Maschine zu zerlegen weiß aber beim Besten Willen nicht wie ich das Dampf- Heißwasserregulierventil ausbauen kann. Ich komm hier nicht dazu!

Bitte um eure Hilfestellung!

Besten Dank

Lg Ingo

Joker75, Vor 2 MinutenBearbeitenMelden
#9Zitieren
 
  • Heißwasserregulierventil verstopft Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dazu musst du die linke Seitenwand, die Heizung und die Abdeckung vom Tank abbauen, sonst kommst du an die 2 Schrauben nicht ran.
 
Thema:

Heißwasserregulierventil verstopft

Oben