Heizkörper defekt

Diskutiere Heizkörper defekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Heizkörper defekt Beitrag #1
P
Peter D
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP019I

Hallo,
Denke die SUP019i ist aus der Baureihe Vienna, daher poste ich hier. Wenn ich hier falsch bin, bitte um Info.
Nun zu meinem Problem:
Der FI-Schalter fällt. Der Boiler oder Durchlauferhitzer hat 2 U-förmige Heizkörper.
Wenn ich den Heizkörper, der zur Vorderseite gerichtet ist mit abklemme (scharzes und braunes Kabel unten) hält der FI.
Vermute also stark, dass der Heizkörper defekt ist, ob wohl man nur im warmen Zustand eine Wiederstand gegen Masse messen kann. Im kalten Zustand, auch wenn der Schalter EIN ist, ist der Widerstand unendlich.
Kenn ich eigentlich anders, aber hat wohl irgend was mit der Ausdehnung des Heizkörpers bei der Erwärmung zu tun. Aber egal.
Bin nun auf der Suche, nach diesem Heizkörper.
Wo bekomme ich den zu einem guten Preis?
Habe eine gesamte Gruppe mit Boiler und 2 Heizkörpern gefunden, die kostet allerdings um die 100 Euro.
Ist mir eigentlich zu teuer, wenn ich das Alter der Maschine bedenke und ich noch zusätzlich neu abdichten muss.
Tja, meine Frau spekuliert eher auf einen Neukauf im Weihnachtsgeschäft, aber ich würde doch ganz gerne erstmal den Heizkörper tauschen.
Hat jemand eine Adresse für mich?
Danke.

Gruß
Peter
 
  • Heizkörper defekt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

hast das boilermodel was im -- bild -- unten rechts zusehen ist, ich würde es lassen.
verbau ein boilerj der hat die heizwendeln aus edelstahl und heizt auch viel schneller auf
als der alte. schau das ist gemeint -- boilerj kit -- nur ein probem gibt es das die halterung
von diesem sehr schwer zubekommen sind, in deinem fall such dir einen gebrauchten oben beim
sponsor dicofema, oder eine gebrachte maschine bei e.b...und hast gleich ersatzteile.

umbau anleitung sind im forum vorhanden.
 
  • Heizkörper defekt Beitrag #3
P
Peter D
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
6
Hallo,
ok, danke für den Hinweis.
Passt der Kit auch bei meiner Maschine?
Ich habe ja 3 Tempereraturfühler. Der Kit hat auch nur 2. Da bleiben mir dann 2 Kabel über.

Gruß
Peter
 
  • Heizkörper defekt Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
frag geziehlt hmilbradt nach evlt.kann er dir weiter helfen,habe es selber nur am alten
dhl mit zwei thermostaten gemacht.sollte aber machbar sein.
 
  • Heizkörper defekt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe ja 3 Tempereraturfühler. Der Kit hat auch nur 2. Da bleiben mir dann 2 Kabel über.
Der alte ALU-Boiler der Vienna hat Einbaumöglichkeiten für 2 Thermostaten und einen Temperaturfühler (KTY10). In den meisten Viennas ist allerdings ein Platz nicht bestückt. Es ist nur ein Thermostat verbaut.
...... 2 x Thermostat, 1 x Temperaturfühler ...... 1 x Thermostat, 1 x Temperaturfühler
Auch der Boiler J hat 3 Möglichkeiten 2 x Thermostat (Pos. 12 und 13) und 1 x Temperaturfühler (Position 17) ...... https://www.kaffeemaschinendoctor.d.../Umbauanleitung_Vienna_Boiler_Alt_auf_Neu.pdf .....
Es bleiben also keine 2 Kabel übrig ....... Saeco-Verkabelungsplan -- Vienna mit Boiler J

3 Thermostate am ALU-Boiler oder Boiler J machen auch keinen Sinn. Die Thermostate liegen immer im Lastkreis. Sie schalten die Spannung bei Überhitzung entweder nur zum Boiler oder zur ganzen Platine zweiphasig (oder einphasig wenn nur 1 x Thermostat) ab.

mfg
Harry
 
  • Heizkörper defekt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Mein oberes Posting bezog sich auf Saeco-Vienna-Modelle......

Ich habe jetzt in meinen Unterlagen und im Internet gesucht und Explosionen für die SUP 019i gefunden ..... SUP019_(Cafe.it).pdf

Die folgenden Fotos zeigen einen neuen ALU-Boiler, der offensichtlich für die SUP 019i mit 3 Thermostaten eingekauft wurde. Ein Temperaturfühler fehlt
http://www.saeco-support-forum.de/attachments/20151212_115143-jpg.19872/
http://www.saeco-support-forum.de/attachments/20151212_115156-jpg.19873/
Die Anschlüsse für das Wasser und das Supportventil allerdings sind gebraucht und vermutlich schon vom ausgebauten ALU-Boiler übernommen.

Die Explosionen zeigen, dass die 3 Thermostate unterschiedliche Auslösewerte haben ....... 1. 90°C -- 2. 127°C -- 3. 175°C
Das deutet auf eine Temperatursteuerung mit einer angepassten Verkabelung und vermutlich auch geänderter Platine und spezieller Programmversion.
Danach ist m. E. ein Umbau mit einem Boiler J fast unmöglich oder nur unter sehr, sehr großen Schwierigkeiten möglich.
Der Boiler J hat einen Temperaturfühler und erwartet eine Platine mit einem Programm für eine Temperaturregelung wie bei den Saeco-Vienna-Modellen.

Stelle bitte Platinenfotos der SUP 019i ins Forum. (Vorder- und Rückseite)

mfg
Harry
 
  • Heizkörper defekt Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Heisst das, er könnte nicht mal einen Vienna Boiler(Ovali) 1:1 umbauen?
Aber einen Ovali mit seinen Thermostaten umbauen könnte er.
Ja ein Platinefoto wäre interessant!
 
  • Heizkörper defekt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Fotos und die Explosionen zeigen doch einen Ovali-Boiler, der nur mit 3 Thermostaten bestückt ist.
Wenn es bautechnisch möglich ist, könnte man auch die 3 Thermostaten an einem Boiler J befestigen und ihn in der SUP 019I installieren. Es ist nur völliges Neuland. Es gibt keine Erfahrungswerte.
Wegen eines anderen Heizverhaltens des Boiler J im Vergleich zum Ovali dürften die Thermostat-Auslösetemperaturen vermutlich schneller erreicht werden. Das wäre ein interessantes Experiment, bei dem man selber das volle Risiko trägt.

mfg
Harry
 
  • Heizkörper defekt Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wieder supper präzise der beitrag vom admin, auch ein danke für deine mühe,
wünsche einen schoene dritten advent.
 
Thema:

Heizkörper defekt

Oben