Help! Brühgruppe im Reinigungszyklus blockiert

Diskutiere Help! Brühgruppe im Reinigungszyklus blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, unsere Incanto Digital ist im Reinigungszyklus stehen geblieben. Nach einer kurzen Durchsicht habe ich festgestellt, dass die Brühgruppe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Help! Brühgruppe im Reinigungszyklus blockiert Beitrag #1
B
boerdy
Gast
Hallo,

unsere Incanto Digital ist im Reinigungszyklus stehen geblieben. Nach einer kurzen Durchsicht habe ich festgestellt, dass die Brühgruppe blockiert ist. Der Kaffeeauswurf ist ausgestellt und der Pfeil beim Antrieb steht auf der anderen Seite der Normalstellung.

Da sich so die Brühgruppe nicht entnehmen läßt und die Maschine im Reinigungszyklus verharrt, bin ich ziemlich verzweifelt.

Hat jemand einen Tip, wie ich die Maschine wieder in Betrieb bekomme???
 
  • Help! Brühgruppe im Reinigungszyklus blockiert Beitrag #2
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
Schau mal auf Andy´s FAQ Seite nach
http://home.t-online.de/home/prozessor/KaffeeFAQ/

F: Fehleranzeige "Brühgruppe blockiert" wird angezeigt aber die Brühgruppe läßt sich nicht entfernen.
A1: Der Wassereinfüllstutzen der Brühgruppe ist mit einer Schraube angeschraubt. Die Schraube erreicht man mit einem Kreizschlitzschraubenzieher in das Loch direkt links neben dem Brühgruppengriff (im unteren Drittel der BG) gesteckt. Schraube lösen und Brühgruppe entfernen - natürlich ohne den Einfüllstutzen, der bleibt stecken und kann nachher entfernt werden. Wenn die beiden Microschalter (Brühgruppe da, Tür zu) z.B. mit einem Papierschnipsel betätigt werden und anschließend die Maschine eingeschaltet wird, muss das Getriebe automatisch in die Nullstellung fahren (Selbsttest)

ist das nicht der Fall, hat man ein Problem mit den Microschaltern im Getriebe oder den Zahnrädern selbst.

Alles ok, dann den Wassereinfüllstutzen wieder auf die BG montieren. BG reinigen, fetten und testen, ob sie leichtgängig ist. Brühgruppe wieder einbauen. Fertig.

A2: Ist die Brühgruppe trotz Displayanzeige augenscheinlich nicht blockiert und läßt sich diese auch nicht im Testmodus bewegen, so kann auch ein Defekt der Tassenheizung oder der dazugehörigen Termosicherung(en) vorliegen. Die Tassenwärmeplatte dient dem Getriebemotor als Vorwiderstand und wenn eines dieser Elemente ausfällt, funktioniert auch die Brühgruppe nicht mehr.
 
  • Help! Brühgruppe im Reinigungszyklus blockiert Beitrag #3
B
boerdy
Gast
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, allerdings ist bei unserer Maschine nicht nur eine Schraube. Und so wie das aussieht müßte ich mind. 4 Schrauben lösen um den vorderen Teil der Brühgruppe loszubekommen. Ein weiterer Haken ist das ich an den oberen Schrauben so gar nicht drankomme.
Gibt es noch eine andere Möglickeit um die Brühgruppe herauszubekommen?
Gruß
boerdy
 
  • Help! Brühgruppe im Reinigungszyklus blockiert Beitrag #4
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
So schwer ist das nicht. Ich suche gerade mal das Bild von mir in einem anderen Beitrag. Du mußt nur eine! Schraube lösen.

Moment
Markus

So hier der Link zu dem Beitrag. An vierter oder fünfter Stelle ist der Beitrag mit Bild. Einfach alles mal lesen. Geht ganz einfach die Brühgruppe zu entfernen.


Gruss
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Help! Brühgruppe im Reinigungszyklus blockiert

Oben