Herausspritzen des Kaffees aus höhenverstellbaren Kaffeeauslauf

Diskutiere Herausspritzen des Kaffees aus höhenverstellbaren Kaffeeauslauf im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Herausspritzen des Kaffees aus höhenverstellbarem Kaffeeauslauf Hallo, ich habe bei meiner RP 03 ab und zu festgestellt, dass aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Herausspritzen des Kaffees aus höhenverstellbaren Kaffeeauslauf Beitrag #1
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Herausspritzen des Kaffees aus höhenverstellbarem Kaffeeauslauf

Hallo,

ich habe bei meiner RP 03 ab und zu festgestellt, dass aus dem höhenverstellbaren Kaffeeauslauf etwas Kaffee an der Oberseite herausspritzt und daher die Innenseiten des Kaffeeausgabebereiches verschmutzt. Dies macht sich auch dadurch bemerkbar, dass hin und wieder wenige Tropfen Kaffee aussen am schwarzen Kaffeeauslauf hinunterlaufen. Das hat auch dazu geführt, dass den Seiten der Chromabdeckung (wo sie von aussen auf dem Gehäuse aufliegt) mit der Zeit etwas Kaffee hindurchlief und trotz Reinigung alle paar Tage einen hauchdünnen braunen Rand gebildet hat.

Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der dies beobachtet hat, bisher habe ich allerdings noch nie etwas derüber gelesen. Als dies am Anfang zum ersten Mal passierte, dachte ich schon, dass irgendwo im Ausgabesystem eine Undichtigkeit oder ein Defekt ist, was sich gottseidank anders herausgestellt hat.

Bauartbedingt ist der Kaffeeauslauf (grob beschrieben) ein hohler Zylinder, der oben offen ist. Hier verläuft der braune Schlauch hinein, der etwa einen halben Zentimenter über dem Boden des Zylinders endet. Der nun hier ausgegebene Kaffee läuft aus den beiden Löchern am Boden des Zylinders heraus in die daruntergestellte Tasse.

Durch den Druck, mit dem der Kaffee durch den Schlauch gepresst wird, spritzt er zu beginn des Ausgabevorgangs vom Boden des Zylinders hochm wenn dieser noch leer ist. Dies führt dazu, dass sich geringe Mengen des Produktes an der Innenseite des Ausgabebereichs verteilen und teilweise auch durch Ritzen zwischen Gehöuse und der Chromabdeckung durchlaufen, was dann zu den beschriebenen Verschmutzungen führt.

Einfach mal von unten in den Ausgabebereich hineinschauen, die Wände im oberen Bereich sollten eigentlich alle eine mehr oder weniger braune Verfärbung haben.

Wenn man nun den Schlauch einen weiteren halben Zentimeter nach oben aus dem Kaffeeauslauf herauszieht, so ist der Abstand zwischen Schlaufende und Boden des Zylinders groß genug, um das "abprallen" und herausspritzen des Kaffees nach oben zu verhindern.
 
  • Herausspritzen des Kaffees aus höhenverstellbaren Kaffeeauslauf Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: Herausspritzen des Kaffees aus höhenverstellbarem Kaffeeauslauf

Mir ist es selbst noch nicht aufgefallen, hab aber noch nicht richtig geschaut. Danke für den Tipp.
 
  • Herausspritzen des Kaffees aus höhenverstellbaren Kaffeeauslauf Beitrag #3
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
RE: Herausspritzen des Kaffees aus höhenverstellbarem Kaffeeauslauf

Im Originalzustand kam es alle paar Bezüge (abe rin unregelmäßigen Abständen) vor, dass der Kaffee, sogar höhrbar, herausspritze und aussen am Auslauf etwas herunterlief. Seit ich die Änderung durchgeführt habe (am Datum des ersten Postings in diesem Thread), ist es nur ein einziges Mal passiert, heute.

Update:
Mittlwerweile habe ich leider festgestellt, dass diese Methode das Problem nicht beseitigt, nur verringert. Die sinnvollste Lösung wäre einfach, einen Deckel auf die Oberseite des Kaffeeauslaufs zu basteln.

(Oder als Herstellers Stelle einfach ein passendes Deckelchen aus Kunstoff herstellen zu lassen, das man oben einsetzen kann oder von Hause aus schon dort einsetzt.)

Überdruck im Kaffeeauslauf kann es ja nicht geben, da dieses nach unten entweichen würde.

Update 2:
Durch das Herausspritzen des Kaffees setzt sich dieser auch in die Glenke des höhenverstellbaren Kaffeeauslaufs, so dass dieser, da der Kaffee in den Gelenken eintrocknet, mit der Zeit schwergängig wird (verklebt).
Das Ganze könnte also mit der Zeit auch ein technisches Problem auf Kosten der Verstellfunktion des Kaffeeausluafs werden.

Also sollte man auch von Zeit zu Zeit den Kaffeeauslauf ausbauen (ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben im hinteren Teil des Ausgabeschachtes befestigt) und in Wasser einlegen, um die Reste zu lösen und auszuwaschen.
 
  • Herausspritzen des Kaffees aus höhenverstellbaren Kaffeeauslauf Beitrag #4
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Habe mit mittlerweile ein paar Gedanken um die Abdichtung des Kaffeeauslaufs nach oben hin gemacht, da ja trotz der Veränderung an der Schlaufposition hin und wieder Kaffee nach oben herausspritzt und dann in der Mechanik und an den Seitenwänden eintrochnet.

Das obere Loch ganz zu verschließen (auch wenn der Deckel zum Reiningen abnehmbar wäre), würde höchst wahrscheinlich dazu führen, daß es im Inneren des Kaffeeauslaufs anfangen würde zu gammeln, da das Innere nicht mehr so gut austrocknen kann.

Ein Deckel aus Fliegendraht (Kunststoffvariante), der auf die Form des Auslaufszugeschnitten ist, von oben aufgelegt wird und dann fixiert wird (möglicherweise Heißkleber, sparsam eingesetzt) müßte eigentlich das Herausspritzen verhindern, das Trocknen und die Belüftung gegen das Gammeln ist aber weiter möglich. Auch die Möglichkeit, den Kaffeeauslauf von oben manuell durchzuspülen, ist weiter gegeben.

Ich werde das mal Ausprobieren, wenn ich Zeit zum Basteln habe und dann berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Herausspritzen des Kaffees aus höhenverstellbaren Kaffeeauslauf

Oben