Frage HEUL! Schönes Maschinchen will nicht mehr! Elektronik oder Hardwarefehler?

Diskutiere HEUL! Schönes Maschinchen will nicht mehr! Elektronik oder Hardwarefehler? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Angaben: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ->Wenig (Mechanik: geht so / Werkzeug ist vorhanden, Elektro: Knöppe drücken krieg...
  • HEUL! Schönes Maschinchen will nicht mehr! Elektronik oder Hardwarefehler? Beitrag #1
C
Crossi75
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
3
Meine Angaben:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ->Wenig (Mechanik: geht so / Werkzeug ist vorhanden, Elektro: Knöppe drücken krieg ich hin und ggf. Meßgerät irgendwo ranhalten)
- Messgerät vorhanden ? -> ja, könnte ich herholen
- Genaue Bezeichnung der Maschine -> Saeco Odea Go, gerade mal 3 Wochen alt (Lieferung: Anfang Mai 2013)

Hallo liebe Helfer!

Folgende Vorgeschichte zu dem u.a. Fehler:
Seit gut drei Wochen haben wir die "Saeco Odeo Go" in Betrieb. Vor vier Tagen leuchtete erstmals die rote Lampe "Entkalken" auf. Da ich dieses versehntlich mit "Brühgruppe reinigen" verwechselte, führte ich dieses zuerst ohne Probleme durch. Danach leuchtete natürlich die "Entkalkungslampe" weiter. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, zumal ich noch weiterhin Kaffee "produzieren" konnte. Am nächsten Tag habe ich mich nochmals hingesetzt und die Bedienunganleitung noch einmal durchforstet - und aha: Die rote Lampe heißt "ENTKALKEN". Also habe ich dieses wie angeleitet durchgeführt. Zum Schluß noch schnell nach dem Neustart die "Heißwasser" 6 Sek. gedrückt und ... fertig! Jetzt wieder lecker Kaffee trinken.;)
DENKSTE!!! :confused:
Ab jetzt geht hier garnix mehr. Folgende "Auffälligkeiten" sind seitdem bei der Maschine vorhanden:

FEHLERBESCHREIBUNG
1.) Die Heißwassertaste leuchtet durchgängig grün (lässt sich nicht mehr deaktivieren)
2.a) Der Kaffeesatzbehälter (natürlich samt Wasser-Auffangschale) lässt sich nicht mehr (ordentlich) rausnehmen. Nur durch extremes Verkanten geht das Behältnis raus. In Folge dessen
2.b.) ist anscheinend die Brühgruppe "gestört". Sie fährt in die Auskippposition und verharrt dort ohne zurück zu fahren und blockiert so den Kaffeesatzbehälter. Die Brühgruppe lässt sich so auch nicht entnehmen (Stellung nicht in "Neutral").
2.c) Bei einem Neustart des Gerätes wird immer wieder die Stellung unter "2.b" erreicht. Mittlerweile schaffe ich es die Brühgruppe entnehmen zu können: Nach dem Neustart warte bis (ungefähr )von der Fehlerposition aus die Position "Neutral" erreicht wird und öffne dann die Brühgruppenklappe und kann die Gruppe dann auch entnehmen.
3.) Wenn ich das Gerät "normal" betreiben möchte leuchtet ständig folgende einzige (!) Lampe auf der linken Seite: "Entkalken"
4.) Das Gerät "verfällt" gleich nach dem Start (oder z.B. schließen der letzten Klappe) in folgenden fortwährenden Rythmus (bis der Wassertank leer ist): Es wird (ohne einen Knopf zu drücken) einfaches warmes Wasser ca. 3 Sek. durch den Auslauf gedrückt. Dann ca. 20 Sek. Pause und das Gerät fängt wieder von vorn an! kotz

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich das Gerät sonst wieder aufwändig einpacken und wegschicken muss!
Evtl. ist der Rückholstempel der Brühruppe (mechanisch oder elektronisch) blockiert?

Crossi
 
  • HEUL! Schönes Maschinchen will nicht mehr! Elektronik oder Hardwarefehler? Beitrag #2
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Die Maschine ist gerade 3 Wochen alt? Garnichts fummeln, zurück zum Händler -> Gewährleistung
 
  • HEUL! Schönes Maschinchen will nicht mehr! Elektronik oder Hardwarefehler? Beitrag #3
C
Crossi75
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
3
INFO:
Habe folgende Fehlerbehebung gelesen und befolgt:
[h=3]Seaco Odea - Brühgruppe klemmt[/h] capputante88‎ - 28.05.2013, 19:22 Uhr



Die Maschine hängt sich jedoch immer in der gleichen Position auf!

@ kleiner-Techniker: Ja zur Not mache ich das. Habe aber eigentlich keinen Bock da drauf (Lauferei, Einpackerei, etc.). Hoffe das es einen "Resetknopf" beim Gerät gibt oder das sich nur etwas verklemmt hat und mit einem Schraubenlösen geheilt werden kann!
 
  • HEUL! Schönes Maschinchen will nicht mehr! Elektronik oder Hardwarefehler? Beitrag #4
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
In dem Moment, wo du was mit dem Schraubenzieher machst, könnte es Probleme bei der Garantie bzw Gewährleistungabwicklung geben. Die Saeco Odea Go hat auch bei Amazon keine gute Bewertungen. Versuch dein Geld wiederzubekommen statt Wandlung und kauf dir eine gebrauchte Vienna für 100€ mehr.
 
  • HEUL! Schönes Maschinchen will nicht mehr! Elektronik oder Hardwarefehler? Beitrag #5
C
Crossi75
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
3
Hallo?

Hat denn sonst keiner einen GUTEN RAT??
 
  • HEUL! Schönes Maschinchen will nicht mehr! Elektronik oder Hardwarefehler? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei einer 3 Wochen alten Maschine sollte der Garantieanspruch genutzt werden.

mfg
Harry
 
Thema:

HEUL! Schönes Maschinchen will nicht mehr! Elektronik oder Hardwarefehler?

Oben