Frage [Hilfe benötigt] Saeco Royal Cappuccino Redesign - Kein Wasser zum Kaffeebrühen

Diskutiere [Hilfe benötigt] Saeco Royal Cappuccino Redesign - Kein Wasser zum Kaffeebrühen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
  • [Hilfe benötigt] Saeco Royal Cappuccino Redesign - Kein Wasser zum Kaffeebrühen Beitrag #1
S
SMCP
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja, ich bin Mechatroniker
- Messgerät vorhanden ?
Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Cappuccino SUP016R

Hallo zusammen,

ich habe die o.g. Maschine aus ehemaligen Bürogebrauch erhalten.
Ich wollte Sie mir für zu Hause wieder fit machen trete im Moment aber etwas auf der Stelle.

Zum Fehlerbild:

Allgemein ist zum Zustand der Maschine zu sagen, es handelt sich um eine typische Büromaschine. Viel benutzt, wenig gereinigt und selten entkalkt.

Nun zum Fehlerbild:

Die Maschine liefert heißes Wasser, macht Dampf am Panarello und am Cappuccinatore aber leider keinen Kaffee. Die Pumpe (die Maschine hat zwei davon) läuft bei Kaffeebezug, baut nach einer kurzen Zeit Druck auf und die Maschine zeigt Entlüften, da kein Wasserdurchfluss stattfindet.

Ich habe die Brühgruppe, die schwergängig war, und das Supportventil bereits gereinigt und die Dichtringe getauscht.

Ich vermute es liegt nicht an der Pumpe, nicht am Supportventil und nicht an der Brühgruppe, da auch bei manuell geöffneten Supportventil kein Wasser kommt.

Jetzt die Frage:

Was liegt noch zwischen den von mir genannten Bauteilen, was einen Durchfluss verhindern kann? Die Maschine hat vier Magnetventile von denen nur 3 in Sergios Beschreibung des Testmodus als für das Dampfrohr beschrieben sind. Was macht das vierte? Der Durchlauferhitzer kann auch nicht dicht sein, wenn Heißwasser kommt, oder? :confused:

Ich freue mich auf Eure Vorschläge :)

Viele Grüße
SMCP
 
  • [Hilfe benötigt] Saeco Royal Cappuccino Redesign - Kein Wasser zum Kaffeebrühen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

Der Durchlauferhitzer kann auch nicht dicht sein, wenn Heißwasser kommt, oder? :confused:
Der Kalk könnte sich vor dem Supportventil abgelagert haben. Demontiere dieses und untersuche die Öffnung.

Gruß KSB
 
  • [Hilfe benötigt] Saeco Royal Cappuccino Redesign - Kein Wasser zum Kaffeebrühen Beitrag #3
S
SMCP
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
12
Hallo ksb,

danke für den Hinweis.

Meinst du mit Supportventil nur den Plastikstutzen oder auch das Messingteil?
Den Plastikstutzen hatte ich bereits ab. Er war i.O. Meinst du macht es Sinn den ganzen DLEH auseinander zu bauen, zu reinigen und zu entkalken oder bekommt man ihn hinterher schwer wieder dicht? Dichtungen hätte ich da.

Gruß
smcp
 
  • [Hilfe benötigt] Saeco Royal Cappuccino Redesign - Kein Wasser zum Kaffeebrühen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

demontiere den Wasserzulauf zum Erhitzer zunächst soweit, dass du zum Supportventil durchpusten kannst (Netzstecker ziehen!).

Ist der Erhitzer in Richtung Supportventil verstopft, musst du den Erhitzer entweder zerlegen, austauschen

oder behelfsmässig an der Öffnung des Supportventils mechanisch vom Kalk befreien.

Gruß ksb
 
  • [Hilfe benötigt] Saeco Royal Cappuccino Redesign - Kein Wasser zum Kaffeebrühen Beitrag #5
S
SMCP
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
12
Ich versuche es das nächste Mal, wenn ich dazu komme. Vielleicht haben sich auch beim Entkalken dicke Flocken davor gesetzt.
Ich melde mich wieder, wenn ich dazu gekommen bin.

Gruß
smcp
 
Thema:

[Hilfe benötigt] Saeco Royal Cappuccino Redesign - Kein Wasser zum Kaffeebrühen

Oben