Hilfe Brühgruppe Kolben hängt

Diskutiere Hilfe Brühgruppe Kolben hängt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich habe seit einiger Zeit, so 6-8 Wochen etwa folgendes Problem: Nach dem Brühvorgang wenn der Kolben wieder nach unten fahren will bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Brühgruppe Kolben hängt Beitrag #1
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Hallo
ich habe seit einiger Zeit, so 6-8 Wochen etwa folgendes Problem:
Nach dem Brühvorgang wenn der Kolben wieder nach unten fahren will bleibt dieser aus irgendwelchen Gründen oben " hängen bzw stecken oder sonstwas" auf jeden Fall hört man ein deutliches überdrehen des Getriebes ( das tut in den Ohren weh, wein ). Ich muß dann die Maschine ausschalten, Brühgruppe ausbauen, Maschine und Brühgruppe wieder in grundstellung fahren und dann das ganze wieder probieren.

Mein erster Gedanke war: zu wenig Fett. Kann aber eigentlich nicht sein, denn ich fette meine Maschine so im schnitt alle 6-8 Wochen bei ca 20-25 Tassen pro Woche. Das ganze seit über 4 Jahren ohne Probleme.Seit das Problem das erste mal aufgetaucht ist fette ich die Maschine bei jedem wöchentlichen abspülen der Brühgruppe ohne Verbesserung. Manchmal passiert es sofort nach widereinsetzten der frisch gefetteten Brühgruppe, manchmal dauert es 20 Tassen bis es wieder kommt.

Hat irgendjemand eine Idee oder das Problem auch schon mal gehabt und weiss was zu tun ist??

Danke für JEDE Antwort
 
  • Hilfe Brühgruppe Kolben hängt Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Uwi,
kann sein dass das Getriebezahnrad beschädigt ist!
 
  • Hilfe Brühgruppe Kolben hängt Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Also ich sag, das muss defekt sein. ;)
 
  • Hilfe Brühgruppe Kolben hängt Beitrag #4
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
ok, Getriebezahnrad gabbudd,
Ärmelhochkrempel und raus das Ding!

ABER WIE ?????

Also ich würde mich als handwerklich/technisch nicht gerade ungeschickt bezeichnen, ich hatte die Maschine schon das eine oder andere mal auf um Dichtungen an der Heizspirale zu wechseln, Mahlqwerk zu reinigen, hatte die Brühgruppe letzte Woche TOTAL zerlegt aber hier hab ich keinen Ansatz zum austauschen .

Könnt Ihr mir helfen, Bilder, Beschreibung etc.
Bei Schwimmbeck im Plan4 ist es nicht wirklich sehr aussagekräftig dargestellt.

Ein User aus dem balzen-Forum meinte auch noch dass evtl. Microschalter nicht richtig funzen.
 
  • Hilfe Brühgruppe Kolben hängt Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Auf meiner Seite hab ich ja ein Bild von einem offenen Getriebe.

Also ich finde es sehr simpel aufgebaut. Deckel auf. Beide Zahnräder getauscht. Kennung N zwischen die beiden Mikroschalter und der Rest passiert automatisch nach dem Einschalten.

Das war die Kurzversion für Bastelerfahrene.
 
  • Hilfe Brühgruppe Kolben hängt Beitrag #6
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Hi Andy
Danke für die superschnelle Antwort. Sieht und hört sich tatsächlich machbar an.
Noch zwei kleine Fragen: was ist Kunststofffett, wo bekomme ich das, kann das auch das Silikonfett zum schmieren der Brühgruppe sein?
und
Was bedeutet " Kennung N zwischen die beiden Microschalter"?, ich kann auf dem Bild kein N erkennen nur W, H, O und einen Pfeil.

PS.: hab Dich neulich auch bei MT, GV und G+ "gesehen", am 03.03.05 Abholung in WOB. Freu, freu.
 
  • Hilfe Brühgruppe Kolben hängt Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Das Fett wird so wild nicht sein. Ich würde das Saecofett nehmen.

Ähmm, bei der Royal muß der Pfeil mit der O auf das kleine Zahnrad zeigen. Sorry, für die Unkorrektheit.

MT stimmt.

Ich vertröste mich dort, während ich auf meinen neuen GTI warte.
Man, das dauert. :D :D :D

Noch gut 6 Wochen.

Nachtrag: Und was machst Du dort und was holst Du ab?
Ich dürfte ein paar Tage später dran sein.
 
  • Hilfe Brühgruppe Kolben hängt Beitrag #8
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Hi Andy, ich werde am 02.03. hochfahren, mir die Autostadt ansehen, im Ritz-Carlton übernachten und am 03.03.( mein Geburtstag) meinen GV ( siehe Sig. " Optiuwi" ) abholen.
 
  • Hilfe Brühgruppe Kolben hängt Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von uwi...und am 03.03.( mein Geburtstag) meinen GV abholen.
@ beany: Sind solche Abkürzungen nicht ein klarer Fall für die Admin-Zensur :D????
 
  • Hilfe Brühgruppe Kolben hängt Beitrag #10
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Andy........Aber eine Schwester wohnt in Hannover und die andere in Oldenburg, so dass ich mal direkt bei beiden vorfahre. Dann sind die 200PS auch schnell eingefahren. :D :D :D

BTW: Ein Kollege meinte, das Essen dort wäre nicht gerade preiswert. 8o
@ Andy: Du sollst Deine Kollegen auch nicht zum Essen bei Deinen Schwestern vorbeischicken :p!
 
  • Hilfe Brühgruppe Kolben hängt Beitrag #11
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Gitty@ beany: Sind solche Abkürzungen nicht ein klarer Fall für die Admin-Zensur :D????

:evil:

Wir haben uns beide ein neues Auto bestellt und zufällig in einem Forum für Autos ´gesehen´. GV = VW Golf V (der neue halt)

Sorry für off topic

Original von Gitty
@ Andy: Du sollst Deine Kollegen auch nicht zum Essen bei Deinen Schwestern vorbeischicken :p!

Och, die können beide ganz lecker kochen und sind hübscher als ich. 8)
 
  • Hilfe Brühgruppe Kolben hängt Beitrag #12
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Andy.....
Wir haben uns beide ein neues Auto bestellt und zufällig in einem Forum für Autos ´gesehen´. GV = VW Golf V (der neue halt) Sorry für off topic
Über off topic mache ich mir gar keine Gedanken, das sehe ich nie so "kaffeeernst" ;)!
Als Gute Fahrt-Leser weiß ich natürlich was ein Golf 5 (oder von mir aus Golf römisch 5) ist, nur "GV" steht normalerweise für etwas anderes (z.B. gab es in den 68er-Kommunen HWGV-Personen ;)).
Um off topic zu bleiben: Mit oder ohne DSG?
 
  • Hilfe Brühgruppe Kolben hängt Beitrag #13
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Hab den Autoteil mal nach Café verschoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Brühgruppe Kolben hängt

Oben