Hilfe!! Cafe Crema Boiller defekt?

Diskutiere Hilfe!! Cafe Crema Boiller defekt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Size Hallo zusammen, brauche dringend eure professionelle Hilfe. Ich habe meine zweite Saeco crema seit 3 1/2 Jahren. Heute morgen hab ich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!! Cafe Crema Boiller defekt? Beitrag #1
R
Ralf.I
Gast
Size
Hallo zusammen,
brauche dringend eure professionelle Hilfe.
Ich habe meine zweite Saeco crema seit 3 1/2 Jahren. Heute morgen hab ich noch mehrere Kaffee gezogen, zum Feierabend freue ich mich auf ne lecker tasse Kaffee...und was kommt....eiskaltes Gesöff!
Ich habe gelesen, das die Crema 2 Heizkreisläufe hat, aber bei meiner sind sowohl Heisswasser und Kaffeezubereitung kalt. Ist ein neuer Boiler fällig oder ist es eher ein elektronik fehler.
Falls ich selbst Hand anlegen müsste, wo kann ich eine Anleitung zum öffnen des Gerätes finden?
Danke schon mal im voraus.

MfG
Ralf
 
  • Hilfe!! Cafe Crema Boiller defekt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

die Cafe Crema hat ein Rapid Steam System ......
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=423
rapid steam = 2 Heizkreisläufe?
Vergleiche auch die Explosionspläne bei http://www.saeco-ersatzteile.de.

Der Fehler, den Du beschreibst, bedeutet .......
1. die Heizschleife des Heißwasserboilers ist defekt oder/und
2. die Heizschleife des Heißwasserboilers bekommt keine Betriebsspannung, d.h. die Elektronik ist defekt.

Mein Vorschlag:
1. Bestimme den ohmschen Widerstand der Heizschleife .....
Sollwert der Heizschleife 50 Ohm / 1090 Watt

2. Überprüfe die Spannung an der Heizschleife.
Achtung: sie werden mit 230 V~ Wechselspannung betrieben.
Die folgenden Threads zeigten die gleichen Probleme ......
1. bei der Saeco Vienna Superautomatica
- Vienna Superautomatica heizt nicht
2. bei der Saeco Cafe Nova
- CAFE NOVA : Selbsttest Probleme
mfg
Harry
 
  • Hilfe!! Cafe Crema Boiller defekt? Beitrag #3
R
Ralf.I
Gast
Danke für die rasche Antwort, leider bin ich in elektrischer Sicht ein absoluter Stümper, ich bau zwar alles mögliche auseinander und wieder zusammen, aber mit Elektrik...nein danke, ich muss noch hinzufügen, das die Dampfzubereitung funktioniert. Welches Ersatzteil brauch ich dann? Vorausgesetzt, das es kein elektrischer Fehler ist.
Das auf http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=423
mit 4 bezeichnete?
MfG
Ralf
 
  • Hilfe!! Cafe Crema Boiller defekt? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

1. wenn an der Heizschleife der Widerstand nicht ca. 50 Ohm ist , bedeutet es neuen Boiler ( die # 4 im Bild) einbauen.
2. wenn keine Heizspannung gemessen wird, ist nur der Triac, ein BTA12-700SW am Kühlkörper, defekt.
3. wenn Du den Fehler nicht eindeutig lokalisierst und nicht löten willst, benötigst Du einen neuen Boiler und eine neue Platine.
mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!! Cafe Crema Boiller defekt?

Oben