Hilfe! EAM 3200 verteilt Trester in der Maschine

Diskutiere Hilfe! EAM 3200 verteilt Trester in der Maschine im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe eine ca. 7,5 Jahre alte DeLonghi Magnifica EAM 3200, die mir leider etwas Kummer bereitet. Sie verteilt nach dem brühen den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! EAM 3200 verteilt Trester in der Maschine Beitrag #1
E
Ennomum
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
13
Vollautomat
EAM 3200
Hallo,

ich habe eine ca. 7,5 Jahre alte DeLonghi Magnifica EAM 3200, die mir leider etwas Kummer bereitet. Sie verteilt nach dem brühen den Trester manchmal (nicht immer!) im inneren der Maschine. Manchmal liegt das Zeug dann von vorne gesehen rechts an der Kante und manchmal in dem "Tablett" hinten mittig.

Ich habe keine Mechanik- oder Elektronikkentnisse und auch kein Messgerät (obwohl ich mir so ein eventuell, wenn nötig leihen könnte, müsste nur wissen, was genau für eins man braucht). Allerdings habe ich mit Hilfe der tollen Anleitungen hier im Forum schon zweimal kompett die Dichtungen gewechselt(einmal bi meinem Gerät und einmal bei dem meiner Schwägerin) und die Platine getauscht.
Das hat mir soweit keine Probleme bereitet, weshalb ich auch hoffe, mein Maschinchen wieder in Ordnung zu bringen mit Eurer Hilfe.

Also: woran liegt es, das der Kaffesatz in der Maschine verteilt wird und was muß ich tun, damit das nicht weiterhin passiert?

Vielen Dank schon mal für Eure Geduld und Hilfe!
Grüße, Ennomum
 
  • Hilfe! EAM 3200 verteilt Trester in der Maschine Beitrag #2
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Da wird der Antrieb schwergängig sein. Mach die BG raus und drück auf das silberne Feinsieb. Das muss sich leicht bewegen lassen. Wenn nicht, fetten oder revidieren. Mach auch einen Klecks Silikonfett auf die Antriebsspindel. Das verteilt sich dann von alleine.
 
  • Hilfe! EAM 3200 verteilt Trester in der Maschine Beitrag #3
E
Ennomum
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
13
Vollautomat
EAM 3200
Danke für den Tipp. Hmm, vielleicht ist es tatsächlich sinnvoll, wenn ich die BG nochmal komplett zerlege, reinige und fette. Hier gab es doch "damals" die Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wo finde ich die nochmal?
 
  • Hilfe! EAM 3200 verteilt Trester in der Maschine Beitrag #4
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Ich kann Dir eine vereinfachte Alternative anbieten.
 
Anhänge
  • BG O-Ringe wechseln.pdf
    211,9 KB · Aufrufe: 60
  • Hilfe! EAM 3200 verteilt Trester in der Maschine Beitrag #5
E
Ennomum
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
13
Vollautomat
EAM 3200
Ja, so eine Ähnliche Anleitung war es damals auch, aber irgendwie umfangreicher... ich hatte sie in alle einzelteile zerlegt. Würde ich jetzt auch gerne wieder machen, aber nur, wenn sie auch wieder zusammen bekomme.
Die O-Ringe würde ich dann auch gleich erneuern, hast Du einen Tipp, wo ich die bestellen kann?
 
  • Hilfe! EAM 3200 verteilt Trester in der Maschine Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Hilfe! EAM 3200 verteilt Trester in der Maschine Beitrag #8
E
Ennomum
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
13
Vollautomat
EAM 3200
Danke looser und danke Gerti!
Das ist auch genau die Anleitung, wie ich sie in Erinnerung hatte!
Jetzt bestelle ich mir mal neue O-Ringe und Silikonfett und wenn alles da ist, mache ich mich an die BG ran.
Ich melde mich dann nochmal, ob sie wieder ordnungsgemäß läuft, wenn ich fertig bin.
Am liebsten würde ich gleich loslegen...! Es macht ja auch spaß, vor Allem, wenn hinterher wieder alles funktioniert!
 
  • Hilfe! EAM 3200 verteilt Trester in der Maschine Beitrag #9
E
Ennomum
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
13
Vollautomat
EAM 3200
So, nur mal um mich nochmal zu melden: Dichtungen und Silikonfett sind da. BG zerlegt, einiges läuft gerade in der Spülmaschine. So wie der Brühkolben aussah, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem daran lag... er ging auch sehr schwer aus dem Gehäuse zu entfernen. Wenn alles sauber und trocken ist, geht es weiter. Zum Glück ist das revidieren der BG nicht so aufwendig wie der TB!
Bin schon sehr gespannt, ob ich alles wieder zum Laufen bekomme, aber jetzt meldet sich gerade mein Kleiner und will versorgt werden.
Bis bald!
 
  • Hilfe! EAM 3200 verteilt Trester in der Maschine Beitrag #10
E
Ennomum
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
13
Vollautomat
EAM 3200
Hallöle,
wie es aussieht, funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei. Zumindest bislang... komischerweise hatte die Maschine nicht bei jedem Bezug den Trester verteilt. Aber, wie schon gesagt, der Brühkolben sah nicht schön aus...!
Jetzt hab ich also meine DeLonghi-Oma nochmal fit bekommen dank Eurer Hilfe. Vielen Dank nochmal dafür!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! EAM 3200 verteilt Trester in der Maschine

Oben