HILFE - Habe beim Zusammenbau ein Teil übrig behalten und weiss nicht wo das hingehört ?

Diskutiere HILFE - Habe beim Zusammenbau ein Teil übrig behalten und weiss nicht wo das hingehört ? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr lieben, ich habe beim zusammenbau meiner Kaffemaschine: Saeco Royal Professional Type SUP 016 ein kleines halbrundes PVC-Teil übrig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE - Habe beim Zusammenbau ein Teil übrig behalten und weiss nicht wo das hingehört ? Beitrag #1
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29
  • Hallo Ihr lieben,
    ich habe beim zusammenbau meiner Kaffemaschine: Saeco Royal Professional Type SUP 016 ein kleines halbrundes PVC-Teil übrig behalten und ich habe im Moment noch keinen blassen Schimmer wo das Teil hingehört. Wer weiss es?
 
Anhänge
  • uebrig.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 201
  • HILFE - Habe beim Zusammenbau ein Teil übrig behalten und weiss nicht wo das hingehört ? Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo saeco-royal-professional,

ich habe dieses Spiel als Teen super gerne gespielt. Wir könnten das mal hier einführen. Wer weiß, wo...


Zu deinem Punkt: Das ist das Unterteil des Kaffeemengenhebels auf der rechten Seite über der Tür.

Grüße

Jens
 
  • HILFE - Habe beim Zusammenbau ein Teil übrig behalten und weiss nicht wo das hingehört ? Beitrag #3
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29
Danke


  • Hallo taps,

    nach einigem Suchen und noch mehr überlegen, bin ich dann von selber drauf gestoßen. Trotzdem noch mal vielen Dank.
 
Anhänge
  • uebrig_2.jpg
    uebrig_2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 150
  • HILFE - Habe beim Zusammenbau ein Teil übrig behalten und weiss nicht wo das hingehört ? Beitrag #4
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29
Wo gehören diese Schräubchen hin ?


  • So, Maschinchen funktioniert nach der Generalüberholung (ich hatte ALLES draussen - beide Durchlauferhitzer und sämtliche Dichtungen gewechselt) wieder prima.

    Jedoch habe ich zwei etwa 3 cm lange Schräubchgen mit Spezialkopf übrig. Nur kann ich mich garnicht entsinnen solch einen "Spezial-Imbuschlüssel" bei der Demontage benutzt zu haben.

    Die Kiste mit den Einzelteilen stand ca. 1 Woche in der Ecke, da sich die Ersatzteillieferung verzögert hatte. Nun weiss ich nicht, ob mein Töchterchen (3 Jahre) mir diese vielleicht untergejubelt hat.

    Deshalb habe ich den leisen Verdacht, dass diese beiden Schräubchen garnicht dazugehören. Oder etwa doch? Soweit funktioniert jedenfalls wieder alles bestens.

    Kennt jemand diese Schräubchen und wenn ja, wo gehören die hin?
 
Anhänge
  • schrauben.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 140
  • gehaeuse.jpg
    gehaeuse.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 141
  • zerlegt.jpg
    zerlegt.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 160
  • HILFE - Habe beim Zusammenbau ein Teil übrig behalten und weiss nicht wo das hingehört ? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Wo gehören diese Schräubchen hin ?

Hallo saeco-royal-professional,

es sind Torx (R) Schrauben - in die passt aber bei Saeco zufällig meist der Schraubendreher, den Du für die anderen Schrauben auch verwendest.......erinnern kann ich mich momentan nicht - aber ca. 3cm lang....wo sollen die denn passen......

Die Elektronikbaugruppe hast Du aber festgeschraubt (die Schrauben von unten) ?

Gruss KSB

PS: der Schraubendreher passt "in die Ecken" der Torxschraube.
 
  • HILFE - Habe beim Zusammenbau ein Teil übrig behalten und weiss nicht wo das hingehört ? Beitrag #6
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29
RE: Wo gehören diese Schräubchen hin ?


  • hi ksb

    ja, die Elektronikbaugruppe ist auch wieder fest. Die hab ich mit 2 von den kürzeren Schrauben (ähnlich wie die, die eigentlich überall sind) festgemacht.

    Aber ausschließen will ich's nicht. Eventuell waren die doch davon und ich hab jetzt andere drin? :rolleyes:
 
  • HILFE - Habe beim Zusammenbau ein Teil übrig behalten und weiss nicht wo das hingehört ? Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Wo gehören diese Schräubchen hin ?

Hallo saeco-royal-professional,

dann hast Du da die richtigen - ich meine auch, dass die der Elektronikbaugruppe kürzer waren - bloss was ist ca. 3cm - beim Einen sind es 15 mm beim Anderen 40mm.....

Ich habe dann leider keine Ahnung......

Evtl. haben "bikermaex" oder "hmilbradt" eine Idee ?

Gruss KSB

PS:
Er weiß alles (siehe unten) - wird mir langsam unheimlich.....
UNd aus welchem Material ?
 
  • HILFE - Habe beim Zusammenbau ein Teil übrig behalten und weiss nicht wo das hingehört ? Beitrag #8
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29
Die Schrauben sind exakt 21 mm lang


  • Ich habe eben noch mal nachgemessen. Die Schräubchen sind exakt 21 mm (incl. Kopf) lang und etwas dünner als die anderen. Das Material ist Stahl. (Sieht jedenfalls so aus.)

    Naja, wenn mir die Maschine mal um die Ohren fliegt, dann waren die doch irgendwoher. Ich hebe sie mir jedenfalls mal auf. (Evtl. für die nächste Generalüberholung in 7 Jahren - so alt is das Baby inzwischen und hat immer prima gefunzt.)
 
  • HILFE - Habe beim Zusammenbau ein Teil übrig behalten und weiss nicht wo das hingehört ? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Schrauben fehlen vermutlich unter dem Wassertank. Es sind dann Torx (T10) -Schrauben 2.9 x 19 mm DIN 7981 INOX.
Die 19 mm beziehen sich nur auf die Gewindelänge. Also ohne Schraubenkopf !!

mfg
Harry
 
  • HILFE - Habe beim Zusammenbau ein Teil übrig behalten und weiss nicht wo das hingehört ? Beitrag #10
S
saeco-royal-professional
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
29

  • Ups, da hab ich die dicken reingewürgt. 8o

    Die gingen in der Tat ein bischen schwerer rein als die anderen. Und jetzt weiss ich auch, warum mir 2 von den Dicken gefehlt haben. Die habe ich an der Gehäuseunterseite einfach durch andere ersetzt. Ich dachte ich habe die in dem Gewühl verschlampt.

    Ja ja, so ist das wenn der Zeitraum zwischen demontage und Montage so lang ist, da vergisst man so kleine Details schnell mal. :rolleyes:

    Dann werd ich das mal noch in Ordnung bringen, damit dann alles seine Richtigkeit hat. Und danke für den Tip. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE - Habe beim Zusammenbau ein Teil übrig behalten und weiss nicht wo das hingehört ?

Oben