Hilfe: Kaufentscheidung!

Diskutiere Hilfe: Kaufentscheidung! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin Euch allen! Erstmal darf ich mich kurz vorstellen: Ich heisse Marc, komme aus Filderstadt und bin auf der suche nach dem ultimativen (aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe: Kaufentscheidung! Beitrag #1
M
Mr_Chaoz
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
10
Moin Euch allen!

Erstmal darf ich mich kurz vorstellen: Ich heisse Marc, komme aus Filderstadt und bin auf der suche nach dem ultimativen (aber dennoch einfach erreichbarem) Kaffeegenuss.

Bei meiner Recherche bin ich im Reich der Saeco Vollautomaten gelandet. Zur Zeit stehen folgende Modelle zur Debatte:

- Incanto Digital: Weil sie so schön kompakt ist. Wir sind nur ein zwei Personenenhaushalt und benötigen wohl gar nicht den großen Tresterbehälter und riesige TVorratsmengen direkt in der Maschine. Zudem ist der Tassenauslauf so wunderbar hoch, so dass bei abgenommener Blende wohl sogar lattebecher drunter passen muessten, oder? Da zudem auch der Capucinatore nachgerüstet werden kann (laut einem händler) würde diese Maschine eigentlich reichen. Ausserdem sieht sie einfach schöner aus als die nexte in meiner liste und ist wertiger verarbeitet??? (letzteres ist eine rage *g)

- Magic Comfort Plus: Kann im Prinzip alles was die o.g. Maschine kann. Hat ansonsten vor allem größere Behälter und bietet In-Ta-Fil. Nur: braucht man das wirklich (wir haben schön weiches Bodenseewasser hier)? Das Design gefällt mir nicht so gut ... allerdings gibt es diese Maschine mit den gegenüber der Incanto besseren Leistungsdaten zum gleichen Preis ... und das animiert das Sparerherz zum zugreifen. Whermutstropfen sind bei dieser Maschine für mich bisher: Sie ist ziemlich groß (und wie gesagt brauchen wir die großen Vorratsbehälter gar nicht) und der tassenauslauf ist nicht so weit verstellbar wie der der Incanto. Ist sie ansonsten aufgrund besserer Haltbarkeit gegenüber der Incanto zu empfehlen?

- Royal Professional und Royal Capucino (Modelle 2002 und 03): Hiuer bin ich nun völlig verunsichert. Zwar habe ich den Beitrag mit den verschiedenen Modellen gesehen ... welche jetzt jedoch wirklich Kaufempfehlung ist - das geht mir bis jetzt ab ;-)

Vorteil: Hat bereits Capucinatore (den moechte ich auf jeden Fall), Gewerbezulassung (damit auch mehr Tassen in der Garantie), aber was gibt es ansonsten noch zu sagen gegenüber den o.g.? Nachteil: naja, der Preis und die unübersichtliche Marktlage. Eine Royal Capucino kostet beispielsweise als Modell 2003 in schwarz im www nur 867€ ... das ist nicht so viel mehr wie die anderen ... und es ist doch das topmodell...

Also helft mir, so helft mir doch ... !

Danke und Gruessle, Marc
 
  • Hilfe: Kaufentscheidung! Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Grüß Dich,

Du hast doch schon die Eigenschaften der Maschinen herausgestellt. Die Gewerbezulassung find ich als Kriterium vernachlässigbar für Private. Die interne Technik ist standardisiert und damit auch der Geschmack; ferner ist die Optik Geschmacksache.

Ich finde, dass die Optik irgendwie stimmen muss und möchte auf gewissen Luxus in der Programmierung nicht verzichten. Aber der Kaffee aus meiner Royal Prof ist nicht besser als der aus meiner Solis Master 5000.
 
  • Hilfe: Kaufentscheidung! Beitrag #3
M
Mr_Chaoz
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
10
mmmh ok ...

.... dann präzisiere ich meine frage nochmals:

(danke erstmal für die superfixe antwort ;-)

- habe ich irgendeinen entscheidenden unterschied übersehen zwischen den genannten geräten?

- was bringen die 2 heizkreisläufe der royal capucino?

- wie unterscheidet sich die programmierung der geräte?

gruessle und danke danke :) marc
 
  • Hilfe: Kaufentscheidung! Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: mmmh ok ...

Original von Mr_Chaoz
.... dann präzisiere ich meine frage nochmals:

- was bringen die 2 heizkreisläufe der royal capucino?

Du kannst halt gleichzeitig Kaffee zapfen und Dampf oder Wasser beziehen usw. Mit Schnelldampf (Mindestvoraussetzung für mich) geht das halt nur nacheinander.

Für den Rest müßte ich selbst nachschaun.
 
  • Hilfe: Kaufentscheidung! Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: mmmh ok ...

Hallo Marc,
unter uns Schwaben: Was spricht denn gegen ein Gerät aus der VIENNA-Reihe - würde ich der z.B. der INCANTO vorziehen und nach dem Kauf bleibt noch viel gespartes Geld für leckeren Kaffee (denn innen sind sie alle gleich)!
(Außer Eure Küche hat nur 3 qm)
 
  • Hilfe: Kaufentscheidung! Beitrag #6
M
Mr_Chaoz
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
10
mmmmh ....

hallo nochmal,

@ gitty: gegen die vienna spricht halt vor allem das design. es ist nicht so, dass ich jetzt unbedingt sparen möchte. ein schönes design und dementsprechende funktionalität bin ich schon bereit zu zahlen :)

@andy: wenn es nur um die gleichzeitige zapfmöglichkeit geht ... mh, da kann ich echt drauf verzichten. ich dachte, man könnte auch die doppelte menge kaffee auf einmal zapfen ;-)

also doch die incanto digital plus capucinatore? ;-)

danke an euch alle erstmal. bin für jeden weiteren tip noch dankbarer ;-)

nochmal @gitty: mist ... mein "gruessle" hat mich verraten. und das trotz meines tarn-moins aus dem ersten beitrag *g

gruessle mr_chaoz
 
  • Hilfe: Kaufentscheidung! Beitrag #7
M
Mr_Chaoz
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
10
hallo zusammen

ich glaube meine kaufentscheidung ist gefallen ... und zwar auf die incanto digital plus capucinatore. eigentlich bin ich damit im royal forum ein bisschen falsch ;-) ... dennoch möchte ich mich für eure tips bedanken.

der grund für die entscheidung übrigens: wir haben endlich mal gemessen, wieviel platz wir in unserer whnung opfern können. und da sind die 46 cm tiefe der royal geräte das todschlagargument. die incanto ist einfach schön handlich und macht ja laut eurer beiträge genau so guten kaffee.

euch allen vielen dank für eure hilfe!

gruessle mr_chaoz
 
Anhänge
  • ththgtrfhtrhtzrhzkjl.jpg
    ththgtrfhtrhtzrhzkjl.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 27
  • Hilfe: Kaufentscheidung! Beitrag #8
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
RE: hallo zusammen

Naja, falsch kann man nicht sagen, die Royal war ja in der Kaufentscheidung auch bedacht.

Dann wünsche ich viel Spaß mit derin Incanto, wenn die sie gekauft hast.

Vielleicht sieht man Dich dann wieder hier, um Deine, hoffentlich nur Guten, Erfahrungen zu posten


:]
 
  • Hilfe: Kaufentscheidung! Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: hallo zusammen

Original von Mr_Chaoz wieviel platz wir in unserer whnung opfern können. und da sind die 46 cm tiefe der royal geräte das todschlagargument. die incanto ist einfach schön handlich
Hallo Marc,
also doch 3 qm Küche :), da passt eine INCANTO auch noch locker rein (ich denke Du hast auch die INCANTO-Threads durchgelesen).

-> Latte-Gläser: Für eine latte macchiato den Espresso ganz normal in eine Tasse zapfen und dann langsam in das Glas mit Milchschaum/Milch fließen lassen, mit Drunterstellen wird das nichts!
 
  • Hilfe: Kaufentscheidung! Beitrag #10
M
Mr_Chaoz
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
10
endgültig: incanto

hallole,

nun war ich nochmal beim maden-markt und habe mich (wirklich einigermaßen kompetent - war selbst überrascht) beraten lassen.

ergebnis: incanto digital plus capucinatore. nun hat mir der verkäufer (ich bin wirklich überrascht ;-) zugetragen, dass die incanto digital ein redesign erhätl: die bon-temp tassenablage erhält einen metall-halte-bügel ähnlich der royal-professional.

da ich nach den meinungen, die ich mir bisher zu gemüte geführt habe, zu dem entschluss gekommen bin, dass diese vorwärmablage SEHR sinnvoll ist, möchte ich nun darauf warten, bis dieses redesign rauskommt.

und damit auch schon (? ;-) die frage: wann kommt die neue incanto digital raus? laut maden-markt verkäufer diesen herbst für ca. 50€ mehr als die alte.

achja, noch eine frage: ist der zubehör capumore genau der gleiche wie der original capumore der royal pro?

gruessle und danke danke :) mr_chaoz
 
  • Hilfe: Kaufentscheidung! Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: endgültig: incanto

Original von Mr_Chaoz
da ich nach den meinungen, die ich mir bisher zu gemüte geführt habe, zu dem entschluss gekommen bin, dass diese vorwärmablage SEHR sinnvoll ist,
Meine Erfahrung ist, dass die Tassenvorwärmung bei den Barmaschinen (Siebträger von 2000 Euro aufwärts) sehr sinnvoll ist (weil dauernd eingeschaltet und auch wirklich heiß) bei den Vollautomaten aber ein vernachlässigbares Gimmick ist. Da verstauben nur ein paar lauwarme Tassen. Vorwärmen geht besser über die Heißwasserfunktion - und wenn's mal mehr als zwei Personen sind bei 600W in der Mikrowelle (am wichtigsten sind natürlich dabei die richtigen Tassen!)
 
  • Hilfe: Kaufentscheidung! Beitrag #12
S
smilingdolphin
Gast
RE: endgültig: incanto

Hält sich da mal raus...

(SD) mal schweigend
zu Andy rüberschaut
 
  • Hilfe: Kaufentscheidung! Beitrag #13
M
Mr_Chaoz
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
10
link zur incanto digital sbs

hallo,

nun bin ich im www fündig geworden. ich hoffe ein link ist ok - soll keine werbung sein, sondern nur verdeutlichen, was ich meine :)

http://www.espressohaus.de/start.php?langid=1&seitenid=34&produktid=160
http://www.espressohaus.de/start.php?langid=1&seitenid=34&produktid=160&action=produktfotos

offensichtliche änderungen:
- metallbügel um die bon-temp-fläche
- stimmiges design (war ja auch bei der normalen incanto digital so ;-)
- drehknopf rechts (was hat es mit dem auf sich?)
- sbs - saeco brewing system (und was zur hölle ist das?)

andy oder wer auch immer: helft mir *haben will*

gruessle mr_chaoz
 
  • Hilfe: Kaufentscheidung! Beitrag #14
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: endgültig: incanto

Original von Gitty
Meine Erfahrung ist, dass die Tassenvorwärmung bei den Barmaschinen (Siebträger von 2000 Euro aufwärts) sehr sinnvoll ist (weil dauernd eingeschaltet und auch wirklich heiß) bei den Vollautomaten aber ein vernachlässigbares Gimmick ist.

Da der Boiler usw. die Ablage sowieso immer warm hält, so dass der Unterschied bei meiner Kiste zwischen TW an oder aus kaum nachzuvollziehen ist, stimme ich uneingeschränkt zu.

Original von smilingdolphin
Hält sich da mal raus...

(SD) mal schweigend
zu Andy rüberschaut

Da hast Du aber was falsch verstanden.

Original von Mr_Chaoz
andy oder wer auch immer: helft mir *haben will*

Für "haben will" ist SD zuständig. Mein Gebiet ist "helfen will". :D
 
  • Hilfe: Kaufentscheidung! Beitrag #15
M
Mr_Chaoz
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
10
erst helfen will, dann haben will :)

hallo andy,

bin wohl mißverstanden worden :)

also ich möchte schon haben - aber erst wollte ich die obenstehenden fragen an euch richten ...

offensichtliche änderungen:
- metallbügel um die bon-temp-fläche
- stimmiges design (war ja auch bei der normalen incanto digital so ;-)
- drehknopf rechts (was hat es mit dem auf sich?)
- sbs - saeco brewing system (und was zur hölle ist das?)

stimmt das, bzw. was hat es damit auf sich?

dann die haben-will-frage an den delphin: was kostet denn das maschinchen bei dir? (oder habe ich andys anspielung auf "haben-wil" mißverstanden?)

gruessle ... der chaotische :)l
 
  • Hilfe: Kaufentscheidung! Beitrag #16
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: erst helfen will, dann haben will :)

Original von Mr_Chaoz
(oder habe ich andys anspielung auf "haben-wil" mißverstanden?)

Außer SD sind wir nur Amateure und verkaufen keine Maschinen. Darum muß ich auch passen, was neue Modelle betrifft, da ich auch das Internet zu Rate ziehen muß und damit wäre Dir nicht wirklich geholfen.

Es gibt Ebay, wenn Du Glück hast, findest Du was preisgerechtes (aber eher selten), dann die diversen Online-Händler, womit ich recht positive Erfahrungen gemacht habe und natürlich die kundenorientierten Händler im Netz, wozu auch SD und M.Balzen zählt.
Ist halt jedem selbst überlassen.
 
  • Hilfe: Kaufentscheidung! Beitrag #17
M
Mr_Chaoz
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
10
danke andy

bin scfhon gespannt, was der lachende delphin zur sabs zu sagen hat. vom aussehen her macht die echt was her. und auch die inneren werte scheinen zu stimmen :)

gruessle mr_chaoz
 
  • Hilfe: Kaufentscheidung! Beitrag #18
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: erst helfen will, dann haben will :)

Original von Mr_Chaoz
offensichtliche änderungen:
- metallbügel um die bon-temp-fläche
- stimmiges design (war ja auch bei der normalen incanto digital so ;-)
- drehknopf rechts (was hat es mit dem auf sich?)
- sbs - saeco brewing system (und was zur hölle ist das?)

stimmt das, bzw. was hat es damit auf sich?
Sprich doch mal mit der Marketingabteilung von SAECO, ich denke Du entsprichst genau deren Zielgruppe :).
SBS = das System, das seit Jahren in den SAECO-Automaten von uns strapaziert wird.
Der Rest ist Face-Lifting ... also cool down.

.... ganz oben waren Deine Fragen eigentlich noch ganz rational...
 
  • Hilfe: Kaufentscheidung! Beitrag #19
M
Mr_Chaoz
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
10
öhm naja

hab mich vielleicht ein bisschen hinreissen lassen ... ;-)

also das heißt: es bleibt (bis auf facelifting) alles beim alten!?

aber dieses alte ist ja nun nicht unbedingt schlecht ;-)

gruessle und euch allen weiterhin aromatische bohnen :) mr_chaoz

ps: meine fragen sind vielleicht auch etwas abgedfriftet, weil ich mir im grundsatz nun klar bin, wie ich mich entsycheide ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe: Kaufentscheidung!

Oben