Hilfe! Maschine blockiert.

Diskutiere Hilfe! Maschine blockiert. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin Moin Früh am morgen, mache Maschine (SUP12) an und die Brühgruppe fährt statt wie gewohnt kurz vor und zurück ganz nach hinten und blockiert...
  • Hilfe! Maschine blockiert. Beitrag #1
J
Jo Chen
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
5
Moin Moin
Früh am morgen, mache Maschine (SUP12) an und die Brühgruppe fährt statt wie gewohnt kurz vor und zurück ganz nach hinten und blockiert da jetzt. Wenn ich in den Diagnosemodus geh, leuchtet die entsprechende Taste. Trau mich gar nicht, die nochmal anzumachen, weil der Motor mittlerweile blockiert. Hilfe! Und großen Dank für jede Hilfe.
 
  • Hilfe! Maschine blockiert. Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Versuch doch mal im Testmodus die BG wieder runter zu fahren.
 
  • Hilfe! Maschine blockiert. Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Trau mich gar nicht, die nochmal anzumachen, weil der Motor mittlerweile blockiert.
dann versuche es mal so,
zuerst entferne die BG aus der maschine.
es ist eine schraube unten am einlaufstutzen zu entfernen und mit bisschen "Sanftergewalt"
kann man die BG. entnehmen .evtl.in deinem fall wird nicht so einfach sein, da der tresterbehälter im weg steht aber du schafst es.
dann überprüffe die BG.auf leichtgängigkeit vom hand.fett unten an den stößel geben.nachher kannst auch die maschine/getriebe testen ohne BG.
austriksen kannst die maschine in dem der mikroschlater von der BG. mit einem stück pappe gebrückt wird.

bild ist hier
 
  • Hilfe! Maschine blockiert. Beitrag #4
J
Jo Chen
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
5
Danke für die Antworten!
Also das war so: Der Motor wollte ja, sobald ich die Maschine angemacht habe, in die falsche Richtung. Also ließ sich nicht abschalten. Im Testmodus war auch nix zu machen. Die Platine zeigte keinerlei Fehler an, T8 und T9 in Ordnung, keine Hitzeschäden (nach all den Jahren :O ). Also war irgendwie klar, dass die Maschine verwirrt sein musste. Also das rote und das blaue Kabel zum Motor im Stecker vertauscht, kurz angemacht, Motor lief ein Stück in die richtige Richtung. Zurückgetauscht und ab da hörte es sich wieder gut an. Und jetzt läuft sie auch wieder.
Beim Abendessen gestand der Übeltäter, nachts im Tran des Suffs den Schalter verfehlt zu haben, was wohl irgendwelche wilden Stromstöße gegeben hat. Tassengedächtnis war ebenfalls resettet. Jetzt brüht sie wieder, gottseidank. :)
 
  • Hilfe! Maschine blockiert. Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
gut das der kaffee läuft,danke für die rückmeldung.
 
Thema:

Hilfe! Maschine blockiert.

Oben