Hilfe Maschine wirft trockenes Pulver aus --> gelöst

Diskutiere Hilfe Maschine wirft trockenes Pulver aus --> gelöst im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen Wir haben eine Primea touch plus die leider immer wieder Kaffeepulver auswirft. Es sieht und tönt so aus als wenn Sie den Kaffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Maschine wirft trockenes Pulver aus --> gelöst Beitrag #1
D
digitalwallis
Gast
Hallo Zusammen

Wir haben eine Primea touch plus die leider immer wieder Kaffeepulver auswirft.
Es sieht und tönt so aus als wenn Sie den Kaffe nicht zusammen drücken könnte.
Entweder ist der Motor zu schwach oder es ist zuviel Pulver drin.
Seit der ersten Tasse Kaffee konnte die Maschine nur mit der kleinsten Kaffeemenge Getränke ausgeben, dazumal haben wir nicht auf den trockenen Auswurf geachtet.
Die Brühgruppe muss jeden Tag kalt abgespült werden um die Kaffepulverresten zu enfernen. sonst geht am nächsten Tag nichts mehr.
Jetzt haben wir die Kaffeesorte gewechselt und scheinbar kommt mit dieser Bohne noch mehr gemalener Kaffee in die Brühgruppe es ist nun gar nicht mehr möglich Kaffee zu beziehen.
Die Brühgruppe wird ebenfalls regelmässig gefettet (Sie ist sehr leichtgängig ausser beim zurückdrehen benötigt das herunterziehen des unteren Siebes etwas mehr Drehmoment.)
Das Servicemenü habe ich auch schon entdeckt, habe aber keine Werte verändert, da scheinbar keine Menüpunkt zum verändern der Kaffee mengen zuständig ist.

Also lange Rede kurzer Sinn "Koffeinentzug"

Gruss Daniel
 
  • Hilfe Maschine wirft trockenes Pulver aus --> gelöst Beitrag #2
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Servus,

welche Kaffeestärke brühst du denn da auf???

Schwach Mittel oder Stark?

Wenn du Mittel oder Stark aufbrühst, versuche es einmal mit Schwach und fette mal deine Brühgruppe.



Mit freundlichen Grüßen

Saphira19872 :thumbsup:
 
  • Hilfe Maschine wirft trockenes Pulver aus --> gelöst Beitrag #3
D
digitalwallis
Gast
Kaffemenge auf "Schwach"

Servus Saphira,

Danke für die schnelle Antwort!
Aber leider kann unsere Maschine nur "schwach" alles andere geht nicht, dafür dies seit dem Anfang.
Uns hat es nicht gross gestört da wir die geringere Koffeinmenge mit der grösseren anzahl Tassen wieder gut gemacht haben. ;)

Ich habe Sie natürlich schon gefettet :(

Gruss Dani
 
  • Hilfe Maschine wirft trockenes Pulver aus --> gelöst Beitrag #4
D
digitalwallis
Gast
Salut Saphira und alle anderen Mitleser.

Gibt es vielleich eine genaue Anleitung zum einfetten der Brüheinheit?

So das es auch für DAKMB einleuchtend wird? ?(

Gruss Dani
 
  • Hilfe Maschine wirft trockenes Pulver aus --> gelöst Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, die gibt es. Sie ist Bestandteil der Saeco-Pflegesets und heißt "Pflegeanleitung für Kaffeevollautomaten mit herausnehmbarer Brühgruppe".

mfg
Harry
 
  • Hilfe Maschine wirft trockenes Pulver aus --> gelöst Beitrag #6
D
digitalwallis
Gast
Problemlösung "Hilfe Maschine wirft trockenes Pulver aus"

Hallo Miteinander

Ich hatte eine nette Dame der Firme Saeco am Draht, diese hat mir schnell geholfen.

@Harry Tja die kenne ich schon, aber scheinbar gibt es noch weitere Teile die geschmiert werden sollten.
Scheinbar muss der Anschluss, durch den das heisse Wasser in die Brühgruppe kommt, muss auch leicht gefettet werden.
Ebenso seine gegenüber in der Brühgruppe.

Kleine Anleitung zum Lösen des Problems:
Achtung nur bei den 2007 Modellen anwenden (sieht man in der Serienummer zB 9007PR100.... unter der Abdeckung der Brühgruppe)

In den Servicemode einsteigen. (nach dem Einschalten Display links-oben, rechts-oben, links-unten und rechts-unten antippen)
(Diese Einstellungen machst Du auf eigene Gefahr!)

1. Systemeinstellungen (rechts oben) antippen
2. dann ca 12-13 mal auf "nächstes" Tippen bis "Einstellung Mahlwerk A"
3. dort "Impulse Normalaroma" mit antippen von "ändern" (links-unten).
4. mit Pfeiltasten von 140 auf 100 Impulse verringern. Anschliessend "speichern" antippen (links-unten).
5. wenn wir schon Dran sind kann man jetzt noch einen Wert korrigieren der einige Probleme mit dem Wasser löst. Wenn nicht gehe zu Punkt 12.
6. Jetzt 13 mal auf "nächstes" Tippen bis "Limit Wasserreserve" dort siehst Du 1100
7. "Turboimpulse" diesen Wert mit antippen von "ändern" (links-unten) auf 0750 reduzieren.
8. Anschliessend "speichern" antippen (links-unten).
9. dann einmal auf "nächstes" Tippen bis "Zähler Wasserreserve" hier hatte ich 776
10. "Turboimpulse" diesen Wert mit antippen von "ändern" (links-unten) auch auf 0750 reduzieren.
11. Anschliessend "speichern" antippen (links-unten).

12. Jetzt kannst mit "zurück" (rechts-unten) und "Diagnose Menü verlassen" (rechts-unten).
Fertig!

Gruss Dani
 
  • Hilfe Maschine wirft trockenes Pulver aus --> gelöst Beitrag #7
W
wuerfelzucker
Gast
Was ist denn die Lösung deines Problems gewesen? Ich habe das gleiche.
 
  • Hilfe Maschine wirft trockenes Pulver aus --> gelöst Beitrag #8
D
digitalwallis
Gast
@wuerfelzucker

Lieber spät als nie " Die Kaffe menge ist scheinbar bei einigen Geräte ab Werk zu gross eingestellt, darum reicht das Drehmoment nicht um den Kaffe zu komprimieren" wenn Du mit meiner Anleitung zum reduzieren der Kaffemenge nicht folgen kannst liegt dies wahrscheinlich an meiner komplizierten Art mich auszudrücken. In diesem Fall Rufe doch schnell die Hotline von Saeco an da wird Dir geholfen.
 
  • Hilfe Maschine wirft trockenes Pulver aus --> gelöst Beitrag #9
R
roffel
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
8
Hab ich das richtig verstanden, die Dame von Saeco hat Dir die Anleitung zum Servicemenü gegeben ?
Dachte immer dass man dadurch seine Garantie verliert da dieses Menü nicht für den Endanwender vorgesehen ist.
 
  • Hilfe Maschine wirft trockenes Pulver aus --> gelöst Beitrag #10
G
Gerryhard
Gast
geh in diagnose

hi,

kommt vor.

geh ins diagnose menue und stell die dosierung runter

cu

gerry
 
  • Hilfe Maschine wirft trockenes Pulver aus --> gelöst Beitrag #11
S
schwarzundheiß
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
11
Problemlösung "Hilfe Maschine wirft trockenes Pulver aus"

Hallo,

Habe dieses Problem mit dem Pulver, aber im Diagnosemenü ist der Wert nicht 140 sondern 90.

Trotzdem verstellen ?

Gruss stefan
 
  • Hilfe Maschine wirft trockenes Pulver aus --> gelöst Beitrag #12
W
wuerfelzucker
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
2
Maschine wirft trockenes Pulver aus

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. War mittlerweile 3 mal zur Reparatur und habe danach ein neues Gerät bekommen. Es hat am Anfang ganz gut funktioniert aber jetzt hat auch dieses Gerät den gleichen Fehler. Wirft Pulver trocken aus und zeigt an "Kaffeebohnen nachfüllen". Der Wert stand nur auf 80, kann auch nicht noch tiefer gestellt werden. Hatte ihn auf 110 erhöht aber ohne Verbesserung. Völlig unverständlich wie dieser identische Fehler auch im neuen Gerät auftreten kann. Gibt es jemand bei dem die Primea Touch Plus ohne Probleme funktioniert und das auch schon seit längerer Zeit?
Überlege gerade mir eine andere zu holen und bestimmt nicht von SAECO.
 
  • Hilfe Maschine wirft trockenes Pulver aus --> gelöst Beitrag #13
K
kiel1
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
32
ja ich bin soweit ganz zufrieden.zumindest hatte ich bisjetzt technisch keine ausfälle.das andere habe ich alles mit den einstellungen hinbekommen.

stefan
 
  • Hilfe Maschine wirft trockenes Pulver aus --> gelöst Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo wuerfelzucker,

Der Wasserfluß in der Primea wird über ein Multifunktionsventil geleitet. Es ist ein Ventil, das von einem kleinen unipolaren Steppermotor über ein Getriebe verstellt wird. Wenn das Ventil nicht mehr genau positioniert, gibt es kein Kaffeewasser. Evtl. besteht hier eine Schwachstelle.
Ich empfehle einen ASP (von Saeco autorisierten Service Punkt) aufzusuchen. Nutze die Garantie!

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Maschine wirft trockenes Pulver aus --> gelöst

Oben