Hilfe!Meine X-small macht sich selbstständig!

Diskutiere Hilfe!Meine X-small macht sich selbstständig! im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, ich habe neuerdings ein Problem mit meiner XSmall: sie macht, wenn sie an ist, unaufgefordert Kaffe. Die Standard-Menge für Kaffe groß...
  • Hilfe!Meine X-small macht sich selbstständig! Beitrag #1
D
Doctor Inch
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
12
Mechanikkenntnisse vorhanden
Schraube, prüfe und löte seit Ewigkeiten. Wegwerfen ist ein Akt der Kapitulation.
Messgerät vorhanden
Multimeter, Oszi beschaffbar
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco XSmall
Hi, ich habe neuerdings ein Problem mit meiner XSmall: sie macht, wenn sie an ist, unaufgefordert Kaffe. Die Standard-Menge für Kaffe groß verstellt sich dabei von selbst. Zuerst war es zu viel, da kann man ja stoppen, jetzt kommen nur noch ein paar Milliliter. Elektronik ist und war augenscheinlich immer trocken, Mikroschalter reagiert ordnungsgemäß (Multimeter). Es gibt einen offenen Forenbeitrag von hosti18 von 2011 zum selben Thema, auf den man nicht mehr antworten kann, daher versuche ich es nochmal mit einem neuen Post.
 
  • Hilfe!Meine X-small macht sich selbstständig! Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es deutet trotzdem alles auf Kriechströme in der Kaffeetaste hin. Löte den Taster mal aus und miss ob er wirklich unendlich zeigt wenn er nicht gedrückt wird.
 
  • Hilfe!Meine X-small macht sich selbstständig! Beitrag #3
D
Doctor Inch
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
12
Hi Uhrmacher, vielen Dank für den Tipp, habe ich im Eifer des Gefechts gestern verschludert. Wenn man den Versorgungsstecker abzieht verliert der Taster auch auf beiden Seiten den Anschluss, auf auslöten für die Messung kann man somit eigentlich verzichten. Der Widerstand ist unbetätigt jedenfalls größer als 20 MegOhm (betätigt ca 0,2 Ohm, aber das ist naturgemäß ca.). Das Flachbandkabel ist auch relativ unwahrscheinlich, da der Schalter beim Drücken auf Masse gezogen wird und die Masseleitung aussen am Kabel ist, während der Schalter in der Mitte rangiert. Eine benachbarte Leitung liegt über 47kOhm an Masse, Kabel schaut aber gut aus. Das scheint es leider nicht zu sein.
 
  • Hilfe!Meine X-small macht sich selbstständig! Beitrag #4
D
Doctor Inch
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
12
Nachtrag: hatte beim Einschalten drei dauerhaft leuchtende LEDs (Wasser, Satzbehäter, Temperatur) die ich nur mit dem Testmodus an/aus wieder wegkriegte. Wasser war natürlich drin und Satzbehälter war leer. Mysteriös...
 
  • Hilfe!Meine X-small macht sich selbstständig! Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ich hatte so einen Fehler schon einmal bei einer anderen HD Maschine und da war der Einschalttaster defekt.
 
  • Hilfe!Meine X-small macht sich selbstständig! Beitrag #6
D
Doctor Inch
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
12
Hi Richard-53, den habe ich bis auf den Druckpunkt und die Optik natürlich nicht getestet(sad). Hatte eine komische Lötstelle, das betreffende Pad war aber freistehend. Heute schaffe ich das nicht mehr, Maschine muss morgen früh wieder eine Kleinserie Espresso machen (es betrifft ja komischerweise nur den Lungo). Machte die betreffende Maschine dann auch von selbst Kaffee oder hatte sie "nur" die drei Lampen an?
 
  • Hilfe!Meine X-small macht sich selbstständig! Beitrag #7
D
Doctor Inch
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
12
Habe heute noch den Ein/Aus-Taster gemessen, Durchgang wenn gedrückt, >20MOhm wenn nicht gedrückt. Damit bin ich auf der vorderen Platine ergebnislos durch. Da eine Lötstelle des Tasters ein bisschen komisch aussah, habe ich mal alle Lötstellen nachgelötet. Beim Start war die Maschine gleich wieder mit den bekannten drei Leuchten beleidigt, nach dem Ausflug in den Servicemode machte sie mir unaufgefordert gleich zwei Kaffees von ca. 1 Milliliter ☹. Glaube langsam an Masseproblem oder Netzteil, da der Fehler so diffus scheint. Grübel... Jedenfalls nochmal vielen Dank an Euch für die Tipps und das tolle Forum. Melde mich, falls ich noch was rausbekomme, oder Ihr meldet Euch...
 
  • Hilfe!Meine X-small macht sich selbstständig! Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was sagt den der Schaltertest im Testmodus?
 
  • Hilfe!Meine X-small macht sich selbstständig! Beitrag #9
D
Doctor Inch
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
12
Habe ich gerade versucht, die drei Leuchten sind wieder an und zusätzlich noch die Wasserkontrollampe. Versuche es später nochmal. Testmodus geht dich Drehschalter rechts, Espressotast halten, einstecken?
 
  • Hilfe!Meine X-small macht sich selbstständig! Beitrag #10
D
Doctor Inch
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
12
Jetzt gings ohne ersichtlichen Grund, hänge ein Video an. Danke Dir!
 
Anhänge
  • 20200702_132429.mp4
    9,4 MB
  • Hilfe!Meine X-small macht sich selbstständig! Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich müsste mal schauen, ggf hab ioch noch so eine Steuerplatine liegen, da könnte man mal tauschen
 
  • Hilfe!Meine X-small macht sich selbstständig! Beitrag #12
D
Doctor Inch
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
12
Hi Uhrmacher, nachdem der Maschine nach dem Schaltertest kein Mucks und insbesondere kein Kaffee mehr zu entlocken war hat der Familenrat die Nerven verloren und wir werden was Neues organisieren. Es wäre ansonsten eine gute Idee und ein voll tolles Angebot, freue mich sehr, vielen, vielen Dank!!!
 
  • Hilfe!Meine X-small macht sich selbstständig! Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann biete doch die defekte Maschine hier im An und Verkauf an, vielleicht braucht einer etwas davon.
Darf man fragen was es für eine Neue geworden ist?
 
  • Hilfe!Meine X-small macht sich selbstständig! Beitrag #14
D
Doctor Inch
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
12
Hi Uhrmacher, sorry für die späte Antwort. Habe die Maschine eben gegen Porto zur Verfügung gestellt, hast schon recht, mal sehen ob sich jemand meldet. Die neue musste dann schnell gehen, die Wahl fiel auf eine De Longhi Magnifica S, hoffe ich trete jetzt keinen Shitstorm los 😉. Tausend Dank an Euch, auch wenn ich's letztlich nicht hingekriegt habe, war echt eine gute Erfahrung hier.
 
  • Hilfe!Meine X-small macht sich selbstständig! Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Super, keine Panik, die DL sind nicht so verkehrt, repariere sie inzwischen fast gern. Nur den oberen Brühkolben und den Dampfkondensator musst Du aus hygienischen Gründen regelmäßig reinigen/reinigen lassen, weil das sind echte Dreckecken an die ein Normalo nicht rankommt.
 
Thema:

Hilfe!Meine X-small macht sich selbstständig!

Oben