Frage HILFE....neue Xelsis Evo

Diskutiere HILFE....neue Xelsis Evo im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; SAECO Xelsis....HILFE.... Hallo zusammen, habe seit heute eine Saeco Xelsis EVO......und bin momentan ziemlich enttäuscht.... Ich finde...
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #1
S
SAST
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
16
[h=3]SAECO
Xelsis....HILFE....[/h]

Hallo zusammen,

habe
seit heute eine Saeco Xelsis EVO......und bin momentan ziemlich enttäuscht....
crying.gif


Ich finde einfach nicht die richtige Einstellung für einen richtig
guten Espresso........

Cappuccino ist in
Ordnung.....vor allem der Milchschaum ist toll! Fest und heiß......und bleibt
ewig im Glas....

nur der Espresso schmeckt
irgendwie.....naja...bitter aber trotzdem wässrig......

wie habt irh euere Maschinen eingstellt??????



DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
blumen.gif
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #2
D
Daky
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
5
Hi,

habe zwar noch die alte Xelsis aber ist ja im Grunde das selbe.

Wie hast du den SBS Regler eingestellt?

Beste Grüße
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich finde einfach nicht die richtige Einstellung für einen richtig
guten Espresso........
Das wird sich nicht ändern, falls du "richtig guten Espresso" ernst meinst.
Da brauchst du etwas mit beheizter Brühgruppe und feinjustierbarer Mühle.

Quick Mill, Nuova Simonelli oder etwas aus dem noch fetteren Regal der "echten Gastrogeräte".
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Die Frage wäre erst einmal welche Bohnen sind drin?
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #5
S
SAST
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
16
Hallo,
erstmal vielen Dank dafür, dass ihr euch gemeldet habt...

@Daki: ich bin ein "Saeco"-Neuling....:-( was IST der SBS - Regler? Also...falls du den Regler vorne an der Maschine meinst, der steht so ziemlich in der Mitte...(mittelgroßer Punkt)....die drei "Bohnen - Symbole" im Display, davon sind zwei dunkel....(was genau bewirkt eine Veränderung hier?) ....
Muss ich denn das Mahlwerk ebenfalls verstellen? Das musste ich bei unserer vorherigen Maschine (andere Marke) nie machen....obwohl wir mit den Bohnen auch durch-wechselten... bein Verstellen des Mahlwerks habe ich das Problem, dass sich das kaum

@Achimle.....derzeit sind LAVAZZA - Bohnen in der Maschine....die "classico" caffecrema.....allerdings hab ich auch noch die "braune Verpackung", crema&aroma, zuhause......ich hab immer noch die Hoffnung, dass der Espresso dann besser (geschmackvoller mit mehr Crema) wird....

@Wichtlmann.....natürlich ist mir bewusst, dass der Espresso aus den Gastro-Maschinen immer NOCH anders schmecken wird....
aber bisher waren wir ja auch mit unserem Vollautomaten-Vorgänger zufrieden.....den haben wir nur ausgetauscht, weil er keine One-Touch-Funktion hatte....
aber trotzdem DANKe :)

Alle zusammen: noch ein "Problem"...wie bekomme ich denn am besten "normalen" Kaffee (oder Cafe crema) aus der Maschine....geht das nur über die Espresso lungo Taste???

Schäm......sorry, für die vielen Fragen.....aber eigentlich hatte ich mich wochenlange mit anderen Vollautomaten (andere Marken) beschäftigt.....der Kauf der Saeco war dann aus einem Bauchgefühl heraus....;-)

DANKE nochmal an alle, die mir weiterhelfen können/wollen!
Sabine
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #6
D
Daky
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
5
Das SBS System regelt den Druck der Wassereingabe mit dem der Kaffee gemacht wird. So weit ich weiß sind 9 ± 1 Bar die "optimale" Einstellung. 15 Bar bringt das System maximal, dh. du könntest den Druck noch etwas erhöhen und dann nochmal schauen ob du ein besseres Ergebnis erzielst.

Normalen Kaffee mache ich über die Espresso lungo Taste, solltest du mal 2 Shots Espresso brauchen, drück die Espresso Taste einfach 2 mal hintereinander. Warum Saeco das auch in der neuen Serie so macht weiß ich auch nicht, vielleicht trinkt man in Italien ja nur Espresso. :p

Beim Thema Bohnen kann man kaum Empfehlungen aussprechen, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind. Beim Kauf darauf achten ob die Bohnen für Espresso geeignet sind und dann einfach mal durch probieren.
Ich habe eine lange Zeit im Kaffeeladen um die Ecke spezielle Mischungen gekauft, inzwischen komme ich mit dem "One World Bio Caffè Crema" vom Aldi super zurecht.

Wie viel Bezüge hat die Maschine denn bereits ausgegeben?

Beste Grüße
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
@Wichtlmann.....natürlich ist mir bewusst, dass der Espresso aus den Gastro-Maschinen immer NOCH anders schmecken wird....
Die beiden Beispiel-Exemplare sind keine Gastrogeräte, sondern die billigsten noch für Haushalte geeigneten Vollautomaten die Espresso brühen können.

Die QM ab 1000 Euro neu,
die NS ab ca 2500 Euro als Auslaufmodell noch manchmal zu bekommen

Gastroapparate fangen bei den Kleinwagenpreisen an, und auch da gibt es viele die es nicht besser als die Saeco können.

Dieselbe (absolut gute) Qualität erreichst du mit Siebträgergerät + Mühle ab der 200 Euro-Klasse, es geht also auch recht günstig.
aber bisher waren wir ja auch mit unserem Vollautomaten-Vorgänger zufrieden.....den haben wir nur ausgetauscht, weil er keine One-Touch-Funktion hatte....
Das war die fehlende Information.
Dann solltest du besser keinen Espresso in guten Cafes bestellen, sonst kann es passieren dass "Upgraditis" einsetzt.

Edit:
Noch ein paar Kaffeesorten, die auch in Plastik-Vollautomaten sehr gut laufen:
-KFE Halleluja
-Ionia Gran Crema & Special Bar
-Parrotta Gran Crema & Gusto Forte

Die sind alle richtig kräftig und vor allem frisch wnen du sie bestellst. Lavazza im Supermarkt zu kaufen ist wie Lottospielen.
Gerade der KFE hatte mich unfreiwillig ziemlich begeistet, als Vater mal ein Kaffeepäckle aus der Espressoecke für die WMF zweckentfremdet hat.
Als 100% Arabicafreier Kaffee (also Robusta pur) hat er absolut keine Säure, weckt einen morgens gut auf und geht dabei noch nichtmal auf den Magen.
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #8
D
Daky
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
5
Hab ich noch bei Kaffeewiki gefunden :p



  • Caffè lungo: Ein „verlängerter“ Espresso mit der doppelten Wassermenge bei gleicher Kaffeemenge heißt „Espresso lungo“ (von ital.: lang).
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #9
S
SAST
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
16
Hier sind ja wirklich lauter Experten unterwegs....´:) dabei wollte ich doch nur "guten" Espresso...aber ich habe das Gefühl, dass es langsam besser wird...obwohl noch ein etwas "mehr Geschmack" fehlt.. @Daki: viele Bezüge gabs noch nicht...wir haben den Vollautoümaten seit Montag....und max. laufen 5 Bezüge pro Tag.....obwohl ich am ersten Tag natürlich schon herumprobiert habe......aber leider immer noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin....:-( ist es denn wirklich auch notwendig, den Mahlgrad im Mahlwerk zu verstellen? Irgendwie trau ich mich da nicht so richtig ran, weil das so schwergängig (normal?) ist. @wíchtlmann: vielen Dank auch für den Tipp mit den Bohnen....ich wird mir die mal bestellen..........und mir auch mal die von Aldi besorgen lassen (Daky)...."mehr" kann ich also nicht machen, um guten Espresso rauzuholen? was ist denn mit der Bohnenanzeige im Display? Sollte ich die ändern? LG , Danke und Gute Nacht!! Sabine
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #10
S
SAST
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
16
PS: das mit dem Espresso lungo werde ich morgen beherzigen und mir "meine Kaffee" daraus machen ....
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #11
D
Daky
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
5
Je mehr Bohnen im Display angezeigt werden, umso mehr werden gemahlen. Mahlgrad so weit ich weiß nur im Betrieb verstellen, zur Sicherheit die Bedienungsanleitung studieren. Ist in der Espresso Einstellung die Vorbrüh-Funktion aktiviert? Diese und die Justierung des Mahlgrad in Richtung "feiner" sollte zusätzlich mehr Aroma aus der Bohne kitzeln.

Ansonsten mal deine kompletten Einstellung für Espresso durch geben, dann können wir ja mal vergleichen. :)

Beste Grüße
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
"mehr" kann ich also nicht machen, um guten Espresso rauzuholen? was ist denn mit der Bohnenanzeige im Display?
Potenziell kräftiger wird es jeweils wenn du:
-Die Mahlmenge erhöhst ("Bohnenanzeige")
-Die Brühtemperatur erhöhst
-Den SBS-Regler (Das ist der Drehknopf am Kaffeeauslauf) so einstellst dass der Kaffee langsamer fließt, bis kurz bevor der Strahl sich zu einem Tropfen ändert
-Den Mahlgrad feiner stellst

Beim Mahlgradknopf kann ich dir leider kaum Tipps geben mangels Erfahrung mit dem speziellen Modell.
Für Espresso ist ein möglichst feiner Mahlgrad generell sinnvoll. Im Gegensatz zu den anderen Einstellungen lässt er sich aber nicht von einer Tasse zur nächsten ändern, also wirkt er sich auch auf den "Lungo" aus. Wenn der Lungo zu Bitter wird obwohl Brühtemperatur niedrig und SBS auf schnellen Fluss eingestellt ist, muss der Mahlgrad wieder gröber werden.
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #13
D
Daky
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
5
@ Wichtel... Das ist mal Timing :)
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
jau, genau das :)
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #15
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Es ist auf jeden Fall so das man nicht jede Bohne in jeder Kaffeemaschine verwenden kann bzw. der Kaffee schmeckt eben nicht in jeder Maschine.Fakt ist auch das Lavazza immer einen bitteren Geschmack hat,zumindest für mich.Aber irgendwann wirst du die Bohne bzw. die Einstellung gefunden haben.
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #16
S
SAST
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
16
Soo...Hallo nochmal alle zusammen....also...ich hab grade nochmal in den Einstellungen nachgesehen: Vorbrühen ist auf "mittel"....(es gibt noch "aus" und "extra), die Bohnenanzeige: da sind zwei von drei Bohnen dunkel, Temperatur: ist auf mittel......(sollte das heisser sein?, der Espresso ist mir allerdings so heiß genug), ansonsten muss ich dann halt wirklich mal abwarten, bis die jetzigen Bohnen durch sind...mhh...ich hatte mir das Ganze wirklich einfacher vorgestellt....:-( was mir auch noch nicht gefällt, ist die Crema beim Espresso......Also...falls ihr nochmal Zeit und Lust habt mir zu helfen, wäre ich wirklich (!) dankbar! Schönen Abend!!!
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Soo...Hallo nochmal alle zusammen....also...ich hab grade nochmal in den Einstellungen nachgesehen: Vorbrühen ist auf "mittel"....(es gibt noch "aus" und "extra), die Bohnenanzeige: da sind zwei von drei Bohnen dunkel, Temperatur: ist auf mittel......(sollte das heisser sein?, der Espresso ist mir allerdings so heiß genug)
Probier doch einfach mal.
Die Temperatureinstellung (Brühtemperatur) bestimmt den Geschmack.
Die Temperatur des Endprodukts wird mehr von der Vorwärmung der Tasse bestimmt als durch die eigentliche Brühtemperatur.

ich hatte mir das Ganze wirklich einfacher vorgestellt....
Probier doch mal:
-Temperatur hoch
-Vorbrühen Extra
-Bohnen maximal
-SBS auf langsam

Und beschreibe dann wieder den Geschmack bzw. seine Fehler.
SBS langsam und große Pulvermenge sind im KVA entscheidend damit überhaupt Geschmack in der Tasse landet. Wenn es tatsächlich irgendwann bitter wird (und das sicher nicht mit sauer verwechselt wurde), dann würde ich zuerst die Temperatur wieder absenken.

Letztlich ergibt sich die Geschmacksbalance aber aus allen Einstellungen zusammen.
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #18
S
SAST
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
16
mmmhh.....bitter - sauer......was wäre denn, wenn es sauer schmeckt.....ich glaube, ich mittlerweile komplett verwirrt :-(
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Saurer Geschmack ist der Normalfall bei Espresso aus einem ("Plastik-")KVA, deutet auf Unterextraktion.

Zuwenig Hitze, zu grober Mahlgrad, dadurch (und bei dieser Maschine zusätzlich dem SBS) zu schneller Durchlauf, jeder dieser Faktoren bewirkt dass weniger Aroma aus dem Pulver gelöst wird.

Dieses herauslösen hat auch einen zeitlichen Ablauf, anfangs ist es definitiv saurer als zum Ende des Bezugs.

Bitterer Geschmack wird durch Überextraktion ODER durch "Verbrennung" des Kaffees, also viel zu hohe Temperatur, bewirkt.

Genauere Informationen gibt es praktisch soviel man möchte, allerdings wird es dadurch auch nicht unbedingt gleich übersichtlicher. :)
Siehe z.B.:
Good Extraction, Good Espresso - Espresso Guide • Home-Barista.com

Diagnosing Espresso Extraction Problems - Espresso Guide • Home-Barista.com

Espresso 101: How to Adjust Dose and Grind Setting by Taste - Tips and Techniques • Home-Barista.com

Im Zweifelsfall mal einen Schluck "Bitter Lemon" o.ä. und einen Tropfen Zitronensaft nacheinander "degustieren" und versuchen zu merken worin sich diese Reize unterscheiden.
Die Unterscheidung ist nicht immer leicht, gerade da teilweise beides gleichzeitig auftritt.
 
  • HILFE....neue Xelsis Evo Beitrag #20
L
lascala2005
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
3
Falls es noch aktuell ist.. Hier mal ein paar konkrete Einstellwerte mit denen ich ganz zufrieden bin.
Temperatur auf hoch (Tassentemp. auf 85 Grad im Servicemenü erhöht)
Mahgrad auf 1-2 (1 fein, 8 grob)
SbS -> zu (so langsam wie es geht)
Die Durchlaufzeit bei knapp 20 Sekunden.
Als Sorte habe ich den Danesi Gold genommen.
Der Espresso ist so auf jedenfall nicht sauer.

Gruß lascala
 
Thema:

HILFE....neue Xelsis Evo

Oben