Hilfe Platine sup21y Temperatur problem

Diskutiere Hilfe Platine sup21y Temperatur problem im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: O.k. Alles zum basteln vorhanden und halbwegs...
  • Hilfe Platine sup21y Temperatur problem Beitrag #1
M
Marcoelo
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
12
image.jpgimage.jpgUm dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
O.k. Alles zum basteln vorhanden und halbwegs elektronisch fit.

meine Maschine ist eine sup21y

problem:
boiler heizt, bis die Sicherungen fliegen.
Temperatursensor o.k.
Triaks o.k.
Testmodus wird temperatur nicht angezeigt, weder die erste led noch sonst was. Auch nicht mit referenzwiderstand 3,4k Ohm .
leitungsweg von den Anschlüssen der Platine zum ycontroller Pin 7 glaub ich auch i.o. Nur sehen die Widerstände und der Kondensator c11 nicht gut aus. Bräuchte hiervon die Werte, vom Ausschnitt im Foto.
Kann ich sonst noch irgendwie testen ?

Vielen dank.
 
  • Hilfe Platine sup21y Temperatur problem Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

was genau sieht an den Bauteilen nicht gut aus?

Sind das Flachstecker, die hier zum Anschluss der Temperatursensoren dienen?

Gruß ksb
 
  • Hilfe Platine sup21y Temperatur problem Beitrag #3
M
Marcoelo
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
12
Hallo,
die Bauteile waren korrodiert, hab sie mit glasfaserpinsel gereinigt.
Der widerstand r1 hat um die 340k Ohm. Das erscheint mir viel.
Die flachstecker sind mein Referenz widerstand zum testen.
Brauche mal die richten Werte zum messen.
 
  • Hilfe Platine sup21y Temperatur problem Beitrag #4
W
wolfiö
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
2
Hallo Marcoelo Benütze doch den Plan von WolleP , ist super gemacht danach müsste der Widerstand 3,3 k Ohm sein .
 
  • Hilfe Platine sup21y Temperatur problem Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hier, letzte Seiten ist der aktuellste Plan: Schaltungsunterlagen Incanto SUP 021Y

Da gibts einen 4k7, 3k3 und 2x 51 Ohm sowie 47nF Kondensator.

Sollte nicht so schwer sein den Fehler zu finden, mehr ist da nicht, Leiterbahnen halt noch von Punkt zu Punkt durchmessen.

LG Grisu
 
  • Hilfe Platine sup21y Temperatur problem Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich habe mir deine Fotos der Platine P100BCPUV13 näher angeschaut ...... TempMessung.jpg ....
R1 = 3,3 kOhm ist ein Keramikwiderstand. Ich empfehle ihn gegen einen 3,3 kOhm (0,5% bzw 1%) Meßwiderstand auszutauschen. Das Bestückungsfeld erlaubt es offensichtlich. Als nächstes sollte der C11 Kondensator = 47 nF bzw. 100 nF getauscht werden. C11 puffert die Meßspannung.


mfg
Harry
 
  • Hilfe Platine sup21y Temperatur problem Beitrag #7
M
Marcoelo
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
12
@Harry,
vielen Dank, was meinst Du für den C11 mit 47nf bzw 100nf ?
Gibt es 2 verschiedene, die ich testen soll, oder spielt es keine Rollo ?
Kenn mich nicht so gut mit smd Bauteilen aus, welche Baugrösse ist das ?
Schonmal besten Dank.
 
  • Hilfe Platine sup21y Temperatur problem Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
... keine Rollo ... gehen beide
 
  • Hilfe Platine sup21y Temperatur problem Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Diese Skizze zeigt die Grundschaltung ...... X_Temp_P100BCPUV1-1-Markup.jpg ..... ohne JP20 und die beiden 51 Ohm Widerstände.
Der KTY10 hat bei 20°C ca. 1,9 kOhm und bei 100°C ca. 3,3 kOhm ..... X_7353.KTY10-Kennlinie.jpg
Das ergibt nach dem Ohmschen Gesetz Meßspannungen von ca. 1,83 VDC (20°C) bis 2,5 VDC (100°C). Wenn C11 einen Feinschluss hat wird die Meßspannung hier verringert in den kalten Bereich. C11 sollte auf jeden Fall zuerst ausgetauscht werden und R1 ist für einen exakten 100°C Punkt wichtig. Zu C11 ---- ich bevorzuge 100 nF wegen der größeren Zeitkonstante beim Lade- bzw Entladevorgang des Kondensators.

Kenn mich nicht so gut mit smd Bauteilen aus, welche Baugrösse ist das ?
Die Baugrößße läßt sich mit Fotos nicht bestimmen. Sie beschränkt aber die zur Verfügung stehenden Kapazitäten des SMD-Kondensators.

mfg
Harry
 
  • Hilfe Platine sup21y Temperatur problem Beitrag #10
M
Marcoelo
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
12
Vielen Dank,
habe die Teile gewechselt.
Die Boilertemperatur am Gehäuse gemessen pendelt sich auf ca 96-97 grad ein. Wassertemperatur an der heißwasserdüse liegt aber nur bei 81 grad und der kaffe im Plastikbecher ist nur ca 70 grad warm.
Boiler temperatur fällt während des Bezugs stark ab, obwohl die heizung heizt und alles 100 Prozent entkalkt ist.
Was kann ich dagegen tun ?
 
  • Hilfe Platine sup21y Temperatur problem Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Möglicherweise doch ein Kalkproblem, zwar noch durchgängig genug, aber doch belegt und das hindert den schnellen Wärmetransport zum Wasser.

Hast du schon mit Amdidosulfonsäure 15%-Lösung (also fast pur/gesättigt) entkalkt, also 100g Pulver auf 1 Liter Wasser (mit Entkalkprogramm).

LG Grisu
 
  • Hilfe Platine sup21y Temperatur problem Beitrag #12
M
Marcoelo
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
12
Ja, ist absulut kalkfrei. Mit amidosulfon auch länger drin gelassen. Ich sehe ja wie schnell die Oberfläche vom boiler auskühlt, wenn ich das thermometer dran halte. Bei Dauerbezug von Wasser fällt die temperatur auf unter 70 grad.
 
  • Hilfe Platine sup21y Temperatur problem Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann miß einmal an der Heizwendel ob permanent Spannung drauf ist bei Bezug, falls ja ist alles ok, dann es es eben so.
Bei der SUP021Y läßt sich da nicht mehr einstellen bezügl. Temperaturen.
Kannst nur kontrollieren ob mit Jumper am JP20 die Pin 1-2 verbunden sind (=höchst mögl. Temperatur).

LG Grisu
 
  • Hilfe Platine sup21y Temperatur problem Beitrag #14
M
Marcoelo
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
12
Ja, Spannung ist ständig drauf, kann doch nicht sein, das das Wasser nicht wärmer wird.
Wie ist das denn bei den anderen Maschinen, mit dem selben boiler ?
 
  • Hilfe Platine sup21y Temperatur problem Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
WANN hast dem Temp gemessen???

Während Testmodus oder im Betrieb bei echter Kaffee-Zubereitung bzw. Heißwasserentnahme?

Testmodus gilt nicht, da volle Pulle, Kaffee ist die Pumpe getaktet und Heißwasser noch geringer getaktet!!!

LG Grisu
 
  • Hilfe Platine sup21y Temperatur problem Beitrag #16
M
Marcoelo
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
12
Habe jeweils im normalen Betrieb gemessen. Bei Heißwasser ist die Temperatur währmer, da die pumpe weniger fördert als im kaffebezug. Durchlaufzeit bei 150ml kaffe ca 23 Sekunden.
 
  • Hilfe Platine sup21y Temperatur problem Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sind bei mir nur etwa 120 ml in der Zeit bei Kaffeeentnahme
Hast eine gute Pumpe und keine Kalk ;-)

LG Grisu
 
  • Hilfe Platine sup21y Temperatur problem Beitrag #18
M
Marcoelo
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
12
Ja, alles i.o., bis auf die temperatur :-(
 
  • Hilfe Platine sup21y Temperatur problem Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schau ob der Temp-Sensor sehr guten Wärmekontakt hat zum Boiler.
Sonst kannst nicht viel machen, müßtest den Durchfluß mindern, das ist nicht wirkl. möglich, da prozessorgesteuert über die getaktete Pumpenansteuerung.

LG Grisu
 
Thema:

Hilfe Platine sup21y Temperatur problem

Oben