Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht?

Diskutiere Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht? im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, laut der Maschine sollte ich mal wieder entkalken. Ich dachte mir dieses mal tust du es mit kochendem Wasser und vielleicht bröckelt hier...
  • Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht? Beitrag #1
M
Masterpeace
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
41
Mechanikkenntnisse vorhanden
Anfänger
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco minuto HD 8763
Moin,

laut der Maschine sollte ich mal wieder entkalken. Ich dachte mir dieses mal tust du es mit kochendem Wasser und vielleicht bröckelt hier und da zusätzlich kalk ab. Von einem zum anderen Moment kommt nun kein Wasser mehr und er sagt mir ich solle entlüften.

Jedes Mal tröpfelt aus dem heißwasser auslauf bisschen Wasser raus und dann gar nicht. Die Pumpe, aber läuft und läuft. Im testmodus genauso und aus dem Kaffeeauslass kommt nichts..

Als erstes habe ich geschaut ob alle Wege frei sind, dann ist mir aufgefallen, dass die Pumpe lauter als sonst läuft. Wahrscheinlich heiß gefordert nachdem ich zu lange trocken durch gepumpt habe. Jedenfalls habe ich die Pumpe getauscht und immer noch das selbe. Flowmeter überprüft alles in Ordnung. Als letztes vorhin habe ich das support Ventil aufgemacht.. Alles in Ordnung..

Weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Waren eigentlich immer sehr zufrieden und ich konnte wenn was war immer relativ schnell die Maschine aufmachen. Wäre schade diese nun abzugeben...
 
  • Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht? Beitrag #2
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Eventuell hat sich durch das Entkalken ein Krümel gelöst und blockiert das Magnetventil.
So etwas hatte ich auch schon mal.
Im Testmenü konnte ich das Ventil beim Betätigen nicht klacken hören.
Also ausgebaut und in einen Ultraschall Reiniger mit warmer Entkalker Lösung gelegt.
Nach 5 Minuten lief es wieder.
 
  • Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht? Beitrag #3
M
Masterpeace
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
41
@Raymundt danke für deine Antwort. Das Ventil funktioniert einwandfrei. Jedenfalls höre ich das klacken und jedesmal kommt Wasser raus am Anfang kurz um dann zu tröpfeln. Danach kommt nichts mehr
 
  • Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht? Beitrag #4
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Tröpfelt es , wenn die Pumpe läuft?
Bei geöffnetem Ventil sollte ordentlich Wasser laufen.
 
  • Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht? Beitrag #5
M
Masterpeace
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
41
Es spritz kurz dann kommt nichts
 
  • Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Als letztes vorhin habe ich das support Ventil aufgemacht.. Alles in Ordnung..
teste es mal so,

maschine ist aus,entnehme die bg. und jetzt kommt das supportventil zum vorschein,an ihm ist ein gleitstück schiebe es ein zwei hoch,Achtung wasser könnte noch heiß sein. kommt da jetzt wasser raus. wenn nicht bau es aus.
kontrolliere das gleitstück.beide schenkel dürfen nicht verdeht sein,sonst kann der einlauftrichter das gleitstück im support
nicht geöffnet werden.

oder aber es liegt eine verstopfung im ventil selber vor,dann ganz zerlegen,und in entkalker legen,schau auch gleich alles an
dichtungen nach.
 
Anhänge
  • support-aus.lauf.JPG
    support-aus.lauf.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 9
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 10
  • Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht? Beitrag #7
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Es spritz kurz dann kommt nichts
Ich prüfe das immer so:
1. Testmenü starten
2. Brühgruppe in die Work Position
3. Pumpe starten
4. Während die Pumpe läuft, das Magnetventil betätigen
Das Wasser läuft dann entweder etwas zögerlich aus dem Kaffeeauslauf, oder mit einem kräftigeren Strahl aus der Dampflanze
Auf diese Weise entkalke ich das Gerät auch manuell (mit Eilfix)
 
  • Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht? Beitrag #8
M
Masterpeace
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
41
@Majolika danke für dein Feedback. Das Ventil ist sauber. Wegen dem Gleitstück muss ich mal schauen.

@Raymundt ähnlich mache ich es auch so.. Nur kommt nach einem mächtigem Dampf kein Wasser
 
  • Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht? Beitrag #9
M
Masterpeace
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
41
Klappt auch nicht.. Ehrlich gesagt überlegen wir es zu verkaufen, weil Frau nun mittlerweile unruhig wird und den Luxus des Kaffees auf Knopfdruck nicht vermissen möchte 😅 vielleicht ist das der gegebenen Anlass ein neues Gerät zu kaufen... Gibt es hier im forum sowas wie einen Marktplatz?
 
  • Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Flohmarkt nennt sich das hier. Was willst Du für die Defekte haben?
 
  • Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht? Beitrag #11
M
Masterpeace
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
41
Hier ist der Link:

 
  • Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht? Beitrag #12
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
@Majolika danke für dein Feedback. Das Ventil ist sauber. Wegen dem Gleitstück muss ich mal schauen.

@Raymundt ähnlich mache ich es auch so.. Nur kommt nach einem mächtigem Dampf kein Wasser
Wenn bei geöffnetem Magnetventil kein Wasser kommt, ist vermutlich das Magnetventil blockiert.
Dadurch kommt dort auch kein Entkalker an.
Ich würde das Ventil ausbauen und versuchen manuell zu entkalken, oder direkt ersetzen.
 
  • Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht? Beitrag #13
M
Masterpeace
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
41
Wenn bei geöffnetem Magnetventil kein Wasser kommt, ist vermutlich das Magnetventil blockiert.
Dadurch kommt dort auch kein Entkalker an.
Ich würde das Ventil ausbauen und versuchen manuell zu entkalken, oder direkt ersetzen.
Also ich hatte das Ventil geöffnet und rein gepustet. Es ist ein Durchgang vorhanden. Somit ist das Magnetventil in Ordnung.
 
  • Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht? Beitrag #14
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Also an 220V angeschlossen und durchgepustet?
Wenn es dann durchgängig ist, sollte es es in Ordnung sein.

Als alles nochmal von vorne.

Du schreibst, du hättest heißes Wasser eingefüllt.
Was, wenn das die Ursache ist, also sich etwas durch das kochende Wasser verzogen hat?
Wenn das Tankventil Schaden genommen hat, wäre an der Stelle ja schon Schluss.
Hast du mal den Tank in das abgenommene Gehäuse Oberteil gesteckt und geschaut, ob überhaupt Wasser aus dem Schlauchanschluss kommt?
 
  • Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht? Beitrag #15
M
Masterpeace
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
41
Genau Durchgang ist vorhanden...
Ja, der Schlauch zum flowmeter ist mit Wasser gefüllt.. Hatte am Anfang den flowmeter aufgemacht und reingeschaut, ob es nicht dreckig wäre. War aber voll mit Wasser und in Ordnung. Woher weiß ich oder wie ist es, wenn der flowmeter defekt ist?
 
  • Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht? Beitrag #16
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Wenn der Flowmeter defekt ist, kommt Wasser, aber er will immer wieder entlüften.
Bei dir kommt ja kein Wasser.
Die Flowmeterimpulse werden im Testmenü angezeigt, aber wenn kein Wasser fließt, gibt es auch keine Impulse
Bei den Symptomen würde ich verschiedene Komponenten überbrücken.
Z.B. einen Schlauch direkt an den Pumpenausgang anschließen und ins Freie fördern lassen.
Wenn da ordentlich Wasser kommt, den Schlauch hinter den Boiler, dann hinter denn Raccord usw.
 
  • Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht? Beitrag #17
M
Masterpeace
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
41
OK.. Ich bekomme es nicht hin.. Bitte weitergeben.. Für 30 Euro oder so kann jemand das Ding haben.
 
  • Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht? Beitrag #18
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Also an 220V angeschlossen und durchgepustet?
Wenn es dann durchgängig ist, sollte es es in Ordnung sein.

Als alles nochmal von vorne.

Du schreibst, du hättest heißes Wasser eingefüllt.
Was, wenn das die Ursache ist, also sich etwas durch das kochende Wasser verzogen hat?
Wenn das Tankventil Schaden genommen hat, wäre an der Stelle ja schon Schluss.
Hast du mal den Tank in das abgenommene Gehäuse Oberteil gesteckt und geschaut, ob überhaupt Wasser aus dem Schlauchanschluss kommt?
So, hier die Auflösung.
Der Wasserbehälter hat sich durch das kochende Wasser verzogen.
Der Boden, und damit das Ventil, steht gut einen Millimeter höher, als bei dem Tank meiner Minuto.
Das scheint auszureichen, dass das Ventil nicht ausreichend öffnet.
Wenn man den Tank ins ausgebaute Oberteil setzt, tropft es lediglich sehr langsam.
Dadurch füllt sich die Zuleitung zur Pumpe sehr langsam, was das stoßweise Pumpen erklärt.
 
Thema:

Hilfe! Saeco HD8763 entlüftet nicht?

Oben