Hilfe!! Statt Kaffee kommt heißes Wasser aus der Düse?!

Diskutiere Hilfe!! Statt Kaffee kommt heißes Wasser aus der Düse?! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe ein Problem mit meiner Spidem Trevi. Wenn ich einen Kaffee möchte beginnt das Mahlwerk zu laufen und auch alles andere scheint normal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!! Statt Kaffee kommt heißes Wasser aus der Düse?! Beitrag #1
S
SamSpay
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo,
habe ein Problem mit meiner Spidem Trevi.
Wenn ich einen Kaffee möchte beginnt das Mahlwerk zu laufen und auch alles andere scheint normal nur statt aus dem Auslauf für Kaffee kommt wasser aus Der Dampfdüse!! Was könnte das sein? Bitte helft mir!
Grüße
 
  • Hilfe!! Statt Kaffee kommt heißes Wasser aus der Düse?! Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo!
Ich tippe darauf das deine Ventilbaugruppe (Heißwasserventil)
1) mit Schmutz/Kalk-Teilchen verunreinigt ist und somit nicht mehr abdichtet.
2) der Kaffeeauslaufstutzen mit Schmutz/Kalk zu ist.
Hast du die Maschine schon entkalkt?
Gruß Coffecup
 
  • Hilfe!! Statt Kaffee kommt heißes Wasser aus der Düse?! Beitrag #3
S
SamSpay
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte die Maschine heute zerlegt und alles schläuche (vom Tank zum Boiler und die anderen zwei etwas dickeren) gereinigt und auch die Brühgruppe hab ich komplett nach den hier zur verfügung stehenden Anleitungen gereinigt. Meinst du ich soll einfach mal normal entkalken?
Wo sitzt denn dieses Heißwasserventil? hab noch nicht soviel erfahrung...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!! Statt Kaffee kommt heißes Wasser aus der Düse?! Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,
Das Dampfventil das du beschreibst, dort wo das Wasser beim Kaffee zubereiten rauskommt, ist das Heißwasserventil. Ich würde als erstes normal entkalken. Tank mit lauwarmem Wasser füllen un Entkalkungsmittel füllen.
Über die Dampfdüse 3-4 Tassen(normale, keine Humpen) entnehmen. ca.5 Minuten Maschine ausschalten und Dampfdüse offen lassen dabei.
Nach 5 Minuten Dampfdüse schließen und Maschine einschalten. Wieder 3-4 Tassen über die Dampfdüse entnehmen. Wiederhole das 3-5 mal.
Danach Dampfdüse schließen und über die Kaffeetaste Kaffee beziehen 3-5 Tassen. Vorsicht Kaffee ist ungeniesbar. Wenn dein Tank leer ist spüle ihn gut und fülle ihn mit kaltem Wasser.
Entnehme mit der Dampfdüse 3-5 Tassen Wasser, schließe danach das Dampfventil und beziehe über die Kaffeetaste Kaffee (du spülst alle Leitungen) . Schütte den Kaffee weg da noch Reste von dem Entkalker vorhanden sind.
Zur Sicherheit kannst du das so oft du meinst wiederholen..
Danach entnehme die Brühgruppe und Spüle sie gründlich ab.
So jetzt ist alles entkalkt und gespült.
Poste das Ergebnis ob Besserung eingetreten ist.
Gruß Coffecup
 
  • Hilfe!! Statt Kaffee kommt heißes Wasser aus der Düse?! Beitrag #5
S
SamSpay
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Saeco Vienna
Ok, vielen Dank werde das morgen gleich mal versuchen. Hoffe das es dann wieder in Ordnung ist... Ich brauch Kaffee... ;)

 
  • Hilfe!! Statt Kaffee kommt heißes Wasser aus der Düse?! Beitrag #6
S
SamSpay
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Saeco Vienna
So da bin ich wieder. Hatte jetzt mal wie du oben beschrieben hast entkalkt, leider ohne Erfolg. Also hab ich dieses Heißwasserventil mal ausgebaut und seperat in ein Entkalkungsbad...^^ gelegt. ->> siehe da jetzt Funktioniert es soweit wieder tröpfelt zwar ab und an noch aus der Heißwasserdüse aber es kommt wenigstens Kaffee!! Jetzt hab ich aber irgendwie ein neues Problem der Auswurf also die runden dinger im Satzbehälter sind sehr matschig und triefen beinahe sind auch nicht immer rund. werde mal hier im Forum schauen glaube irgendwo schon mal so etwas gelesen zuhaben...
Vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße
 
  • Hilfe!! Statt Kaffee kommt heißes Wasser aus der Düse?! Beitrag #7
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
liegt meistens an zu grobem oder zu feinem Mahlgrad.
Wie sieht denn Dein Trester aus?
 
  • Hilfe!! Statt Kaffee kommt heißes Wasser aus der Düse?! Beitrag #8
S
SamSpay
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Saeco Vienna
Ahhh... hilfe... was ist nun wieder mit dem Teil... Kaffee kommt zwar aber so langsam das man beinahe ein buch nebenher lesen könnte der Trester ist total matschig und es ist auch ein wenig wasser im Satzbehälter. Was kann das denn sein? Mahlgrad habe ich schon geändert und auch einige Bezüge gemacht aber leider keine änderung.
 
  • Hilfe!! Statt Kaffee kommt heißes Wasser aus der Düse?! Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,
durch das entkalken hast du wahrscheinlich im Boiler Kalk gelöst der wiederum nun deine Schläuche und den Kaffeauslaufstutzen verstopfen.
Ich denke du solltest die Maschine öffnen und den kompletten Kreislauf (Boiler, Schläuche , Aus und Einlaufstutzen) reinigen.
Versuche erst nochmal eines:
Das Dampfventil ausbauen, Schlauch abziehen, und den Mikroschalter wo der Drehknopf sonst die Arbeit übernimmt von Hand (vorsicht Strom) mit einem Isoliertem Gegenstand drücken.
Wasser über die Dampfdüse beziehen bis dein Tank leer ist. So spülst du nochmals die Leitungen und dein Dampfventil kann sich nicht gleich wieder verstopfen.
Danach baue alles zusammen und versuche dein Glück nochmal.
Zu deinem wässrigen Kaffeesatz: da Tippe ich darauf das du am Kaffeeauslaufstutzen und an der Brüheinheit (große rote Dichtung am Brühkolben) die Dichtungen wechseln solltest.
Da fällt mir ein, wenn du die Brüheinheit entnimmst siehst du ja den Auslaufstutzen (schräg liegend mit zwei roten Dichtungen) . Dahinter solltest du ein Loch sehen(ca 5 mm im Durchmesser). Hier sollte nach jedem Brühvorgang ca. ein Teelöffel Wasser rauskommen.
Ist dieses Loch zu, so vermute ich, sieht auch der Rest deines Wasserkreislaufes aus(Boiler, Schläuche, Aus und Einlaufstutzen). Sollte das der Fall sein dann kommt mein Vorschlag von oben zum tragen, Komplettreinigung.
Poste dein Ergebnis
Gruß Coffecup
 
  • Hilfe!! Statt Kaffee kommt heißes Wasser aus der Düse?! Beitrag #10
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wenn Du die Maschine dann schon offen hast, dann justiere doch das mahlwerk gleich noch neu siehe: Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider

Stelle das Mahlwerk so ein, das nach dem Brühen ein fester Kaffeepad ausgeworfen wird, der im Satzbehälter (fast) nicht zerfällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!! Statt Kaffee kommt heißes Wasser aus der Düse?!

Oben