HILFE: Touch Plus Brühgruppe abwärts Test n.e.: Grundstellung nicht erreicht

Diskutiere HILFE: Touch Plus Brühgruppe abwärts Test n.e.: Grundstellung nicht erreicht im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; An alle Primea Touch Plus Profis: ... im Autotest des Diagnosemenüs meiner Primea Touch Plus erhalte ich für den letzten Test "Brühgruppe abw..."...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE: Touch Plus Brühgruppe abwärts Test n.e.: Grundstellung nicht erreicht Beitrag #1
T
tek_777
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
8
An alle Primea Touch Plus Profis:

... im Autotest des Diagnosemenüs meiner Primea Touch Plus erhalte ich für den letzten Test "Brühgruppe abw..." ein negatives Ergebnis ...

Das Resultat wird mit "Grundstellung nicht erreicht, Test n.e." ausgegeben.

Das Resultat für den Test "Brühgruppe aufw..." wird jedoch mit "erfolgreich" ausgegeben.
Alle anderen Autotest-Ergebnisse werden auch mit "erfolgreich" ausgegeben.

Habe den Test "Brühgruppe abw..." auch ohne eingesetzter Brühgruppe (mittels Pappe für Mikroschalter) laufen lassen, jedoch kam es zum selben Ergebnis.

Da sich die Brühgruppe nicht mehr einsetzen ließ, habe ich nach Abnehmen der entsprechenden Abdeckung, die beiden Zahnräder manuell in Grundstellung gebracht, um einen neuen Versuch mit eingesetzter Brühgruppe durchführen zu können.

Wieder kein Erfolg, die Brühgruppe lies sich nun zwar leicht einsetzen, das Gerät gab jedoch die Fehlermeldung "Bitte das Gerät zum Beheben des Fehlers aus und einschalten" am Display aus. Die Brühgruppe lies sich jetzt nur sehr schwer abziehen.

Die Zahnräder haben optisch einen guten Eindruck gemacht, nur der weiße, dünne Kunststoffring für die Verminderung der Achsreibung des großen Zahnrades hatte einen Knick und war beim Herausnahmen des Zahnrades ein wenig verbogen, habe dies durch "Gegenbiegen" und neu Aufsetzen wieder ausgeglichen.

Innerhalb des Autotests für die Brühgruppe aufw. & abw. wird die Antriebsachse für die Brühgruppe wie folgt in beide Richtungen gedreht:

1) Vierteldrehung nach Rechts (hörbarer Klick Mikroschalter am Anfang & Ende der Drehphase Rechts)
2) Mahlwerk wird aktiviert
3) sehr kleine Drehung nach Links (hörbarer Klick Mikroschalter am Ende der Drehphase Links)
4) Dreivierteldrehung nach Rechts (hörbarer Klick Mikroschalter nach halber Drehung dieser Drehphase Rechts, jedoch kein hörbarer Klick am Ende)


=> Ich war bisher mit meiner Primea Touch Plus wirklich sehr zufrieden, das Gerät ist bei all unseren Gästen äußerst beliebt, die Qualität der Kaffeeprodukte hatte bisherige Geräte bei weitem übertroffen !!!


=> Das Gerät läuft nun knapp drei Jahre, somit existiert leider kein Garantieanspruch mehr ...

Ich bin mir sicher, dass Ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben werdet ....

Vielen herzlichen Dank im Voraus,

Liebe Grüße und viel Freude & Spaß mit Eurer Saeco wünscht Euch,

tek_777
 
Anhänge
  • Autotest.jpg
    Autotest.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 152
  • Grundstellung.jpg
    Grundstellung.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE: Touch Plus Brühgruppe abwärts Test n.e.: Grundstellung nicht erreicht Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Überprüfe die beiden Mikroschalter die auf dem Bild zu sehen sind mit einem Durchgangsprüfer (meist im Multimeter enthalten) auf sichere Kontaktgabe bei Betätigung.
 
  • HILFE: Touch Plus Brühgruppe abwärts Test n.e.: Grundstellung nicht erreicht Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wichtig ist auch die Elektronik, die zwischen Mikroschalter und Mikroprozessor liegt. Auf einer Odea-Platine fand ich folgende Belegung des Motorsteckers JP5 -->> Anhang Bild 1. Überprüfe, ob die Steckleiste bei Deiner Primea Touch gleich belegt ist und untersuche die Elektronik, die jeweils mit Pin-6-8-10 (den BG Mikroschaltern) verbunden ist. Bei einer Platine der Primea Ring existierte die gleiche Belegung. Der Satzbehälter wurde allerdings mit einem Mikroschalter überwacht. Die Elektronik zwischen MS und µP war sehr einfach aufgebaut --->> Anhang-Bild 2.
Einen Pullup-Widerstand zur Aufladung des Kondensators gab es nicht. Der Mikroschalter schaltet GND und entlädt C.
Diese Elektronik kann unterschiedlich sein. Sie ist auf die Eigenschaften des verwendeten µP's abgestimmt.
Ein kritisches Bauelement ist der kleine Kondensator in Bild 2. Ein Kapazitätsverlust des Kondensators könnte ein nicht 100%iges Erreichen einer Endposition bewirken.

mfg
Harry
 
  • HILFE: Touch Plus Brühgruppe abwärts Test n.e.: Grundstellung nicht erreicht Beitrag #4
T
tek_777
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
8
Mikroschalter Check für blockierte Brühgruppe

Danke für die tollen Hinweise => finde ich super coool !!!

Hab mal die Microswitches gecheckt, hier mein Testergebnis:

1) oberer Mikroschalter (im Bild der hellere):
ungschaltet: 5K Ohm, geschaltet: 0 Ohm

2) unterer Mikroschalter (im Bild der Schwarze):
ungeschaltet: 5K Ohm, geschaltet 3K Ohm

=> Ist da wohl der schwarze, unterer Mikroschalter defekt ??????

Danke nochmal für die super Tipps und viel Spaß & Freude mit Euerer Saeco ...

wünscht Euch tek_777 :cool:
 
  • HILFE: Touch Plus Brühgruppe abwärts Test n.e.: Grundstellung nicht erreicht Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ja, der untere Schalter ist verdächtig. Wie hast Du gemessen ? Beeinflußt die Elektronik evtl. das Ergebnis oder waren die Kabel am MS abgezogen ?

mfg
Harry
 
  • HILFE: Touch Plus Brühgruppe abwärts Test n.e.: Grundstellung nicht erreicht Beitrag #6
T
tek_777
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
8
Mikroschalter Check für blockierte Brühgruppe (II)

Hi,

... ja, Kabel waren abgezogen um kein verfälschtes Ergebnis zu erzielen ...

vielen lieben Dank,

lg, tek_777 :cool:
 
  • HILFE: Touch Plus Brühgruppe abwärts Test n.e.: Grundstellung nicht erreicht Beitrag #7
T
tek_777
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
8
Mikroschalter Check für blockierte Brühgruppe (III/III)

Hi,

voller Erfolg !!!!!!!!!!!!!! :D

War kurz mal bei Conrad Electronic um meinen nigelnagelneuen Mikroschalter zu erwerben:

Das Teil konnte ich für laprige EUR 1,65 erstehen, hier die Artikelnummer von conrad.at:

704490 - 62

=> Nun funktioniert die Primea Touch Plus wieder bestens !!!

=> Und der Cappuccino schmeckt besser denn je zuvor !!! ;)


Anbei der Link zum Artikel auf der Conrad - Homepage (klick auf die nächste Zeile!):

MICRO-SCHALTER 250VAC/3A im Conrad Online Shop


Nochmals vielen lieben Dank für Eure super tolle Hilfe !!!!!!

Wünsche Euch weiterhin viel Spaß & Freude mit Eurer Saeco,

lg, tek_777
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE: Touch Plus Brühgruppe abwärts Test n.e.: Grundstellung nicht erreicht Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Glückwunsch zu erfolgreichen Reparatur.

Einige kleine Bedenken meinerseits: Saeco verwendet in Deiner Maschine Mikroschalter von Saia-Burges (nach Deinem Foto), die eine sehr geringe Schaltkraft benötigen, um sicher zu schalten. Der Conrad-MS benötigt evtl. eine höhere Schaltkraft. Bei erneuten BG-Problemen solltest Du es im "Hinterkopf" haben.

mfg
Harry
 
  • HILFE: Touch Plus Brühgruppe abwärts Test n.e.: Grundstellung nicht erreicht Beitrag #9
T
tek_777
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
8
Schaltkraft des neuen Mikroschalter: sehr gering

Hi Harry,

danke für deinen Hinweis, dieser ist für die Langlebigkeit des BG-Systems aus meiner Sicht auch wirklich wichtig! :cool:

Ich konnte aus mehreren Mikroschalter - Modellen wählen und habe den mit der geringsten Schaltkraft ausgewählt, die Schaltkraft des neuen Teiles ist für mich subjektiv geringer als die Schaltkraft welche für das Originalteil von Saia-Burges aufgewendet werden muss.

Der neue Mikroschalter ist zudem mit einem Metallbügel ausgestattet welcher am Ende eine rotierende Metallwalze montiert hat. Somit sollte der Reibungskoeffizient auch geringer sein als beim Kunstoffbügel mit Zacke von Saia-Burges.

Nochmals vielen lieben Dank,

lg,

tek_777
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE: Touch Plus Brühgruppe abwärts Test n.e.: Grundstellung nicht erreicht

Oben