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tek_777
Teetrinker
- Dabei seit
- 09.06.2009
- Beiträge
- 8
An alle Primea Experten:
Nach dem Einschalten der Touch Plus erfolgt folgende Info im Display:
"Entlüften" - Auswahlmöglichkeit: Start
Nach starten des Prozesses "Entlüften" erscheint nach einiger Zeit folgende Info:
"Fehlercode: 5 - Servicestelle anrufen"
=> was zuvor geschehen war:
Meine Touch Plus lief bisher einwandfrei, vor einigen Tagen kam es nach einem neuen Einschaltvorgang zu folgender Situation:
Die Kaffeeausgabe für das gewählte Produkt (Cappuccino) erfolgte ungewohnt rasch, das Display zeigte eine sehr schnelle Befüllung der Tasse, das Ergebnis war nur ca. die Hälfte des üblichen Wasserdurchsatzes, daher befand sich auch nur die Hälfte Cafemenge in der Tasse. Es war kein Wasseraustritt zu bemerken.
Ich vermutete eine Herausforderung im Bereich der individuellen Einstellung für die Wassermenge betreffend des gewählten Produktes. Habe die Einstellungen auf das Defaultsetup zurückgesetzt, um danach die individuellen Parameter ausschließlich für die Wassertemperatur erneut zu setzten.
Der darauf folgende Cappuccino erfolgte zu meiner Freude in gewohnter Befüllungsmenge.
Dies verhielt sich so für alle Produkte der folgenden drei Tage.
Am vierten Tag, kam es jedoch zur Fehlermeldung wie oben beschrieben.
Im Testmenü für "Pump & Valves" geht soweit alles o.k.
Für das Flowmeter werden jedoch keine Werte im Display angezeigt.
Nach der Öffnung der Abdeckung des Gerätes, kann ich nun einen geringen Wasseraustritt der genau nach Beendigung der Cafeausgabe erfolgt, welche ja in die oben beschriebene Fehlermeldung mündet, feststellen.
Der geringe Wasseraustritt erfolgt im oberen Bereich des Gerätegehäuses, irgendwo über dem Boiler ...
Auf der Geräteseite des Supportventiles bzw. der Brühgruppe, erfolgt jedoch kein Wasseraustritt.
Bitte um kurze Info betreffend der Ursache zwecks Behebung dieser.
1.1 Wie ist hier erfahrungsgemäß vorzugehen ?
1.2 Was könnte den Wasseraustritt verursachen, wie kann man dies eingrenzen ?
1.3 Gibt es Möglichkeiten betreffend eines Checks für das Flowmeter (Mechanisch/Elektronisch) ?
Ich bin mir sicher, dass Ihr mir sehr hilfreiche Tipps geben werdet ....
Vielen herzlichen Dank im Voraus,
Liebe Grüße und viel Freude & Spaß mit Eurer Saeco wünscht Euch,
tek_777
Nach dem Einschalten der Touch Plus erfolgt folgende Info im Display:
"Entlüften" - Auswahlmöglichkeit: Start
Nach starten des Prozesses "Entlüften" erscheint nach einiger Zeit folgende Info:
"Fehlercode: 5 - Servicestelle anrufen"
=> was zuvor geschehen war:
Meine Touch Plus lief bisher einwandfrei, vor einigen Tagen kam es nach einem neuen Einschaltvorgang zu folgender Situation:
Die Kaffeeausgabe für das gewählte Produkt (Cappuccino) erfolgte ungewohnt rasch, das Display zeigte eine sehr schnelle Befüllung der Tasse, das Ergebnis war nur ca. die Hälfte des üblichen Wasserdurchsatzes, daher befand sich auch nur die Hälfte Cafemenge in der Tasse. Es war kein Wasseraustritt zu bemerken.
Ich vermutete eine Herausforderung im Bereich der individuellen Einstellung für die Wassermenge betreffend des gewählten Produktes. Habe die Einstellungen auf das Defaultsetup zurückgesetzt, um danach die individuellen Parameter ausschließlich für die Wassertemperatur erneut zu setzten.
Der darauf folgende Cappuccino erfolgte zu meiner Freude in gewohnter Befüllungsmenge.
Dies verhielt sich so für alle Produkte der folgenden drei Tage.
Am vierten Tag, kam es jedoch zur Fehlermeldung wie oben beschrieben.
Im Testmenü für "Pump & Valves" geht soweit alles o.k.
Für das Flowmeter werden jedoch keine Werte im Display angezeigt.
Nach der Öffnung der Abdeckung des Gerätes, kann ich nun einen geringen Wasseraustritt der genau nach Beendigung der Cafeausgabe erfolgt, welche ja in die oben beschriebene Fehlermeldung mündet, feststellen.
Der geringe Wasseraustritt erfolgt im oberen Bereich des Gerätegehäuses, irgendwo über dem Boiler ...
Auf der Geräteseite des Supportventiles bzw. der Brühgruppe, erfolgt jedoch kein Wasseraustritt.
Bitte um kurze Info betreffend der Ursache zwecks Behebung dieser.
1.1 Wie ist hier erfahrungsgemäß vorzugehen ?
1.2 Was könnte den Wasseraustritt verursachen, wie kann man dies eingrenzen ?
1.3 Gibt es Möglichkeiten betreffend eines Checks für das Flowmeter (Mechanisch/Elektronisch) ?
Ich bin mir sicher, dass Ihr mir sehr hilfreiche Tipps geben werdet ....
Vielen herzlichen Dank im Voraus,
Liebe Grüße und viel Freude & Spaß mit Eurer Saeco wünscht Euch,
tek_777