Frage HILFE: Touch Plus: keine Turboimpulse: Fehler Ringbuffer 4, 5, 14

Diskutiere HILFE: Touch Plus: keine Turboimpulse: Fehler Ringbuffer 4, 5, 14 im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; An alle Primea Experten: :cool::cool::cool: Nach dem Einschalten der Touch Plus erfolgt folgende Info im Display: "Entlüften" -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE: Touch Plus: keine Turboimpulse: Fehler Ringbuffer 4, 5, 14 Beitrag #1
T
tek_777
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
8
An alle Primea Experten: :cool::cool::cool:

Nach dem Einschalten der Touch Plus erfolgt folgende Info im Display:

"Entlüften" - Auswahlmöglichkeit: Start

Nach starten des Prozesses "Entlüften" erscheint nach einiger Zeit folgende Info:

"Fehlercode: 5 - Servicestelle anrufen"


=> was zuvor geschehen war:

Meine Touch Plus lief bisher einwandfrei, vor einigen Tagen kam es nach einem neuen Einschaltvorgang zu folgender Situation:

Die Kaffeeausgabe für das gewählte Produkt (Cappuccino) erfolgte ungewohnt rasch, das Display zeigte eine sehr schnelle Befüllung der Tasse, das Ergebnis war nur ca. die Hälfte des üblichen Wasserdurchsatzes, daher befand sich auch nur die Hälfte Cafemenge in der Tasse. Es war kein Wasseraustritt zu bemerken.

Ich vermutete eine Herausforderung im Bereich der individuellen Einstellung für die Wassermenge betreffend des gewählten Produktes. Habe die Einstellungen auf das Defaultsetup zurückgesetzt, um danach die individuellen Parameter ausschließlich für die Wassertemperatur erneut zu setzten.

Der darauf folgende Cappuccino erfolgte zu meiner Freude in gewohnter Befüllungsmenge.
Dies verhielt sich so für alle Produkte der folgenden drei Tage.

Am vierten Tag, kam es jedoch zur Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Im Testmenü für "Pump & Valves" geht soweit alles o.k.
Für das Flowmeter werden jedoch keine Werte im Display angezeigt.

Nach der Öffnung der Abdeckung des Gerätes, kann ich nun einen geringen Wasseraustritt der genau nach Beendigung der Cafeausgabe erfolgt, welche ja in die oben beschriebene Fehlermeldung mündet, feststellen.

Der geringe Wasseraustritt erfolgt im oberen Bereich des Gerätegehäuses, irgendwo über dem Boiler ...
Auf der Geräteseite des Supportventiles bzw. der Brühgruppe, erfolgt jedoch kein Wasseraustritt.

Bitte um kurze Info betreffend der Ursache zwecks Behebung dieser.

1.1 Wie ist hier erfahrungsgemäß vorzugehen ?
1.2 Was könnte den Wasseraustritt verursachen, wie kann man dies eingrenzen ?
1.3 Gibt es Möglichkeiten betreffend eines Checks für das Flowmeter (Mechanisch/Elektronisch) ?


Ich bin mir sicher, dass Ihr mir sehr hilfreiche Tipps geben werdet ....

Vielen herzlichen Dank im Voraus,

Liebe Grüße und viel Freude & Spaß mit Eurer Saeco wünscht Euch,

tek_777 ;)
 
  • HILFE: Touch Plus: keine Turboimpulse: Fehler Ringbuffer 4, 5, 14 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
1.1 Wie ist hier erfahrungsgemäß vorzugehen ?
1.2 Was könnte den Wasseraustritt verursachen, wie kann man dies eingrenzen ?
1.3 Gibt es Möglichkeiten betreffend eines Checks für das Flowmeter (Mechanisch/Elektronisch) ?

Hallo,

Zu 1.2 --- Untersuche das Multifunktionsventil auf Undichtigkeit. Sind äußere Kalkablagerungen erkennbar ?
Zu 1.3 --- der Hallsensor im Flowmeter kann mit einer Testschaltung überprüft werden .... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler ... Dein Flowmeter wird von der Firma Digmesa --- http://www.dignesa.com ... produziert und sieht daher etwas anders aus.

mfg
Harry
 
  • HILFE: Touch Plus: keine Turboimpulse: Fehler Ringbuffer 4, 5, 14 Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
1.1 Wie ist hier erfahrungsgemäß vorzugehen ?
1.2 Was könnte den Wasseraustritt verursachen, wie kann man dies eingrenzen ?
1.3 Gibt es Möglichkeiten betreffend eines Checks für das Flowmeter (Mechanisch/Elektronisch) ?

Hallo,

Zu 1.2 --- Untersuche das Multifunktionsventil auf Undichtigkeit. Sind äußere Kalkablagerungen erkennbar ?
Zu 1.3 --- der Hallsensor im Flowmeter kann mit einer Testschaltung überprüft werden .... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
... Dein Flowmeter wird von der Firma Digmesa --- Digitaldurchflussmessgerät, Öldurchflussmesser, Volumendurchflussmessgerät, Flügelradzähler ... produziert und sieht daher etwas anders aus.

mfg
Harry
 
  • HILFE: Touch Plus: keine Turboimpulse: Fehler Ringbuffer 4, 5, 14 Beitrag #4
T
tek_777
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
8
Problem gelöst: Touch Plus: keine Turboimpulse: Fehler Ringbuffer 4, 5, 14



Hi Harry,

vielen herzlichen Dank für Dein wirklich wertvolles promptes Feedback! ;););)

Den geringen Wasseraustritt konnte ich nun lokalisieren, ein transparenter Schlauch, ohne Gewebeverstärkung, welcher vom Multifunktionsventil kommend, am anderen Ende nicht mehr korrekt angeschlossen war, stellte die Ursache dar. Zwei Handgriffe und das Problem war behoben. Der Schlauch mündet offensichtlich in Richtung Supportventil auf die andere Geräteseite. (siehe Abbildung)

Das Problem betreffend der fehlenden Turboimpulse der Pumpe, konnte ich nach Durchführung der Testschaltung für das Flowmeter rasch beheben.

=> Nochmals recht herzlichen Dank für die Weiterleitung der Reparaturanleitung wie in Deinem Link dokumentiert.

Eindeutig gab es beim Testen keine Funktion des Hallsensors, nach Zerlegen des Flowmeters war klar:
Ein Pin des Hallsensors war abgetrennt vom Bauteil, die Ursache lag offensichtlich in einer Oxidation, die durch Feuchtigkeitseintritt ausgelöst wurde. (Siehe Abbildung)
Der Hallsensor war vom Hersteller (Digmesa) des Flowmeters nicht auf dessen Anschlusssockel gelötet, sondern nur mit Silikon fixiert worden. Den neuen Hallsensor (von Conrad Electronic für EUR 1,75) habe ich vorsichtig auf den Anschlussockel verlötet.

Nun habe ich das Flowmeter wieder zusammengebaut und ordnungsgemäß mit den Wasserschläuchen verbunden, um es danach in das Gerät einzusetzen. Das Flowmeter selbst befindet sich mechanisch im 1A Zustand, keinerlei Kalkabsonderungen sind zu erkennen.

Hier merkt man wie wichtig der regelmäßige Entkalkungszyklus für die Komponenten des Gerätes ist. Meine Touch Plus beginnt nun ihr 4. Betriebsjahr bei aktuell rund 4400 ausgegebenen Tassen.

Der Cappuccino schmeckt nun nach der erfolgreichen Reparatur mindestens doppelt so gut !!! :eek::eek::eek:

Noch mal recht herzlichen Dank an das Saeco Support Forum, mit dessen Unterstützung ich mir für meine Touch Plus innerhalb der vergangenen Monate sicher schon mehrere hundert Euro Reparaturkosten ersparen konnte. In diesem Sinne auch ganz besonderen Dank an Harry, der immer sehr wertvolle Information für die individuelle Problemlösung parat hatte.

Hier der Link zu meiner letzten Herausforderung betreffend der blockierten Brühgruppe bzw. des defekten Mikroschalters der Touch Plus:

http://www.saeco-support-forum.de/primea-serie/14711-hilfe-touch-plus-bruehgruppe-abwaerts-test-n-e-grundstellung-erreicht.html

=> Aus meiner Sicht zählt das Saeco Support Forum aktuell zu den wertvollsten Foren im Internet !!!

Nochmals vielen lieben Dank für Eure super tolle Hilfe !!!!!!

Wünsche Euch weiterhin viel Spaß & Freude mit Eurer Saeco,

lg, tek_777 :D:D:D
 
Anhänge
  • DSCF5823.jpg
    DSCF5823.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 168
  • DSCF5825.jpg
    DSCF5825.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF5833.jpg
    DSCF5833.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 149
  • DSCF5841.jpg
    DSCF5841.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 154
  • DSCF5850.jpg
    DSCF5850.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 151
  • DSCF5846.jpg
    DSCF5846.jpg
    48 KB · Aufrufe: 147
  • HILFE: Touch Plus: keine Turboimpulse: Fehler Ringbuffer 4, 5, 14 Beitrag #5
T
T-1
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
57
hallo tek_777,

wie kommt man in diesen testmodus?
 
  • HILFE: Touch Plus: keine Turboimpulse: Fehler Ringbuffer 4, 5, 14 Beitrag #6
T
tek_777
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
8
Primea Touch Plus: Servicemenü

Hallo T-1, versuch gleich nach dem Einschalten folgende Berührungsabfolge am Touchdisplay durchzuführen: linke obere Ecke, dann rechte obere Ecke, danach gleich linke untere Ecke und rechte untere Ecke. Manchmal erwischt man das Zeitmoment nicht korrekt, dann eben nochmals ausschalten und den nächsten Touchabfolgeversuch durchführen. Lg, tek_777 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE: Touch Plus: keine Turboimpulse: Fehler Ringbuffer 4, 5, 14

Oben