Hilfe

Diskutiere Hilfe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo KSB, ich bedanke mich nochmals für deine Tipps und Geduld. Melden uns auf jeden Fall, wenn wir näheres wissen. Hoffentlich ist es kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Beitrag #41
S
Sahnehaeubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
42
Hallo KSB,

ich bedanke mich nochmals für deine Tipps und Geduld. Melden uns auf jeden Fall, wenn wir näheres wissen. Hoffentlich ist es kein Totalschaden.

Gruß vom Sahnehäubchen und seine ausführende Handwerkerhand (Ehemann)
 
  • Hilfe Beitrag #42
S
Sahnehaeubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
42
Hallo

haben unsere Incanto zu Reparatur gebracht. Heute kam der Anruf. Platine ist kaputt. Kosten der Reparatur 140,00 Euronen. Er meinte, da wir ja schon das Ventil für 41,00 Eur für das Ventil bezahlt haben und die Maschine von November 2006 ist, lohnt sich das nicht mehr. Wenn wir dort eine Neue kaufen, kriegen wir 50,00 EUR erstattet. Er braucht immer mal Teile. Wir sind jetzt ziemlich geplättet und überlegen, was wir machen. Ach ja, wenn wir kaufen, berechnet er auch keinen Kostenvoranschlag.

Halten denn diese Automaten wirklich nur so kurz. habe noch eine "normale Kaffeemaschine". Die ist mindestens 10 Jahre alt.

Gruß Sahnehäubchen

und nochmals vielen Dank an KSB. Hat nicht sollen sein, dass die Maschine wieder problemlos läuft.
 
  • Hilfe Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Sahnehäubchen,

Heute kam der Anruf. Platine ist kaputt.Kosten der Reparatur 140,00 Euronen.
Der ASP tauscht die ganze Platine und sucht keinen Fehler - vermutlich ist ein Triac für 2€ defekt.

Gruss KSB
 
  • Hilfe Beitrag #44
S
Sahnehaeubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
42
Hallo KSB,
wir diskutieren gerade über einen Neukauf. Der Händler macht meiner Meinung nach gleich ein doppeltes Geschäft. Er repariert unsere Alte und verkauft sie gebraucht. Und an der neuen verdient er auch. Aber wir haben ein Handicap. Wir wissen nicht, was ein Triac ist. Hätten wir einen Schaltplan oder ein Platinenbelegung könnten wir vielleicht einen Bekannten bitten uns zu helfen.

Gruß von Doris
 
  • Hilfe Beitrag #45
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Doris,

es gibt keine kompletten Schaltpläne, sondern nur Notizen, welche andere Member bei Reparaturen angefertigt haben.

Davon abgesehen nutzt ein Schaltplan wenig, wenn der Suchende die Funktionsweise nicht kennt.

Jedoch sind die Prinzipien bekannt und daher können wir die nötigen Messungen nennen, um den Fehler zu finden.

Ein Triac ist ein elektronischer Schalter, der zwar verschleissfrei arbeitet jedoch keine Anschlussfehler "verzeiht".

Mit ein paar Messungen sollte sich der Fehler lokalisieren lassen.

Lass Deinen Bekannten einfach posten, wenn er soweit ist....

Gruss KSB
 
  • Hilfe Beitrag #46
S
Sahnehaeubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
42
Hallo KSB,

also unser Bekannter ist gelernter Radio- und Fernsehtechniker. Kann der das finden, was defekt ist? Bzw. ist so eine komplette Platine teuer? Dann würden wir ihn damit gar nicht behelligen, sondern es nochmal selbst versuchen.

Gruß Doris
 
  • Hilfe Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Gebrauchte aber geprüfte Platinen gibt es bei www.dicofema.de oder www.dicofema.at
Eine Fehlersuche vorher an Eurer Platine schadet nie - Ersatz könnt Ihr immer noch kaufen.
 
  • Hilfe Beitrag #48
S
Sahnehaeubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
42
Hallo KSB,

vielen Dank. Ich tendiere dazu, die Maschine wieder abzuholen und es nochmal zu versuchen. Eine letzte Frage noch. Der Händler meinte, eine 2 1/2 Jahre alte Maschine, da lohnt die Reparatur nicht mehr. Ist es wirklich einen Versuch wert?. Oder man kauft eine Maschine der neuesten Generation, von wegen Stromersparnis, Komfort usw.

Gruß Doris
 
  • Hilfe Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Doris,

das ist Geschmackssache - wenn ihr sowieso eine neue Maschine haben möchtet, ist die Sache klar. Wenn nicht und die Reparatur für ein paar Euro durchzuführen ist, lohnt es sich.

Eine 2 1/2 Jahre alte Maschine für 190€ reparieren zu lassen, lohnt wirklich nicht.

Gruss KSB
 
  • Hilfe Beitrag #50
S
Sahnehaeubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
42
Hallo Ksb,

eine neue Maschine wäre nicht schlecht. Aber ich habe einen Igel in der Tasche. Wenn ich die Reparatur durchführen könnte, wäre ich sofort dabei. Doch ich möchte dem Händler gefühlsmäßig die Maschine nicht für einen Appel und Ei geben und bei ihm eine Neue kaufen. Also holen wir sie erstmal ab und dann schaun wir mal. Mein Männe nimmt sowieso alle Schuld auf sich. Wahrscheinlich ist alles nur passiert, weil er 2 Kabel verkehrt zusammengesteckt hat und dadurch der Kurzschluss entstand. Aber alles halb so schlimm. Er lebt ja noch.:eek:

Wenn ich dir nicht zu viel auf die Nerven gegangen bin, würde ich mich mal wieder melden und berichten, wie die Sache weitergegangen ist. Am liebsten wäre mir natürlich ein günstige Reparaturlösung.

Gruß Doris
 
  • Hilfe Beitrag #51
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Doris,

kein Problem - meldet Euch, wenn es soweit ist.

Viele Grüsse

KSB
 
  • Hilfe Beitrag #52
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Doris,
eine neue Maschine ist nicht schlecht, solange sie Incanto heisst und nicht von der S-Class-Serie ist.
Die Talea/Odea und Primea-Serie überzeugen mich nicht, die Technik/Elektronik ist absolut nicht ausgereift.
Oder eine Royal wäre auch nicht schlecht, aber hier macht dir wahrscheinlich der Igel erst recht einen Strich durch die Rechnung.
Hab dir eine PN geschickt.
Grüsse
traebbe
 
  • Hilfe Beitrag #53
S
Sahnehaeubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
42
Hallo Ksb,

haben heute unser Saeco vom Händler abgeholt. Er hat uns nichts für die Diagnose abgenommen. Hat uns aber die Jura C 5 editon schmackhaft für 699 Eur schmackhaft gemacht. Aber er hat alle Steckverbindungen von der Platine abgezogen. Nun stehen wir auf dem Schlauch. Wir wollen trotzdem versuchen, die Incanto wieder in Gang zu kriegen. Wir üben und hoffen , das wir von euch einige Tipps bekommen

Schon mal vielen Dank im voruas.

Liebe Grüße von Doris
 
  • Hilfe Beitrag #55
S
Sahnehaeubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
42
Danke Ksb,

habe den Plan ausgedruckt. Dank. Wir wollen unsere Incanto wieder zu Leben erwecken. Ich hänge an dem Teil.

Liebe
Grüße Doris
 
  • Hilfe Beitrag #56
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Denke aber bitte daran, dass der Plan nicht exakt zu Deiner Platine passt.

Deshalb schrieb ich: Sollte etwas unklar sein, frage bitte nach !

Die Fragen werden aber erst beim Anschluss auftauchen....

Gruss KSB
 
  • Hilfe Beitrag #57
S
Sahnehaeubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
42
Hallo Ksb,

.. danke für den Hinweis. Melden uns dann.


Gruß Doris
 
  • Hilfe Beitrag #58
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Doris,
hier nochmal das ganze in Textform:
von Links:
JP 9: blaues Kabel ohne Umwege direkt an die Heizung 1090 Watt
JP 28: Gelbes Kabel über Thermopille zur Pumpe (die Pille ist direkt an der Pumpe gesteckt)
JP 7: blau/rot/gelb/gelb: blau und rot zum Getriebemotor unterhalb der Pumpe
gelb/gelb zur kleinen Heizung (sie zeigt zur Rückwand der Maschine)
JP 2: zur Mühle (zu beachten: Wenn die Mühle nachher keinen Kaffee reinzieht, Stecker umdrehen, die
Mühle läuft mit Gleichstrom, deshalb muss man sie richtig polen)
JP 6: geht zur Dosierspule
JP 15: schwarzes Kabel (doppelt) einmal zu JP 1(rechts unten) von dort zum 2. Anschluss der Pumpe, von
dort weiter zum Thermostat an der Heizung und weiter zur Heizung 1090 Watt
das 2. Kabel von JP 15 geht zur Tassenheizplatte (Stecker mit 2 Kabeln) und von dort weiter über
die Schmelzsicherung am Dampf-DLH zur Dampfheizung.
JP 17: wird an den Thermostat an der Dampfheizung angeschlossen
JP 5: Doppelkabel über die Schmelzsicherung am DLH vom Netzfilter und 2. zur Tassenwärmplatte

Rechte Seite:
JP 25 bleibt frei
JP 23 braun/gelb/rot/schwarz geht zu den Microschaltern im Getriebe (unterhalb der Pumpe)
JP 12 rot/schwarz/braun/gelb/grün gehen zu den Microschaltern Brügruppe/Satzbehälter/Tür und
Dampfschalter
JP 10 grün/schwarz zum Microschalter des Dosierers
JP 24 weiss/weiss oder schwarz/schwarz führt zum Reedkontakt an der Rückwand (Wasserüberwachung)
JP 18 braun/gelb/grün kommt vom Flowmeter
JP 4 bleibt frei
JP 19 hier wird der Thermosensor angeschlossen (blaue oder grüne Kabel)
JP 1 rechts unten wurde ja schon beschrieben.

Grüsse

traebbe
 
  • Hilfe Beitrag #59
S
Sahnehaeubchen
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
42
haben gerade dank Traebbes Text-Plan die Kabel wieder gesteckt. Es ist nur noch eine Sicherung auf der Platine. Hat der Händler wahrscheinlich vergessen einzusetzen. Die Platine sieht sehr "jungfräulich" aus. Keine Kokelspuren. Der Kurzschluss ist ja passiert, weil die Kabel der Tassenheizung mit Kabel des HWD-Ventils vertauscht wurden. Würde Euch ein Foto der Platine helfen?

Gruß Doris
 
  • Hilfe Beitrag #60
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Klar - schaden kann das nie.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe

Oben